Einrichten von Artikelvoreinstellungen für MehrstandortstrukturenWenn Sie Mehrstandortstrukturen verwenden, enthalten die Artikeldaten die globalen Artikeldaten auf Firmenebene und die lokalen Artikeldaten auf Standort- und Abteilungsebene. Sie können die Artikeldaten manuell festlegen oder anhand der Voreinstellungen generieren lassen. Wenn Sie Voreinstellungen einrichten, können Sie die Menge der Artikeldaten begrenzen, die Sie beim Anlegen jedes neuen Artikels angeben müssen. Zur Einrichtung von Artikelvoreinstellungen gehören auch die Einstellungen, um Ihre Daten von der globalen Ebene auf die lokale Ebene zu übernehmen. Auf lokaler Ebene können Sie die Artikeldaten ändern, die von der globalen Ebene abgerufen wurden. Einrichtung Schritt 1. Segmentierte Artikel-Codes Um segmentierte Artikelcodes verwenden zu können, müssen die Segmente des Artikelcodes zuerst im Programm Segmentierte Domänen (ttgfd4122m000) im Tools eingerichtet werden. Als nächstes legen Sie die Segmente des Artikelcodes im Programm Artikelcode - Segmentierung (tcibd0500m000) fest. Schritt 2. Artikelgruppen Legen Sie die Artikelgruppen im Programm Artikelgruppen (tcmcs0123m000) fest. Jeder Artikel muss zu einer Artikelgruppe gehören. Schritt 3. Einheitensätze Legen Sie die Einheitensätze für die Artikel im Programm Einheitensätze (tcmcs0106m000) fest und verknüpfen Sie im Programm Einheiten nach Einheitensatz (tcmcs0112m000) die Einheiten mit den Einheitensätzen. Schritt 4. Globale Artikelvoreinstellungen Globale Artikelvoreinstellungen für eine Kombination aus Artikelgruppe und Artikelart richten Sie in den Programmen Artikel - Voreinstellungen (tcibd0102m000) und Artikelvoreinstellungen (tcibd0502m000) ein. Klicken Sie auf die Schaltflächen im Gruppenfeld Unterprogramme, um Ihre globalen Artikelvoreinstellungen auch nach Untereinheit festzulegen. Die Schaltflächen beziehen sich auf die folgenden Untereinheiten und verbundenen Programme:
Hinweis: Die Verfügbarkeit von globalen Artikelvoreinstellungen nach Untereinheit (angezeigt durch ein grünes Häkchen neben der Untereinheit) bedeutet nicht automatisch, dass auch globale Artikeldaten nach Untereinheit angelegt wurden. Globale Artikeldaten nach Untereinheit wurden nur dann erstellt, wenn auch das Kontrollkästchen Erstellen im Gruppenfeld Unterprogramme des Programms Artikelvoreinstellungen (tcibd0502m000) für die Untereinheit markiert ist. Schritt 5. Lokale Artikelvoreinstellungen Zu den Artikelvoreinstellungen können auch lokale Daten wie Standardstandorte, -verkaufsabteilungen und -kundendienste gehören. Folglich können Sie im Programm Artikelvoreinstellungen (tcibd0502m000) die voreinzustellenden Standorte, Unternehmenseinheiten, Planungs-Cluster, Einkaufsabteilungen, Verkaufsabteilungen und Kundendienste festlegen, um sie mit der zuvor angegebenen Kombination aus Artikelart und Artikelgruppe zu verknüpfen. Zum Programm Artikelvoreinstellungen (tcibd0502m000) gehören die folgenden Registerkarten:
Um für die verknüpften Standorte und Abteilungen automatisch lokale Artikeldaten zu generieren, wenn Sie im Programm Artikel (tcibd0501m100) einen neuen Artikel erfassen, markieren Sie die folgenden Kontrollkästchen im Programm Artikelvoreinstellungen (tcibd0502m000): Schritt 6. Voreingestellte Artikeldaten nach Standort Richten Sie Artikelvoreinstellungen nach Standort ein. Siehe auch Artikelvoreinstellungen nach Standort. Schritt 7. Voreingestellte Artikeldaten nach Abteilung Richten Sie Artikelvoreinstellungen nach Abteilung ein. Siehe auch Artikelvoreinstellungen nach Abteilung.
| |||