Aktivieren von Herstellkosten nach Unternehmenseinheit in Mehrstandortstrukturen

Um die Funktionalität der Mehrstandortstrukturen verwenden zu können, muss der Wert des Feldes Herstellkosten pro Unternehmenseinheit in der Workbench Mehrstandortkonzepte aktivieren (tcemm4600m000) Aktiv lauten.

Wenn dieser Parameter Aktiv lautet, erfolgt die Herstellkosten berechnung für einen Artikel nach Unternehmenseinheit anstatt nach logistischer Firma.

Um den Status von Nicht aktiv in Aktiv zu ändern, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Schritt 1.  Einstellungen der Abteilungen für Auftragsbearbeitung

Bevor Sie den Status auf In Vorbereitung setzen können, müssen Sie mit jeder Produktionsabteilung eine standardmäßig zu verwendende Abteilung für Auftragsbearbeitung verknüpfen.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Klicken Sie in der Workbench Mehrstandortkonzepte aktivieren (tcemm4600m000) auf Einstellungen der Abteilungen für Auftragsbearbeitung.
  2. Ändern Sie im Programm Parameter für Produktionsaufträge (tisfc0100s000) das Feld Abt. für Auftragsbearb. definiert in von Standarddaten für Produktionsaufträge auf Für Produktionsabteilung vorbereiten.
  3. Weisen Sie jeder Produktionsabteilung eine standardmäßig zu verwendende Abteilung für Auftragsbearbeitung zu.
  4. Setzen Sie im Programm Parameter für Produktionsaufträge (tisfc0100s000) das Feld Abt. für Auftragsbearb. definiert in auf Produktionsabteilung.
Schritt 2.  In Vorbereitung

Klicken Sie in der Workbench Mehrstandortkonzepte aktivieren (tcemm4600m000) auf der Registerkarte Herstellkosten nach Unternehmenseinheit auf In Vorbereitung. Daraufhin ändert sich der Status von Nicht aktiv in In Vorbereitung.

Schritt 3.  Vorläufige Daten für Herstellkostenberechnung generieren

Generieren Sie Voreinstellungen für die Herstellkostenberechnung von Artikeln, die die Unternehmenseinheit für einen Artikel oder Artikelbereich umfassen, im Programm Herstellkostenberechnung nach Untern.Einh. - Migr.Tabelle generieren (ticpr0220m000). Die Herstellkostenberechnungsdaten werden auf Basis des Lagers generiert, das im Programm Artikel - Bestelldaten (tcibd2100m000) angegeben ist. Auch die Unternehmenseinheit wird diesem Lager entnommen.

Nach Ausführung des Programms Herstellkostenberechnung nach Untern.Einh. - Migr.Tabelle generieren (ticpr0220m000) werden im Programm Herstellkosten nach Unternehmenseinheit - Konvertierungsdaten (ticpr0120m000) temporäre Herstellkostenberechnungsdaten für den Artikel generiert. Pro Unternehmenseinheit können mehrere Datensätze mit Herstellkostenberechnungsdaten für einen Artikel generiert werden.

Schritt 4.  Vorläufige Daten für Herstellkostenberechnung verwalten

Sie können die generierten temporären (Standard-)Herstellkostenberechnungsdaten für einen Artikel im Programm Herstellkosten nach Unternehmenseinheit - Konvertierungsdaten (ticpr0120m000) anzeigen und ändern. Sie können in diesem Programm außerdem temporäre Herstellkostenberechnungsdaten für einen Artikel festlegen.

Schritt 5.  Daten für Herstellkostenberechnung aktualisieren

Stellen Sie im Programm Herstellkostenberechnung nach Untern.-Einh. - Aktualisieren (ticpr0220m100) die (Standard-)Herstellkostenberechnungsdaten für einen Artikel von der Firmenebene auf die Ebene der Unternehmenseinheit um. Sie können nicht verwendete Artikel überspringen.

Nach Ausführung des Programms Herstellkostenberechnung nach Untern.-Einh. - Aktualisieren (ticpr0220m100) werden die temporären Berechnungsdaten für die Artikelherstellkosten nach Unternehmenseinheit in die tatsächlichen Berechnungsdaten für die Artikelherstellkosten nach Unternehmenseinheit konvertiert. Dazu steht das Programm Artikel - Herstellkostenberechnung (ticpr0107m000) bzw. das Programm Artikel - HerstellKstBerechnung (Voreinstellungen) (ticpr0108m000) zur Verfügung.

Hinweis:

  • Wenn ein Artikel, z. B. aufgrund von Dateninkonsistenzen, nicht umgestellt werden kann, können Sie ihn manuell aus dem Programm Herstellkosten nach Unternehmenseinheit - Konvertierungsdaten (ticpr0120m000) löschen. Nachdem der Parameter Herstellkosten pro Unternehmenseinheit im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) auf Aktiv gesetzt wurde, können Sie den Artikel im Programm Artikel - Herstellkostenberechnung (ticpr0107m100) bzw. Artikel - Herstellkostenberechnung (Voreinstellungen) (ticpr0108m000) manuell anlegen.
  • Sobald der erste Artikel umgestellt wurde, ändert sich der Wert des Parameters Herstellkosten pro Unternehmenseinheit im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) in Aktiv.
Schritt 6.  Herstellkosten nach Unternehmenseinheit berechnen

Berechnen Sie die Herstellkosten nach Unternehmenseinheit für die umgestellten Artikel im Programm Herstellkosten berechnen (ticpr2210m000).

Sie können die berechneten Herstellkosten für einen Artikel und eine Unternehmenseinheit in den zugehörigen Programmen wie Artikel - Herstellkostenberechnung (ticpr0107m000), Artikel - Standard-Herstellkostenberechnungsdaten (ticpr3601m000) und Artikel - Standardherstellkosten (ticpr3500m000) anzeigen.

Schritt 7. Temporäre Herstellkostenberechnungsdaten löschen

Verwenden Sie zum Löschen der temporären Herstellkostenberechnungsdaten aus dem Programm Herstellkosten nach Unternehmenseinheit - Konvertierungsdaten (ticpr0120m000) das Programm Herstellkostenberechnung nach Untern.Einh. - MigrTab löschen (ticpr0220m200).

Hinweis: Vergewissern Sie sich vor dem Löschen, dass keine Artikel mehr vorhanden sind, deren Daten noch migriert werden müssen. Sehen Sie sich zur Überprüfung den Wert des Feldes Herstellkosten auf Ebene in den Programmen Artikel (tcibd0501m000) und Artikelvoreinstellungen (tcibd0102m000) an, der Firma oder Unternehmenseinheit lauten kann.