Aktivieren der Artikelart "Produkt" für Mehrstandortstrukturen

Artikelart "Produkt" ist einer der Mehrstandortkonzepte, die aktiviert werden müssen, um die Funktionalität für Mehrstandortstrukturen zu aktivieren. Das Aktivieren dieses Konzepts umfasst das Konvertieren und Zusammenführen der Artikelarten EK-Artikel und Fertigungsartikel in die Artikelart Endprodukt.

Bevor Sie die Artikelart Endprodukt verwenden können, muss der Wert von Artikelart "Produkt" in der Workbench Mehrstandortkonzepte aktivieren (tcemm4600m000) Aktiv lauten. Wenn dieser Parameter auf Aktiv gesetzt ist, ersetzt die Artikelart Produkt die Artikelarten EK-Artikel und Fertigungsartikel, die dann nicht mehr verfügbar sind.

Um den Status von Nicht aktiv in Aktiv zu ändern, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Schritt 1.  In Vorbereitung

Klicken Sie in der Workbench Mehrstandortkonzepte aktivieren (tcemm4600m000) auf der Registerkarte Artikelart "Produkt" auf In Vorbereitung. Daraufhin wechselt der Status für jede Firma der aktuellen Mehrfirmenumgebung von Nicht aktiv auf In Vorbereitung.

Schritt 2.  Für Produkt verwendete Artikelvoreinstellungen drucken

Um zu überprüfen, ob zum Anlegen neuer Artikel Artikelvoreinstellungen verwendet werden, verwenden Sie das Programm Für Endprodukt verwendete Artikelvoreinstellungen drucken (tcibd0402m100). Der Bericht führt nach Artikelgruppe sortiert die Artikelvoreinstellungen auf, die für die Artikelarten EK-Artikel und Fertigungsartikel zur Verfügung stehen. Sie können außerdem die Artikelgruppen festlegen, bei denen es keine Artikelvoreinstellungen für Produkte gibt.

Schritt 3.  Voreinstellungen in Produkt kopieren

Werden zum Anlegen neuer Artikel Artikelvoreinstellungen verwendet, legen Sie die Artikelvoreinstellungen für die Artikelart Produkt und die damit verbundene Artikelgruppe fest.

Im Programm Voreinstellungen in Endprodukt kopieren (tcibd0207m100) können Sie die für eine Kombination aus Artikelgruppe und der Artikelart EK-Artikel bzw. Fertigungsartikel voreingestellten Artikeldaten in die Voreinstellungen für die Artikelart Produkt kopieren. Zu den Artikelvoreinstellungen gehören auch die Voreinstellungen der untergeordneten Entitäten wie die Artikelvoreinstellungen für den Verkauf.

Um dieses Programm für bestimmte Artikelvoreinstellungen zu starten, wählen Sie im Programm Artikel - Voreinstellungen (tcibd0102m000) einen Datensatz aus, und klicken Sie im Menü Zusatzoptionen auf Voreinstellungen in Produkt kopieren.

Schritt 4. (optional) Artikelgruppe neu zuordnen

Wenn eine Artikelgruppe sowohl EK-Artikel als auch Fertigungsartikel enthält und Sie die Unterschiede zwischen den beiden Varianten beibehalten möchten, können Sie die EK-Artikel und die Fertigungsartikel getrennten Artiklgruppen zuweisen.

  1. Kopieren Sie eine vorhandene Artikelgruppe einschließlich der verbundenen Stammdaten in eine neue Artikelgruppe. Verwenden Sie dazu das Programm Artikelgruppe kopieren (tcmcs0223m000).
  2. Weisen Sie die EK-Artikel und die Fertigungsartikel im Programm Artikelgruppe neu zuordnen (tcibd0201m000) separaten Artikelgruppen zu.

Um das Programm Artikelgruppe neu zuordnen (tcibd0201m000) für einen bestimmten Artikel aufzurufen, wählen Sie im Programm Artikel (tcibd0501m000) den Artikel aus, und klicken Sie im entsprechenden Menü auf Artikelgruppe neu zuordnen.

Schritt 5.  Aktivieren

Um die Artikelarten EK-Artikel und Fertigungsartikel tatsächlich auf die Artikelart Endprodukt umzustellen und die Artikelvoreinstellungen für die Artikelarten EK-Artikel und Fertigungsartikel zu löschen, klicken Sie in der Workbench Mehrstandortkonzepte aktivieren (tcemm4600m000) auf der Registerkarte Artikelart "Produkt" auf Aktivieren.

Daraufhin wird der Parameter Artikelart "Produkt" im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) auf Aktiv gesetzt.

Hinweis: Die Programme der Firmenumgebung stehen Endanwendern während der Ausführung dieses Schrittes nicht zur Verfügung.