Buchungspositionen bei Intercompany-Handel - VerfahrenSchritt 1. In Finanzwesen buchen Für jede Buchungsposition werden Kosten und Erlöse in das Paket Finanzwesen gebucht. Wenn eine interne Fakturierung vorgeschrieben ist, werden die Rechnungspositionen in das Paket Fakturierung gebucht. Im Programm Buchungspositionen für Intercompany-Handelsauftrag (tcitr3110m000) wird der Status des Fakturierungs- und Buchungsvorgangs für die kaufmännische Firma der liefernden Unternehmenseinheit im Feld Status (Verkaufsseite) und der Status der kaufmännischen Firma der beziehenden Unternehmenseinheit im Feld Status (Einkaufsseite) angezeigt. Buchungspositionen ohne Fakturierung werden automatisch in das Paket Finanzwesen gebucht, wenn das Kontrollkästchen Buchungen buchen (ohne Rechnung) im Programm Intercompany-Handelsvereinbarungen (tcitr1100m000) für das geltende Szenario markiert ist. Ist das Kontrollkästchen nicht markiert, wird die Buchung im Programm Änderungen buchen (tcitr3210m100) manuell ausgeführt. Alternativ können Sie auch die Option Änderungen buchen aus dem entsprechenden Menü:
Gebuchte Buchungspositionen erhalten den Status Gebucht. Schritt 2. An die Fakturierung freigeben Wenn die Kontrollkästchen Interne Rechnung und Bei Erstellung Buchungspositionen an Fakturierung freigeben für die Intercompany-Handelsvereinbarung, auf der der Intercompany-Handelsauftrag basiert, markiert sind, werden die Buchungspositionen nach ihrer Erstellung automatisch an die Fakturierung freigegeben. Wenn das Kontrollkästchen Bei Erstellung Buchungspositionen an Fakturierung freigeben nicht markiert ist, müssen Sie die Buchungspositionen im Programm An Fakturierung (CI) freigeben (tcitr3210m000) freigeben. Alternativ können Sie auch den Befehl An Fakturierung freigeben aus dem entsprechenden Menü:
Der Status der Buchungspositionen wechselt für die Ausgangs- und die Eingangsrechnung zu Freigegeben. Schritt 3. Eingangsrechnung und Ausgangsrechnung generieren
| |||