| Das erweiterte Verfahren zum Einrichten von Steuerbefreiungen verwendenFür die Einrichtung von Steuerbefreiungen durch das erweiterte Verfahren gibt es die folgenden Programme: Steuercodes nach Land (tcmcs0136s000) Definieren und Genehmigen Sie die Steuerbefreiungscodes wie unter Einrichten von Steuercodes nach Land beschrieben. Der Steuersatz muss null Prozent betragen. Um einen Verweis auf den relevanten Artikel des Steuergesetzes in den Rechnungen oder Bestellbestätigungen aufzuführen, müssen Sie den Text mit dem Steuercode verknüpfen. Gründe (tcmcs0105m000) Sie haben die Möglichkeit, Gründe für die Steuerbefreiung zu definieren. Wenn Sie einen Tax Provider (Am.) verwenden, müssen Sie Steuerbefreiungsgründe definieren. LN führt den Grund der Steuerbefreiung automatisch in den Ausgangsrechnungen auf. Firmensätze (tcemm1175m000) Firmen nach Firmensatz (tcemm1176m000) Fügen Sie dem Firmensatz kaufmännische Firmen hinzu. Achten Sie darauf, dass jede kaufmännische Firma nur einem kaufmännischen Firmensatz angehört. Um Steuerbefreiungen für nur eine kaufmännische Firma zu definieren, legen Sie einen Firmensatz an, der nur eine Firma enthält. -
Richten Sie die Steuerbefreiungen für den kaufmännischen Firmensatz auf eine der folgenden Arten ein: Steuerausnahmen pro Land (tctax1100m000) Wenn die Steuerbefreiung für einen bestimmten Bundesstaat oder eine Provinz gilt, müssen Sie dieses Programm verwenden. Steuerausnahmen pro Ländersatz (tctax1101m000) Wenn die Steuerbefreiung für mehrere Länder gilt, verwenden Sie das Programm Steuerausnahmen pro Ländersatz (tctax1101m000). - Definieren Sie zuerst im Programm Ländersätze (tccom1180m000) Steuerländersätze, und im Programm Länder nach Ländersatz (tccom1181m000) fügen Sie diesen Sätzen Länder hinzu.
- Rufen Sie als Nächstes das Programm Steuerausnahmen nach Ländersaatz (tctax1101m000) auf, um die Steuerbefreiungen für den Ländersatz einzurichten.
-
Definieren der Befreiung Geben Sie im Programm Steuerausnahmen pro Land (tctax1100m000) oder im Programm Steuerausnahmen pro Ländersatz (tctax1101m000) die folgenden Daten ein: - Den Kunden oder den Lieferanten.
- Markieren Sie das Kontrollkästchen Steuerfrei oder wählen Sie im Feld Steuerfrei die Option Ja aus.
- Geben Sie nach Bedarf die Buchungsdaten ein. Wenn keine Daten relevant sind, lassen Sie dieses Feld leer.
- Im Feld Befreiungsurkunde müssen Sie die Steuerbefreiungsurkunde des Kunden oder, bei Bestellungen, Ihre eigene Steuerbefreiungsurkunde oder den Nachweis über Direktzahlung angeben.
- Geben Sie im Feld Befreiungsgrund den Grund an, warum der Kunde oder Ihre eigene Firma von der Umsatz-/Verkaufssteuer befreit ist.
- In den Feldern Gültig ab und Gültig bis geben Sie den Zeitraum an, in dem die Steuerbefreiungsurkunde gültig ist. Zu jedem Zeitpunkt kann nur eine Kombination aus Befreiungsgrund und Urkundennummer gültig sein. Für den gleichen Befreiungsgrund können Sie mehrere Steuerbefreiungsurkunden mit aufeinander folgenden Ablaufdaten einrichten.
- Zum Einrichten von Steuerbefreiung bei Bestellungen für ein Lager, geben Sie im Feld Lager ein Lager an. Bei der Suche nach Befreiungen prüft LN zuerst, ob Sie eine Befreiung für das Lager definiert haben.
- Wenn Sie einen Tax Provider verwenden, können Sie Steuerbefreiungscodes für Einkäufe nach Land und Bundesstaat bzw. Provinz angeben. Geben Sie den Bundesstaat bzw. die Provinz, in den/die die Waren geliefert werden bzw. aus dem/der die Waren stammen in den Feldern Von Bundesland/-staat/Provinz an.
-
Wählen Sie im Programm Steuerparameter (tctax0100m000) die folgenden Daten aus: - Verwenden Sie das Programm Steuermodell für Probelauf (tctax8100m000), um zu prüfen, welcher Steuercode und welches Steuerland sich in verschiedenen Situationen ergeben, und nehmen Sie bei Bedarf die erforderlichen Korrekturen vor.
| |