Einrichten des Einbehalts von Steuern und Sozialabgaben

So richten Sie den Einbehalt von Steuern und Sozialabgaben ein:

  1. Einrichten der Parameter

    Markieren Sie im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) das Kontrollkästchen Einbehaltene Einkommensteuer & Sozialabgaben.

  2. Definieren der Steuerkategorien

    Wenn Sie in Ihren Berichten zwischen verschiedenen Arten von einbehaltenen Steuern und Sozialabgaben unterscheiden müssen, definieren Sie die für Ihr Land erforderlichen Steuerkategorien im Programm Steuerkategorien (tctax0115m000).

  3. Definieren von Formeln für die Bemessungsgrundlage

    Für Steuerkategorien, deren Steuerbeträge nicht auf den Nettowarenwerten beruhen, können Sie die Formel festlegen, anhand derer die Bemessungsgrundlage bestimmt werden soll. Weitere Informationen finden Sie unter Definieren von Formeln für die Bemessungsgrundlage.

  4. Definieren der Steuercodes

    Klicken Sie im Programm Steuercodes nach Gruppensteuercode (tctax0139m000) auf "Neu", um dem Gruppensteuercode die Steuercodes hinzuzufügen, die Sie in Schritt 3 definiert haben.

    Definieren Sie die Steuercodes, die Steuersätze und die Steuerbuchungsdaten wie unter Einrichten der Steuererfassung beschrieben. Die folgenden Angaben sind besonders wichtig:

    • Steuerart

      Definieren Sie bei Bedarf separate Steuercodes für:

      • Umsatzsteuer (USt)
      • Einbehaltene Einkommensteuer
      • Einbehaltene Sozialabgaben
      • Sozialabgaben (Unternehmeranteil)
      • Nicht einbehalten

      Weitere Informationen dazu finden Sie unter Steuerarten.

    • Steuersätze

      Wenn die Steuer aus einem einzigen Satz besteht, definieren Sie einen einstufigen Steuercode. Wenn die Steuer aus mehreren Sätzen auf verschiedene Teile des Betrags besteht, definieren Sie einen mehrstufigen Steuercode. So müssen Sie z. B. einen mehrstufigen Steuercode für Sozialabgaben definieren, für die einer oder mehrere Schwellenwerte gelten.

    • Bemessungsgrundlage

      Für Steuercodes, für die Sie wie in Schritt 3 beschrieben eine Formel für die Bemessungsgrundlage definiert haben, wählen Sie die Formel für die Bemessungsgrundlage im Programm Steuercodes nach Land (tcmcs0136s000) im Feld Formel für Bemessungsgrundlage aus. In einem Land müssen alle Steuercodes derselben Steuerkategorie dieselbe Formel für die Bemessungsgrundlage aufweisen.

    • Regelmäßig oder bei Rechnungszahlung zahlbar

      Wählen Sie im Feld Steuer bezahlen des Programms Steuercodes nach Land (tcmcs0136s000) den Zeitpunkt aus, zu dem Sie die einbehaltenen Steuern und Sozialabgaben an die Steuerbehörden abführen müssen. Wenn die einbehaltene Steuer bei Rechnungszahlung fällig wird, müssen Sie das Finanzamt, an das Steuern und Sozialabgaben gezahlt werden müssen, sowie den USt-Verrechnungscode angeben.

      LN berücksichtigt keine Steuercodes, für die Sie die Option Bei Rechnungszahlung ausgewählt haben. Wenn Sie eine Eingangsrechnung bezahlen, bei der die einbehaltenen Steuern und Sozialabgaben bei Rechnungszahlung fällig werden, generiert LN automatisch eine Überweisung, um die Steuer an das Finanzamt abzuführen.

  5. Genehmigen der Steuercodes

    Bevor Sie die Steuercodes mit einem Gruppensteuercode verknüpfen können, müssen Sie im Programm Steuercodes nach Land (tcmcs0136s000) das Kontrollkästchen Genehmigt für jeden Steuercode markieren.

  6. Definieren eines Gruppensteuercodes

    Definieren Sie im Programm Steuercodes nach Land (tcmcs0136s000) einen Steuercode und markieren Sie das Kontrollkästchen Gruppensteuer, um anzuzeigen, dass es sich bei dem Steuercode um einen Gruppensteuercode handelt. Für einen Gruppensteuercode können Sie keine weiteren Steuerdaten erfassen.

  7. Hinzufügen der Steuercodes zu den Gruppensteuercodes

    Gehen Sie im Programm Steuercodes nach Land (tcmcs0536m000) in das Menü Zusatzoptionen und klicken Sie auf Steuercodes nach Gruppe. Das Programm Steuercodes nach Gruppensteuercode (tctax0139m000) wird aufgerufen.

    Sie müssen einen Steuercode der Art "Umsatzsteuer" verknüpfen. Die Steuercodes müssen den Status Genehmigt aufweisen. Wenn Sie auf Pfeil zum Anzeigen der Auswahlliste des Feldes Steuercode klicken, listet LN nur die Steuercodes auf, die Sie mit dem Gruppensteuercode verknüpfen können.

  8. Genehmigen des Gruppensteuercodes

    Bevor Sie die Steuercodes mit einem Gruppensteuercode verknüpfen können, müssen Sie im Programm Steuercodes nach Land (tcmcs0136s000) das Kontrollkästchen Genehmigt für jeden Gruppensteuercode markieren.

  9. Einrichten von vorzugebenden Gruppensteuercodes für Ihre Handelspartner

    Verknüpfen Sie den Gruppensteuercode in einem der folgenden Programme mit der Steuerklasse:

    • Steuerausnahmen nach Land (tctax1100m000)
    • Steuerausnahmen nach Ländersatz (tctax1101m000)

    Sie können nur dann einen Gruppensteuercode auswählen, wenn Sie die folgenden Daten eingeben:

    • Die Auftragsherkunft muss Einkauf oder Eingangsrechnung lauten.
    • Das Feld Steuerklasse des Handelspartners muss ausgefüllt sein.

    Wenn Sie die Daten speichern, prüft LN, ob der Gruppensteuercode Steuercodes der Steuerart enthält, die der ausgewählten Steuerklasse entsprechen.

    Wählen Sie im Programm Steuerparameter (tctax0100m000) im Feld Suchfolge 1 je nach Bedarf Ausnahmen nach Land oder Ausnahmen nach Ländersatz aus.

  10. Einrichten der Handelspartner für den Einbehalt von Steuern und Sozialabgaben

    Richten Sie die Daten Ihrer Handelspartner wie unter Einrichten der Handelspartner für den Einbehalt von Steuern und Sozialabgaben beschrieben ein.