Artikeldaten

Firmen können mehrere Geschäftsbereiche an verschiedenen Standorten in verschiedenen Ländern haben. An jedem Standort kann die administrative Handhabung eines Artikel unterschiedlich sein. Nachfolgend einige Beispiele:

  • Der Artikel wird von unterschiedlichen Lieferanten zu einem jeweils anderen Preis bezogen.
  • Der Artikel wird unter Verwendung unterschiedlicher Halbzeuge gefertigt.
  • Der Artikel wird mithilfe unterschiedlicher Maschinen produziert.
  • Der Artikel wird in Bestellungen, Verkaufsaufträgen oder Service-Aufträgen unterschiedlich behandelt.

Wenn eine Firma die Funktionen für Mehrstandortstrukturen verwendet, werden die Standorte mithilfe von Standorten (Werken) und Abteilungen (Büros/Niederlassungen) modelliert. Die an diesen Standorten verwendeten Artikel müssen ebenfalls nach Standort und Abteilung eingerichtet werden. Folglich müssen Sie bei Verwendung einer Mehrstandortstruktur die Artikeldaten sowohl auf globaler (Firmen-)Ebene als auch auf lokaler (Standort- und Abteilungs-)Ebene festlegen. Wenn Sie keine Mehrstandortstruktur verwenden, legen Sie die Artikeldaten nur auf der globalen Ebene fest.

Globale und lokale Artikeldaten

Zu den globalen Artikeldaten gehören die zentral gesteuerten Artikeldaten auf Firmenebene wie Artikelcode und -bezeichnung, Artikelart, Artikelgruppe, Maßeinheit und Einstellungen zur Konfiguration, Anpassung, Einheitengültigkeit, Nachverfolgbarkeit, Zuordnung, Konstruktionsänderungsverwaltung sowie zum Bestellsystem. Wenn Sie eine Mehrstandortstruktur verwenden, können Sie festlegen, welche Standorte und Abteilungen den Artikel lagern, kaufen, herstellen und verkaufen können.

Lokale Artikeldaten können nur festgelegt werden, wenn Sie eine Mehrstandortstruktur verwenden. Dazu gehören die lokal gesteuerten Artikeldaten auf Standort- und Abteilungsebene wie die Produktgruppe, Lieferquelle und alle länderspezifischen Daten. Sie legen fest, wie der Artikel gelagert, gekauft, hergestellt und verkauft wird.

Sowohl auf globaler als auch auf lokaler Ebene können Untergruppen der Artikeldaten festgelegt werden. Die Untergruppen des Artikels bestehen aus Artikeldaten, die sich auf die einzelnen LN-Pakete beziehen wie Artikelverkaufsdaten, Artikelproduktionsdaten und Artikeleinkaufsdaten nach Standort.

Hinweis

Alle in einer Firma verwendeten Artikel werden im Hauptprogramm Artikel (tcibd0501m000) angezeigt.

Wenn Sie die Artikeldaten nur auf globaler Ebene anstatt auf lokaler Ebene verwalten möchten, können Sie in den verschiedenen Programmen für die Artikeldaten nach Standort und die Artikeldaten nach Abteilung angeben, dass für den Standort oder die Abteilung die globalen Artikeldaten verwendet werden sollen. Folglich werden die auf Firmenebene an den Artikeldaten vorgenommenen Änderungen automatisch auf die Standort- oder Abteilungsebene übernommen (synchronisiert).

Einrichten von Artikeldaten - Mehrstandortstruktur aktiv

Wenn Ihre Firma eine Mehrstandortstruktur verwendet, legen Sie die Artikeldaten sowohl auf globaler Ebene (Firma) als auch auf lokaler Ebene (Standort, Abteilung) fest.

Die folgende Tabelle enthält Verweise auf Hilfethemen, in denen die Einrichtung von Artikeln für Mehrstandortstrukturen erläutert wird:

Prozessablauf für Artikel Siehe auch Neue Artikel in einer Mehrstandortstruktur - Prozessablauf
Artikel - Voreinstellungen
Artikeldaten

 

Einrichten von Artikeldaten - Mehrstandortstruktur inaktiv

Wenn Ihre Firma keine Mehrstandortstruktur verwendet, legen Sie die Artikeldaten nur auf der globalen Ebene fest. Siehe auch Einrichten von Artikeldaten.

Kopieren der Artikeldaten

Anstatt neue Artikel auf der Grundlage von Artikelvoreinstellungen anzulegen, können Sie neue Artikel auch durch Kopieren vorhandener Artikel anlegen. Siehe auch Kopieren der Artikeldaten.

Optionale Artikeldaten

Bei einigen Artikeldaten ist die Verwendung abhängig von bestimmten Situationen optional. Siehe auch Optionale Artikeldaten.