Lieferquelle mit Gültigkeitsdauer

Sie können die Lieferquelle von Einkaufsartikeln, Fertigungsartikeln oder Endprodukten vorübergehend ändern.

Die Lieferquelle, die Sie in den Artikelprogrammen als voreingestellte Lieferquelle angegeben haben, kann durch eine tatsächliche Quelle überschrieben werden, die für einen bestimmten Zeitraum in den folgenden Programmen ausgewählt wird:

Wenn Sie im Programm Lieferquelle mit Gültigkeitsdauer (tcibd0510m000) die Artikelart festlegen, ist es möglich, Daten in mehreren logistischen Firmen gemeinsam zu verwenden und die Lieferquelle nach logistischer Firma zu steuern. Wenn Sie im Programm Lieferquelle mit Gültigkeitsdauer nach Standort (tcibd1155m000) die Artikelart festlegen, ist es möglich, Daten an mehreren Standorten gemeinsam zu verwenden und die Lieferquelle nach Standort zu steuern.

LN prüft für folgende Vorgänge, welche Lieferquelle an dem Tagesdatum und zu der entsprechenden Uhrzeit gültig ist:

  • Herstellkostenberechnung
  • Produktionsstücklistenauflösung
  • Berechnung der Wiederbeschaffungszeit
  • Generierung von Produktionsaufträgen

Sie können die Lieferquelle mit Gültigkeitsdauer für Folgendes verwenden:

  • Die Entscheidung über Herstellung oder Kauf kann zusammen mit weiteren LN-Daten geändert werden, indem Sie im Paket Objektdatenverwaltung Änderungsaufträge genehmigen.
  • Sie können den Verlauf der Wechsel zwischen den Lieferquellen aufzeichnen (eine Historie führen).
  • Sie können den Wechsel der Lieferquellen vorausplanen.
  • Der Arbeitsplan und die Stückliste für Produktionsaufträge zu Einkaufsartikeln kann aufgelöst werden. Dies ist erforderlich, wenn die Artikel innerhalb der logistischen Firma, d. h. von einer anderen Unternehmenseinheit, gekauft werden.
Änderungsverwaltung der Gültigkeitsdauer für Artikeldaten

Wenn Sie das Paket Objektdatenverwaltung verwenden, können Sie mit dem Modul Änderungsverwaltung die Änderungen der Lieferquelle verwalten. LN erfasst die Lieferquelle sowie den entsprechenden Gültigkeitsbeginn und das Gültigkeitsende, wenn Sie im Modul Änderungsverwaltung einen Änderungsauftrag genehmigen. Auf diese Weise können Sie die Lieferquelle und weitere LN-Daten gleichzeitig ändern. Markieren Sie im Programm Artikel (tcibd0501m000) bzw. im Programm Artikel nach Standort (tcibd1550m000) das Kontrollkästchen Änderungsverwaltung zulässig, wenn Sie für den entsprechenden Artikel die Änderungsverwaltung verwenden möchten.