Verwenden einer Archivfirma

Verwenden Sie die Archivierung, um Historiendaten aus der Datenbank zu entfernen. Die Archivierung von Daten reduziert die Anzahl der Datensätze. Dann können Sie schneller und leichter auf die aktuellen Daten zugreifen und mit ihnen arbeiten.

Wenn Sie Daten archivieren, verschiebt LN die Daten von der operativen Firma in eine Archivfirma. Danach können Sie die archivierten Daten aus der operativen Firma löschen. Um auf die archivierten Daten zugreifen zu können, müssen Sie entsprechend in die Archivfirma wechseln.

Archivierung und Wiederherstellung von Daten

Verwenden Sie die Archivierungsprogramme der verschiedenen LN-Pakete, um Daten zu archivieren.

In den Paketen für die Verwaltung der operativen Daten können Sie u. a. die folgenden Daten archivieren:

  • Verkaufsbuchungen
  • Einkaufsbuchungen
  • Projekte
  • Produktionsaufträge
  • Bestandsbuchungen

Sie können nur Buchungen archivieren, die den erforderlichen Status für die Archivierung besitzen. So können Sie beispielsweise nur die Projekte archivieren, die den Status Abgeschlossen haben. Im Paket Finanzwesen können Sie nur Buchungen archivieren, die den Status Journalisiert aufweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Archivieren journalisierter Buchungen.

Einige dieser Archivierungsprogramme können Sie verwenden, um archivierte Daten wiederherzustellen und sie wieder in die operative Firma einzuspielen. In den meisten Fällen können die archivierten Daten jedoch nicht wieder in die aktive Firma eingespielt werden.

Archivieren von Stammdaten

Die archivierten Buchungen beziehen sich häufig auf die Stammdaten ihres Herkunftspakets und des Pakets Allgemeine Daten (TC). Um Fehler in der Archivfirma aufgrund nicht vorhandener Daten zu vermeiden, müssen diese Stammdaten ebenfalls archiviert werden.

Wenn das Kontrollkästchen Allg. Daten nur über Progr. "Allgemeine Daten archivieren" archivieren im Programm Parameter Allgemeine Daten (COM) (tccom5000m000) markiert ist, müssen Sie für die Archivierung der allgemeinen Daten das Programm Allgemeine Daten archivieren (tccom0250m000) verwenden. Wenn dieses Kontrollkästchen nicht markiert ist, können Sie die Kontrollkästchen Stammdaten archivieren in vielen Archivierungsprogrammen markieren, um Stammdaten zu archivieren.

Wenn sich die Stammdaten nicht ändern, genügt eine einmalige Archivierung. Wenn Sie bereits einmal archivierte Stammdaten noch einmal archivieren, werden die zuvor archivierten Daten überschrieben.

Paket-VRC

Sie können Daten zwischen Archiv- und aktiven Firmen nur archivieren und wiederherstellen, wenn diese Firmen dieselbe "Package, Version, Release, Customer (Paket-VRC)"-Kombination haben.

Nachdem die Daten archiviert sind, müssen Sie das Programm Tabellen neu organisieren (ttaad4225m000) ausführen, um die Datenbanktabellen neu aufzubauen und die Größe der Datenbank zu reduzieren.

Berechtigungen

Um archivierte Daten abfragen und drucken zu können, müssen Sie zur Abfrage der Daten aus der Archivfirma berechtigt sein. Der Systemadministrator muss Ihnen dazu die erforderlichen Berechtigungen in den Programmen zur Anwenderverwaltung von Enterprise Server einräumen.

Zugang zu den archivierten Daten

Um Zugang zu den archivierten Daten zu bekommen, müssen Sie in die Archivfirma wechseln und die entsprechenden Programme ausführen. Je nach Programm sehen Sie entweder:

  • dieselben Details wie in der aktiven Firma
  • zusammengefasste Daten
Erstellen einer Archivfirma

Sie können eine Archivfirma genauso anlegen, wie Sie eine normale Firma anlegen. Zusätzlich müssen Sie die Stammdaten der aktiven Firma in die Archivfirma kopieren.

Archivfirmen in einer Mehrfirmenumgebung

Welche Anforderungen an Archivfirmen in einer Mehrfirmenumgebung zu stellen sind, erfahren Sie unter Archivieren journalisierter Buchungen.