Festlegen von Währungen

Währungen sind anfänglich als generelle Einheiten definiert. Für jede Einheit müssen Sie das Währungsformat auswählen. Anschließend müssen Sie die Währungen definieren, die in den einzelnen Firmen Ihrer Mehrfirmenumgebung verwendet werden.

Festlegen von Währungen und deren Formaten

  1. Im Programm Generelle Einheiten (ttaad1106m000) können Sie die Währung als allgemeine Einheit definieren. In LN sind bereits einige vordefinierte allgemeine Einheiten für Währungen vorhanden.
  2. Rufen Sie das Programm Formate nach genereller Einheit (ttaad1107m000) auf, wählen Sie eine allgemeine Einheit für eine Währung aus und legen Sie das Währungsformat fest. Wiederholen Sie dies für jede allgemeine Einheit, die für eine Währung angelegt wurde, und für jeden Formatcode.
  3. Definieren Sie die Währungen Ihrer Firma im Programm Währungen (tcmcs0102m000). Die Währungscodes müssen mit den Codes der allgemeinen Einheiten identisch sein, die im Programm Generelle Einheiten (ttaad1106m000) festgelegt wurden. Dazu rufen Sie am besten beide Programme gleichzeitig auf, da Sie nicht blättern/suchen können.
  4. Wählen Sie die Referenzwährung, Landeswährung und Berichtswährungen für die Firmen aus, wie es im Programm Firmen (tcemm1170m000) vorgegeben ist.
Hinweis

Achten Sie dabei auf Folgendes:

  • Der Code der Währung, den Sie im Programm Währungen (tcmcs0102m000) festlegen, ist mit dem Code der entsprechenden allgemeinen Einheit identisch, die im Programm Generelle Einheiten (ttaad1106m000) definiert wurde.
  • Der Rundungsfaktor, den Sie im Programm Währungen (tcmcs0102m000) für die Währung festlegen, weist die gleiche oder eine niedrigere Genauigkeit auf als das Format, das Sie im Programm Formate nach genereller Einheit (ttaad1107m000) definiert haben. Wenn Sie einen Rundungsfaktor mit einem höheren Maß an Genauigkeit angeben, so wird dieser nicht zum Tragen kommen.