Fremdbearbeitung von Frachtauftrags-Clustern

Um die Transportplanung und den Transport bestimmter Waren an einen Spediteur fremdzuvergeben, gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1. Frachtauftrags-Cluster generieren

Der erste Schritt der Vorgehensweise für die Fremdbearbeitung ist das Generieren von Frachtauftrags-Clustern. Um einen Frachtauftrags-Cluster zu generieren, müssen Sie die Frachtauftragspositionen auswählen, die Sie fremdvergeben möchten, und den Batch-Prozess ausführen, der diese Frachtauftragspositionen zu Frachtauftrags-Clustern gruppiert.

Frachtauftrags-Cluster werden im Programm Frachtauftrags-Cluster generieren (fmfoc3200m000) generiert. Weitere Informationen zur Auswahl der Frachtauftragspositionen, die Sie zu Clustern zusammenstellen möchten und für die der Batch-Prozess ausgeführt werden soll, finden Sie unter Frachtauftrags-Cluster generieren (fmfoc3200m000).

Bedingungen für die Cluster-Bildung aus Frachtauftragspositionen

Damit eine Frachtauftragsposition fremdvergeben werden kann, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Das Kontrollkästchen Ladungsplanung im Programm Frachtauftragspositionen (fmfoc2101m000) darf nicht markiert sein. Das können Sie auf verschiedene Weise überprüfen. Weitere Informationen finden Sie unter Das Attribut "Ladungsplanung" und Einrichten der Fremdbearbeitung.
  • Der Status der Frachtauftragsposition kann Erwartet oder In Bearbeitung lauten. Weitere Informationen zum Status von Frachtauftragspositionen finden Sie unter Frachtauftragsstatus.
  • Die Frachtauftragsposition kann nicht in einen anderen Cluster gruppiert werden. Der Cluster-Status spielt dabei keine Rolle.
  • Um die Cluster-Bildung ausführen zu können, müssen Sie über Berechtigungen für die Versandabteilung und die Planungsgruppe der Frachtauftragsposition verfügen.

Eine Frachtauftragsposition muss alle diese Bedingungen erfüllen, damit sie einem Cluster zugeordnet werden kann. Frachtauftragspositionen, die während einer Stapelverarbeitung zur Cluster-Bildung keinem Cluster zugeordnet werden konnten, werden in einem Bericht aufgeführt. Berichte werden erstellt, wenn das Kontrollkästchen Berichte im Programm Frachtauftrags-Cluster generieren (fmfoc3200m000) markiert ist.

Schritt 2. Frachtauftrags-Cluster aktualisieren

Wenn ein Frachtauftrags-Cluster fertig gestellt ist, können Sie ihn aktualisieren. Damit zeigen Sie an, dass der Cluster dem Spediteur angeboten und der Fremdbearbeitungsauftrag gedruckt werden kann.

Um einen Frachtauftrags-Cluster zu aktualisieren, müssen Sie für den Cluster einen Spediteur und eine Transportmittelgruppe eingeben. Spediteure und Transportmittelgruppen können den Frachtauftrags-Clustern wie folgt hinzugefügt werden:

  • Spediteure und Transportmittelgruppen werden in die Frachtaufträge bzw. die Positionen eingefügt, auf denen die Cluster basieren.
  • Spediteure und Transportmittelgruppen werden während der Frachtauftrags-Cluster-Bildung ausgewählt.
  • Nach der Cluster-Bildung werden sie manuell in die Frachtauftrags-Cluster eingefügt.

Frachtauftrags-Cluster werden im Programm Frachtauftrags-Cluster aktualisieren (fmfoc3210m000) aktualisiert. Wenn zu einer mit einer Cluster-Position verknüpften Frachtauftragsposition eine Stückliste (BOM) gehört, werden die Komponenten der Cluster-Position hinzugefügt, wenn der Cluster auf Aktuell gesetzt wird.

Bevor Sie die endgültige Version der Anweisungen für die Fremdbearbeitung für einen Cluster drucken (siehe nächster Schritt), sollten Sie die Option Rückgängig: Auf "Aktuell" setzen verwenden und die Cluster-Bildung erneut ausführen. Auf diese Weise werden dem Cluster eventuell vorhandene neue Frachtauftragspositionen hinzugefügt und geänderte daraus entfernt.

Bei Änderungen in den Ursprungsaufträgen und -auftragspositionen werden neue Frachtaufträge und/oder Frachtauftragspositionen erstellt, wenn diese nach den Änderungen nicht mehr den Eigenschaften des Clusters entsprechen. Neue Frachtauftragspositionen werden dem Cluster nicht hinzugefügt, geänderte werden daraus entfernt. Um dem Fremdbearbeitungsauftrag die neuesten Frachtauftragspositionen hinzuzufügen, müssen Sie die Cluster-Bildung wiederholen. Das Kontrollkästchen Cluster geändert gibt an, ob Cluster-Positionen geändert oder entfernt wurden. Es gibt jedoch keine Informationen über neue Frachtauftragspositionen, die noch keinem Cluster zugeordnet wurden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Auswirkungen von Änderungen der Fracht- und Ursprungsaufträge auf Cluster.

Schritt 3. Anweisungen für Fremdbearbeitung drucken

Für Frachtauftrags-Cluster mit dem Status Aktuell können Sie über das Programm Anweisungen für Fremdbearbeitung drucken (fmfoc3410m000) die Anweisungen für die Fremdbearbeitung drucken. Die Anweisungen für die Fremdbearbeitung stellen den Fremdbearbeitungsauftrag für den Spediteur dar. Optional können Sie zunächst eine Proforma-Version drucken, bevor Sie die endgültige Version drucken. Die Proforma-Version können Sie beliebig oft drucken.

Wenn alle Einzelheiten des Fremdbearbeitungsauftrags mit dem Spediteur vereinbart sind, können Sie die endgültige Version drucken. Wenn die endgültige Version gedruckt ist, erhält der Frachtauftrags-Cluster den Status Fremdvergeben. Ebenso wie die Proforma-Versionen können Sie auch die endgültige Version beliebig oft drucken. Den Inhalt dieser endgültigen Version können Sie jedoch für denselben Cluster nicht mehr ändern.

Für fremdvergebene Cluster erstellt LN die Finanz-Buchungen, und die Daten werden an das Modul Kreditorenbuchhaltung des Pakets Finanzwesen gesendet.

EDI-Nachrichten

Wenn mit dem Lieferanten des Spediteurs eine EDI-Verbindung besteht, wird eine EDI-Nachricht generiert, um den Spediteur über den Fremdbearbeitungsauftrag zu informieren, wenn die endgültige Version der Anweisungen für die Fremdbearbeitung gedruckt ist. Eine EDI-Nachricht kann für eine Ladung mit Sendungen und Sendungspositionen sowie für einen Frachtauftrags-Cluster mit Frachtauftrags-Cluster-Positionen generiert werden.