Interne und externe Frachtfakturierung

In Frachtfakturierung können Frachtrechnungen sowohl für interne als auch für externe Handelspartner erstellt werden.

Externe Handelspartner sind die Kunden oder Lieferanten, für die Transportkosten anfallen. Handelspartner werden im Paket Allgemeine Daten (TC) verwaltet. Lieferanten und Kunden sind Handelspartnerrollen. Rechnungen werden an die Rechnungsempfänger der Kunden und Lieferanten geschickt.

Interne Handelspartner sind Abteilungen in größeren Organisationen, für die eine interne Fakturierung erfolgen kann. In großen Firmen organisiert die Versandabteilung Transporte für interne Handelspartner wie z. B.:

Die Versandabteilung erhält die Rechnung vom Spediteur und nimmt dann eine interne Fakturierung der angefallenen Spediteurkosten an die VK-Abteilung, das Lager, den Kundendienst oder die EK-Abteilung vor.

Im Paket Allgemeine Daten (TC) werden Versandabteilungen, Kundendienste, VK-Abteilungen und EK-Abteilungen als Abteilungen verwaltet. Damit Rechnungen für die mit den Abteilungen verbundenen internen Handelspartner erstellt werden können, müssen zwischen den Abteilungen Beziehungen definiert werden. Solche Beziehungen werden im Modul Intercompany-Handel des Pakets Allgemeine Daten (TC) definiert.

Um eine Beziehung für die interne Fakturierung zwischen zwei Abteilungen zu erstellen, müssen zwei Beziehungen definiert werden.

Die erste Beziehung gibt an, welche Einheit für die Transportkosten zuständig ist - die "Von"-Einheit (Abteilung) oder die "An"-Einheit. Diese Beziehung wird im Programm Interne Frachtzuständigkeiten (tcitr2130m000) definiert.

Die zweite Beziehung wird zwischen der Versandabteilung und der zuständigen funktionalen Einheit der ersten Beziehung erstellt. Die Versandabteilung in dieser Beziehung ist die Versandabteilung, die mit der zuständigen funktionalen Einheit der ersten Beziehung verknüpft ist. Diese Beziehung wird im Programm Intercompany-Handelsbeziehung (tcitr2600m000) definiert.

Im Paket Fracht sind Versandabteilungen mit Lägern und (durch die Ursprungsauftragsarten) mit anderen Einheiten verknüpft.

Wenn die zuständige Einheit der ersten Beziehung auch in der zweiten Beziehung zuständig ist, muss eine interne Rechnung erstellt werden.

Beispiel
Beziehung 1 Interne Frachtzuständigkeiten (tcitr2130m000)
"Von"-Einheit"An"-EinheitZuständige Einheit
LagerVerkaufsabteilungVK-Abteilung

 

Beziehung 2 Intercompany-Handelsbeziehungen (tcitr2600m000)
"Von"-Einheit"An"-EinheitZuständige Einheit
VersandabteilungVerkaufsabteilungVK-Abteilung

 

Die zuständige Einheit in den Beziehungen 1 und 2 ist diejenige, die für die Frachtkosten bezahlt, d. h. diejenige, an die die interne Rechnung geschickt wird.