Überführen von firmenübergreifenden Verteilungsaufträgen

Im Paket Allgemeine Daten (TC) können Sie auswählen, wie ein firmenübergreifender Verteilungsauftrag überführt wird:

  • In eine Bestellung im Paket Einkauf.
  • In eine Lagerumbuchung im Paket Lagerwirtschaft

Sie können diese Option für eine bestimmte Beziehung zwischen zwei unterschiedlichen Firmen im Feld Art des zu generierenden Lieferauftrags im Programm Parameter Intercompany-Handel (tcitr0100m000) festlegen. Um eine Verteilung basierend auf einer Situation zu definieren, können Sie die Art des Auftrags im Feld Lieferauftragsart im Programm Voreingestellte Auftragsart für Mehrfirmenlieferung (tcitr2120m000) festlegen.

Hinweis
  • Die Überführung eines Verteilungsvorschlags in eine Lagerumbuchung ist nur möglich, wenn der zu liefernde Artikel und der Eingangsartikel identisch sind. Wenn der zu liefernde Artikel und der Eingangsartikel nicht identisch sind, überführt LN den Verteilungsvorschlag in eine Bestellung.
  • Die Funktionalität für firmenübergreifende Lageraufträge steht für projektbezogene Artikel nicht zur Verfügung. LN kann firmenübergreifende Verteilungsaufträge für projektbezogene Artikel nur in eine Bestellung im Paket Einkauf überführen. LN gibt eine Warnung, wenn das Feld Firmenübergreifenden Verteilungsauftrag überführen für einen projektbezogenen Artikel im Programm Aufträge für Überführung auswählen (cppat0210m000) auf Lagerauftrag gesetzt ist, und Sie auf die Schaltfläche Überführen im Programm Plan/Auftragsvorschläge überführen (cppat1210m000) klicken.
  • Firmenübergreifende Lageraufträge können nicht für Beziehungen verwendet werden, die zwischen einzelnen Servern bestehen.
Überführen in eine Lagerumbuchung

Wenn LN einen Verteilungsvorschlag in eine Lagerumbuchung überführt, werden im Programm Lageraufträge (whinh2100m000) die folgenden Lageraufträge erstellt:

  • In der Firma, zu der das Lager gehört, aus dem die Waren angefordert werden, ist der Auftrags als Lagerauftrag mit der Bestandsbuchungsart Entnahme sichtbar.
  • In der Firma, zu der das Lager gehört, in dem der Wareneingang für die bestellten Waren erfolgt, speichert LN einen Lagerauftrag mit der Bestandsbuchungsart Wareneingang.
Überführen in Bestellungen

Wenn LN einen Verteilungsvorschlag in eine Bestellung überführt, erscheint die Bestellung im Programm Bestellungen (tdpur4100m000) im Paket Einkauf. In der Firma, zu der das Lager gehört, aus dem die bestellten Waren verkauft werden, erscheint der Auftrag als Verkaufsauftrag im Programm VK-Aufträge (tdsls4100m000), nachdem Sie EDI ausgeführt haben.

Auswahl von Ausgangs- und Ziellager

In beiden Fällen, unabhängig davon, ob Sie den firmenübergreifenden Verteilungsvorschlag in einen Lagerauftrag oder eine Bestellung überführen, kann LN das Ziellager aus dem Verteilungsvorschlag einlesen. LN kann jedoch die erforderlichen Daten zum liefernden Lager nicht direkt einlesen, da der Verteilungsauftrag nur die liefernde Firma und den zu liefernden Artikel enthält. Obwohl LN das liefernde Lager aus diesen Daten ableiten kann, wird das Vorgabelager des zu liefernden Artikels verwendet. Damit auf der Ausführungsebene das korrekte Lager vorliegt, können Sie das liefernde Lager im Feld Lieferndes Lager im Programm Auftragsvorschlag (cprrp1600m000) ändern.

Überführen in Bestellungen

Um die Vorschläge auf die Ausführungsebene zu überführen, müssen Sie das Programm Plan/Auftragsvorschläge überführen (cppat1210m000) ausführen. Wenn Sie in diesem Programm das Kontrollkästchen Interaktiv markieren, bietet LN für jeden Vorschlag, den Sie überführen möchten, einen Überblick über die Voreinstellungen. Sie können diese Einstellungen noch manuell ändern, bevor die Vorschläge von Unternehmensplanung tatsächlich überführt werden.

Wählen Sie dann die Option "Überführen" im entsprechenden Menü, um die Überführung auszuführen. LN öffnet ein Übersichtsprogramm mit allen Auftragspositionen. Für jeden Vorschlag können Sie das Kontrollkästchen Überführen markieren, um festzulegen, ob LN den Vorschlag überführen soll.