Planungsreihenfolge und PhasennummernDie Planung von Lieferungen für einen Planartikel kann zu Bedarfen für andere Planartiikel führen. Aufgrund solcher logistischer Abhängigkeiten müssen Planartikel in einer bestimmten Reihenfolge beplant werden. Unternehmensplanung verwendet Phasennummer, um die Reihenfolge festzulegen, in der Artikel geplant werden. Auftragsplanung Bei auftragsbasierter Planung hat jeder Artikel seine eigene Auftragsphasennummer. Die Auftragsphasennummer legt fest, in welcher Reihenfolge die Planung für Artikel mit auftragsbasierter Planung erfolgt:
Hauptplanung Bei der Hauptplanung hat jeder Artikel seine eigene Hauptphasennummer. Darüberhinaus hat jede Planeinheit ihre eigene Phasennummer. Bei hauptplanbasierter Planung wird die Lieferpalnung nach Planeinheit ausgeführt. Ein Planartikel, der nicht zu einer Planeinheit gehört, wird als eigene Planeinheit betrachtet. Die Artikel werden in der nachstehenden Reihenfolge beplant:
Hinweis Die Planungsreihenfolge innerhalb einer Planeinheit ist nur für Kapazitätsauslastungsplanung relevant. Dabei wird die Planungsreihenfolge innerhalb der Planeinheit anhand der Prioritätsebene ermittelt, die für jeden Artikel berechnet wurde. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Kapazitätsauslastungsplanung - Berechnung von Planungsprioritäten. Überprüfen und Berechnen von Phasennummern Die Phasennummer für hauptplanbasierte- und auftragsbasierte Planung eines Planartikels können Sie im Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000) abfragen. Die Phasennummer einer Planeinheit wird im Programm Planeinheit (cprpd6100m000) angezeigt. Im Programm Phasennummern berechnen (cprpd6200m000) können Sie Phasennummern neu berechnen. Sie können die Nummern auch online von LN berechnen lassen.
| |||