Net-Change-Datum vor Zeitfenster

Wenn LN Änderungen feststellt, die sich auf Auftragsvorschläge auswirken (beispielsweise eine geänderte Stückliste), wird das Net-Change-Datum auf das Datum dieser Änderungen gesetzt. Ein Net-Change-Datum von null zeigt an, dass sich seit der letzten Simulation nichts geändert hat. Nach dem Simulieren eines Artikels setzt LN das Net-Change-Datum zurück auf null.

Wenn das Net-Change-Datum vor dem Datum des Planungsfensters liegt, ergeben sich zwei Probleme:

  • Wenn Sie die Simulation nicht innerhalb des Planungsfensters vornehmen, ist die Planung möglicherweise nicht aktuell.
  • Es ist nicht sichtbar, ob das Net-Change-Datum zurückgesetzt werden muss.
Zurücksetzen des Net-Change-Datums

Wenn Sie im Programm Auftragsplanung generieren (cprrp1210m000) oder im Programm Auftragsplanung generieren (Artikel) (cprrp1220m000) eine Auftragssimulation durchführen, bestimmt das Kontrollkästchen Net-Change in Planungsfenster neu angeben, ob LN ein Net-Change-Datum zurücksetzt, das in das Planungsfenster fällt.

Hinweis

Wenn das Kontrollkästchen Innerhalb Planungsfenster erstellen markiert ist, setzt LN das Net-Change-Datum immer zurück. In diesem Fall kann das Kontrollkästchen Net-Change im Planungsfenster neu angeben nicht markiert werden.

Wenn Sie das Kontrollkästchen Net-Change im Planungsfenster neu angeben nicht markieren, setzt LN ein Net-Change-Datum nicht zurück, das in das Planungsfenster fällt.

Diese Einstellung bedeutet Folgendes:

  • Der Vorteil liegt darin, dass die korrekten Net-Change-Informationen noch zur Verfügung stehen, wenn Sie das Planungsfenster bei einer späteren Simulation ignorieren.
  • Ein Nachteil liegt darin, dass jede Net-Change-Simulation mit diesem Datum beginnt, solange dieses Net-Change-Datum noch vorhanden ist. Damit gehen die Vorteile der Net-Change-Methode verloren.

Wenn Sie das Kontrollkästchen Net-Change in Planungsfenster neu angeben markieren, setzt LN das Net-Change-Datum immer zurück.

Diese Einstellung bedeutet Folgendes:

  • Der Vorteil liegt darin, dass die Net-Change-Methode nach der Simulation noch eingesetzt werden kann.
  • Ein Nachteil besteht darin, dass nach der Simulation der zurückgesetzte Net-Change-Status anzudeuten scheint, dass die Planungsdaten aktuell sind, was wahrscheinlich nicht der Fall ist. Auch wenn Sie das Planungsfenster bei einer späteren Simulation ignorieren, stehen die korrekten Net-Change-Informationen nicht mehr zur Verfügung.

Bei hauptplanbasierter Planung wird ein Net-Change-Datum, das vor dem Ende des Planungsfensters liegt, bei einer Simulation immer zurückgesetzt.