Bestands- und Bedarfs-Ausnahmemeldungen

Bestands- und Bedarfs-Ausnahmemeldungen beziehen sich auf ein geplantes Bestandsniveau oder eine Bedarfsmenge. Sie zeigen an, dass das betreffende Bestandsniveau oder die Bedarfsmenge über oder unter einer bestimmten Normmenge liegt.

Diese Ausnahmemeldungen sind besonders nützlich bei der Verwaltung von Bestandsniveaus und der Verbesserung des Kunden-Services.

Hinweis

Alle Ausnahmemeldungen werden außer in definierten Ausnahmefällen nur für das erste Vorkommen generiert.

Negatives Bestandsniveau

Diese Meldung erscheint in:

  • Hauptplanung
    • wenn der Channel zwar für den Artikel-Hauptplan leer ist, nicht jedoch für den Channel-Hauptplan.
    • wenn der Zeitraum, in dem der voraussichtliche Bestand kleiner als null (0) ist, das Zeitfenster des Auftrags überschreitet.
  • Auftragsplanung

    wenn das voraussichtliche Bestandsniveau kleiner als null (0) ist.

Bestand < Sicherheitsbestand / Plan

Diese Meldung erscheint in:

  • Hauptplanung
    • wenn der Channel zwar für den Artikel-Hauptplan leer ist, nicht jedoch für den Channel-Hauptplan.
    • wenn der Bestandsplan im Hauptplan größer als null ist.
    • wenn der voraussichtliche Bestand im Hauptplan größer als null ist.
    • Das voraussichtliche Bestandsniveau im Hauptplan ist im entsprechenden Zeitraum kleiner als im Bestandsplan, wobei die Differenz größer ist als im Programm Ausnahmemeldungen nach Disponent (cprao1120m000) festgelegt wurde.
  • Auftragsplanung

    wenn der voraussichtliche Bestand unterhalb des Sicherheitsbestands liegt und die Differenz größer als die Toleranz ist, die im Programm Ausnahmemeldungen nach Disponent (cprao1120m000) festgelegt wurde.

Hinweis

Der Sicherheitsbestand wird im Programm Artikel - Bestelldaten (tcibd2100m000) angegeben; er wird über eine saisonale Schwankung, die im gleichen Programm ausgewählt wird, an saisonale Einflüsse angepasst.

Bestand > Maximum

Diese Meldung erscheint in:

  • Hauptplanung
    • wenn der Channel zwar für den Artikel-Hauptplan leer ist, nicht jedoch für den Channel-Hauptplan.
    • wenn der voraussichtliche Bestand über dem Höchstbestand liegt, der im Programm Artikel - Bestelldaten (tcibd2100m000) festgelegt wurde.
    • wenn der Zeitraum, in dem der voraussichtliche Bestand über dem Höchstbestand liegt, außerhalb des Auftragshorizonts liegt.
  • Auftragsplanung

    wenn der voraussichtliche Bestand oberhalb des Höchstbestands liegt und die Differenz größer als die Toleranz ist, die im Programm Ausnahmemeldungen nach Disponent (cprao1120m000) festgelegt wurde.

Tatsächlicher überfälliger Bedarf

Diese Meldung erscheint in:

Ein Teil des tatsächlichen Bedarfs des Artikels oder des Channels wird zu spät geliefert werden.

Prognose <> tatsächlicher Bedarf

wenn in einer bestimmten Planperiode der tatsächliche Bedarf für einen Artikel oder Channel im Hauptplan so weit von der Bedarfsprognose abweicht, dass der Abweichungsprozentsatz überschritten wird, der im Programm Ausnahmemeldungsarten nach Disponent (cprao1110m000) für diese Ausnahmemeldungsart festgelegt wurde.

Die Bedarfsprognose für einen Artikel wird in den folgenden Feldern im Programm Artikel-Hauptplan (cprmp2101m000) angegeben:

* Diese Felder werden nur dann berücksichtigt, wenn das Kontrollkästchen Prognose abhängiger Bedarf im Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000) markiert ist.

Bestand > Bestandsplan

Der voraussichtliche Bestand im Programm Artikel-Hauptplan (cprmp2101m000) liegt über dem Bestandsplan, der im selben Programm festgelegt wurde.

Diese Ausnahmemeldungsart wird nur außerhalb des Auftragshorizonts generiert.

Hinweis

Diese Meldung erscheint nicht, wenn mit auftragsbasierter Planung gearbeitet wird.

Werkstattbestand < 0

Diese Ausnahmemeldung erscheint in:

  • Hauptplanung

    wenn der vorhandene Bestand negativ ist.

  • Auftragsplanung
    • Bei Planungsbeginn ist der vorhandene Bestand negativ.
    • Der geplante Bestand in der Werkstatt fällt an einem bestimmten Datum unter null (0). Das bedeutet, dass bis zu dem in der Ausnahmemeldung angegebenen Datum mit den zurzeit vorhandenen Werkstattaufträgen oder Bestellungen ein positiver Bestand erhalten werden kann.
Hinweis

Normalerweise wird der Werkstattbestand durch Berücksichtigung fast aller geplanten Bedarfe und geplanten Wareneingänge ermittelt. Nicht berücksichtigt werden diejenigen geplanten Bedarfe und geplanten Wareneingänge, die aus Unternehmensplanung stammen, wie beispielsweise Bedarfsprognosen und Auftragsvorschläge. Der Werkstattbestand beinhaltet jedoch den abhängigen Verteilungsbedarf aus Verteilungsvorschlägen.

Sie können das durch die Ausnahmemeldung angezeigte Problem lösen, indem Sie im Programm Plan/Auftragsvorschläge überführen (cppat1210m000) Auftragsvorschläge auf die Ausführungsebene überführen.

Kein Bedarf (Hauptplan)

Der Hauptplan für den Artikel oder den Channel enthält keinen Bedarf für den betreffenden Artikel.

Diese Ausnahmemeldungsart wird generiert, wenn eine hauptplanbasierte Planung ausgeführt wird (siehe nächste Ausnahmemeldungsart).

Kein Bedarf (Auftragsplanung)

Für den betreffenden Artikel ist kein Bedarf vorhanden.

Diese Ausnahmemeldungsart wird nur dann generiert, wenn eine auftragsbasierte Planung ausgeführt wird (siehe vorherige Ausnahmemeldungsart).