Aktualisieren von HauptplänenSie können das Programm Plancode initialisieren, rollieren und aktualisieren (cprpd4200m000) (mit dem Kontrollkästchen Hauptplan Artikel/Channel generieren markiert) ausführen, um Artikel-Hauptpläne und gegebenenfalls Channel-Hauptpläne für mehrere Planartikel zu aktualisieren. Dieses Hilfe-Thema beschreibt die verschiedenen Schritte dieses Verfahrens. Bei diesem Verfahren wird kein Lieferplan generiert. Führen Sie das Programm Hauptplanbasierte Planung generieren (cprmp1202m000) oder das Programm Hauptplanbasierte Planung generieren (Artikel) (cprmp1203m000) aus, um Lieferpläne zu generieren oder aktualisieren. Falls erforderlich, rolliert LN den Plan zunächst. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung eines rollierenden Plancodes. Als Nächstes generiert LN die Hauptpläne der ausgewählten Planartikel (neu). Die Planartikel werden in der Reihenfolge der Phasennummer verarbeitet. Die Aktualisierung besteht aus folgenden Schritten: Schritt 1. Einlesen der Warenflussdaten aus dem Paket Lagerwirtschaft Wenn Sie das Kontrollkästchen Warenfluss aktualisieren im Programm Plancode initialisieren, rollieren und aktualisieren (cprpd4200m000) markieren, liest LN die Warenflussdaten aus der Ausführungsebene ein. Für Channel-Hauptpläne werden nur Kundenauftragsdaten eingelesen. Weitere Informationen finden Sie unter "Aktualisieren von Warenflussdaten". Wenn Sie die Option Aktualisieren im Programm Artikel-Hauptplan (cprmp2101m000) auswählen, wird dieser Schritt immer ausgeführt. Wenn es sich bei dem Planartikel um eine Produktfamilie handelt, liest Unternehmensplanung die Warenflussdaten nicht aus der Ausführungsebene ein. Anstelle dessen werden die Daten aus den Artikel-Hauptplänen der untergeordneten Artikel auf der Grundlage der Verdichtungsbeziehungen in den Artikel-Hauptplan der Familie verdichtet. Hinweis
Schritt 2. Aktualisieren der Wareneingänge und Bedarfe aus Unternehmensplanung LN aktualisiert die folgenden Felder im Programm Artikel-Hauptplan (cprmp2101m000):
Hinweis
Schritt 3. Verrechnen der Bedarfsprognose LN verwendet den tatsächlichen Bedarf zur Verrechnung mit der Bedarfsprognose, dem zusätzlichen Bedarf und dem Sonderbedarf in der gleichen oder angrenzenden Perioden. Schritt 4. Generieren kritischer Materialbedarfe Wenn Sie das Kontrollkästchen Bedarfe generieren im Programm Plancode initialisieren, rollieren und aktualisieren (cprpd4200m000) markieren, generiert LN die Material- und Kapazitätsbedarfe auf der Grundlage der folgenden Daten: Hinweis
Schritt 5. Neuberechnen des voraussichtlichen Bestands und des frei verfügbaren Bestands LN aktualisiert die folgenden Felder im Programm Artikel-Hauptplan (cprmp2101m000):
Für Channel-Hauptpläne wird der frei verfügbare Bestand für den Channel neu berechnet. Hinweis Ein ähnliches Verfahren wird ausgeführt, wenn Sie die Option Aktualisieren im Programm Artikel-Hauptplan (cprmp2101m000) auswählen. Wenn ein Plancode vorwärts rolliert wird, aktualisiert LN die Planungsdaten für alle Planartikel. Wenn Sie das Kontrollkästchen Firmenübergreifende Aktualisierung im Programm Plancode initialisieren, rollieren und aktualisieren (cprpd4200m000) markieren, führt LN die oben genannten Schritte für alle logistischen Pläne innerhalb der firmenübergreifenden Struktur aus. Weitere Informationen finden Sie unter Firmenübergreifende Planstruktur. Nach der Aktualisierung aktualisiert LN alle Ressourcen-Hauptpläne, für die das erforderlich ist. Sie können die Ergebnisse dieser Aktualisierung in den folgenden Programmen abfragen:
| |||