Ausnahmemeldungen im Paket "Unternehmensplanung"

Eine Möglichkeit, im Paket Unternehmensplanung den Ablauf Ihrer Planung zu überwachen, besteht in der Verwendung von Ausnahmemeldungen. Diese dienen dazu, Engpässe und andere in einem bestimmten Plancode (eventuell) auftretende Probleme anzuzeigen, und ermöglichen es Ihnen, diese Probleme zu analysieren und zu beseitigen.

Einige Merkmale von Ausnahmemeldungen:

  • Ausnahmemeldungen werden für eine bestimmte Kombination aus Plancode und Planebene generiert.
  • Jede Ausnahmemeldung gehört zu einer Ausnahmemeldungsart (eine Übersicht über die verfügbaren Ausnahmemeldungsarten und ihre jeweilige Bedeutung finden Sie unter Verwandte Themen Ausnahmemeldungsarten).
  • Die Ausnahmemeldung ist eine kurze Beschreibung des Problems oder der betreffenden Situation. Die Ausnahmemeldung kann zusätzliche Informationen enthalten, beispielsweise ein relevantes Datum oder eine genauere Fehlerangabe.
  • Mit jeder Ausnahmemeldung ist eine Anzahl von Feldern mit Informationen verknüpft, wie Bezugsdatum, Angaben zum betreffenden Auftrag und Menge. Die Bedeutung dieser Felder kann je nach Ausnahmemeldungsart unterschiedlich sein. Weitere Informationen finden Sie in den Feldhilfen der Programme Ausnahmemeldungen nach Disponent und Artikel (cprao1125m000) und Ausnahmemeldungen nach Ressource (cprao1130m000).

Im Programm Ausnahmemeldungen aktualisieren (cprao1210m000) können Sie Ausnahmemeldungen generieren oder auf der Grundlage der aktuellen Planungssituation aktualisieren. In den folgenden Fällen können Sie LN die Ausnahmemeldungen auch online generieren oder aktualisieren lassen:

Eine Ausnahmemeldung wird bei der Erstellung an einen bestimmten Disponenten adressiert. Der betreffende Disponent wird folgendermaßen festgelegt:

  • Beim Generieren von Aufträgen im Programm Auftragsplanung generieren (cprrp1210m000) können Sie angeben, an welchen Disponenten die neu generierten Ausnahmemeldungen gesendet werden sollen (im Feld Planungssignale an Disponent).
  • Wenn Sie das Feld Planungssignale an Disponent leer lassen, oder wenn die Ausnahmemeldungen aus einem anderen Programm heraus generiert werden, wird der Disponent verwendet, der für den betreffenden Planartikel festgelegt wurde (im Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000)).
  • Ist das Feld Disponent im Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000) leer, ist die Ausnahmemeldung nicht an einen bestimmten Disponenten gerichtet. In Programmen, die eine Übersicht oder Liste von Ausnahmemeldungen enthalten, können Sie die nicht einem Disponenten zugeordneten Ausnahmemeldungen abfragen, indem Sie das Feld "Disponent" leer lassen.

Im Modul Analyseplanung finden Sie verschiedene Programme zur schnellen Analyse und Auflösung von Ausnahmemeldungen. Mit diesen Programm können Sie beispielsweise:

  • einen Überblick über alle Ausnahmemeldungen nach Artikel und Ressource abrufen.
  • spezifische Ausnahmemeldungen nach Artikel oder Ressource einblenden.
  • die Planungs- und Simulationsprogramme einblenden, um die Ausnahmemeldung zu analysieren und aufzulösen.
Hinweis
  • Ausnahmemeldungen werden nur dann generiert, wenn die betreffende Ausnahmemeldungsart in den Ausnahmemeldungseinstellungen enthalten ist, die für den betreffenden Disponenten definiert wurden. Im Programm Ausnahmemeldungsarten nach Disponent (cprao1110m000) können Sie die Einstellungen für Ausnahmemeldungen festlegen und anzeigen. Dort können Sie angepasste Einstellungen für die einzelnen Ausnahmemeldungsarten (und die einzelnen Disponenten) festlegen, um die Umstände, in denen die Ausnahmemeldungen jeweils generiert werden, genauer zu bestimmen.
  • Wenn Sie das DEM Content Pack mit Infor LN nutzen, können Sie den Assistenten MPL0350 (Ausnahmemeldungen für Materiallieferungen) nutzen, um den Disponenten für die Ausnahmemeldungen festzulegen. Diesen vordefinierten Assistenten können Sie im Programm Assistenten nach Projektmodell (tgwzr4502m000) ausführen, nachdem Sie das Geschäftsfunktionsmodell für Ihre Firma angegeben haben.