Net-Change-SimulationenEin Planungslauf oder eine Simulation in Unternehmensplanung kann in zwei unterschiedlichen Modi ausgeführt werden:
Dies gilt für die hauptplanbasierte Planung und die auftragsbasierte Planung. Komplett neuer Planungslauf Bei einer komplett neuen Simulation werden die geplanten Lieferungen für alle Planartikel neu generiert; unabhängig davon, ob die Planungsdaten seit der letzten Simulation geändert wurden. Eine komplett neue Simulation kann mehrere Stunden dauern. Net-Change-Planungslauf Bei einer Net-Change-Simulation werden der Hauptplan oder die Auftragsvorschläge nur für die Planartikel neu generiert, für die die Planungsdaten seit der letzten Berechnung geändert wurden; außerdem für Planartikel, auf die diese Änderungen Auswirkungen haben. Im Allgemeinen dauert ein Net-Change-Lauf weniger lange als ein komplett neuer Lauf. LN berücksichtigt zwei Arten von Änderungen:
Net-Change-Datum Das Kontrollkästchen Net-Change im Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000) gibt an, ob ein Planartikel nach dem letzten Planungslauf geändert wurde. LN zeichnet das erste Änderungsdatum, das Net-Change-Datum, im Feld Net-Change-Datum auf. Bei einer Simulation setzt LN den Net-Change-Status des Planartikels zurück. Hinweis LN verwaltet nur ein Net-Change-Datum für sowohl die hauptplanbasierte Planung als auch die auftragsbasierte Planung. Net-Change und geplante Artikel Wenn eine bestimmte Änderung mit einem bestimmten Planungs-Cluster durch das Lager verbunden ist, markiert LN den entsprechenden geplanten Artikel als geändert. Ist eine Änderung nicht mit einem Planungs-Cluster verbunden, markiert LN alle Planartikel für den Artikel als geändert. Beispiel Folgendes Beispiel soll zur Anschauung dienen:
So führen Sie einen Net-Change-Planungslauf aus Sie können Net-Change-Planung während der Hauptplanung oder der Auftragsplanung durchführen:
Hinweis
Net-Change Ermittlung Bedarfsverursacher Zwischen zwei komplett neuen oder Net-Change-Planungsläufen können Sie mehrere Net-Change-Aktualisierungen der Ermittlung von Bedarfsverursachern ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter Ermittlung des Bedarfsverursachers für Auftragsvorschläge.
| |||