Net-Change-Simulationen

Ein Planungslauf oder eine Simulation in Unternehmensplanung kann in zwei unterschiedlichen Modi ausgeführt werden:

  • Komplett neue Simulation
  • Net-Change

Dies gilt für die hauptplanbasierte Planung und die auftragsbasierte Planung.

Komplett neuer Planungslauf

Bei einer komplett neuen Simulation werden die geplanten Lieferungen für alle Planartikel neu generiert; unabhängig davon, ob die Planungsdaten seit der letzten Simulation geändert wurden.

Eine komplett neue Simulation kann mehrere Stunden dauern.

Net-Change-Planungslauf

Bei einer Net-Change-Simulation werden der Hauptplan oder die Auftragsvorschläge nur für die Planartikel neu generiert, für die die Planungsdaten seit der letzten Berechnung geändert wurden; außerdem für Planartikel, auf die diese Änderungen Auswirkungen haben.

Im Allgemeinen dauert ein Net-Change-Lauf weniger lange als ein komplett neuer Lauf.

LN berücksichtigt zwei Arten von Änderungen:

  • Änderungen in der Struktur eines Artikels, wie z. B. in der Stückliste.
  • Änderungen in den Bestandsbuchungen eines Artikels, wie z. B. Bestandsänderungen verbunden mit VK-Aufträgen und Bestellungen.
Net-Change-Datum

Das Kontrollkästchen Net-Change im Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000) gibt an, ob ein Planartikel nach dem letzten Planungslauf geändert wurde. LN zeichnet das erste Änderungsdatum, das Net-Change-Datum, im Feld Net-Change-Datum auf.

Bei einer Simulation setzt LN den Net-Change-Status des Planartikels zurück.

Hinweis

LN verwaltet nur ein Net-Change-Datum für sowohl die hauptplanbasierte Planung als auch die auftragsbasierte Planung.

Net-Change und geplante Artikel

Wenn eine bestimmte Änderung mit einem bestimmten Planungs-Cluster durch das Lager verbunden ist, markiert LN den entsprechenden geplanten Artikel als geändert.

Ist eine Änderung nicht mit einem Planungs-Cluster verbunden, markiert LN alle Planartikel für den Artikel als geändert.

Beispiel

Folgendes Beispiel soll zur Anschauung dienen:

  • Am 1. Mai führen Sie einen komplett neuen Planungslauf aus.

    LN setzt die Net-Change-Kennzeichen aller Planartikel zurück.

  • Am 2. Mai definieren Sie eine Änderung der Stückliste von Artikel X. Die Stücklistenänderung gilt ab 15. Juni.

    LN markiert Artikel X für alle Planungs-Cluster als geändert und setzt das Net-Change-Datum auf 15. Juni.

  • Am 3. Mai erhalten Sie einen neuen VK-Auftrag für 500 Stück von Artikel X, zu liefern am 20. Juni.

    Das Net-Change-Datum von Artikel X bleibt 15. Juni, da das Gültigkeitsdatum der Stücklistenänderung vor dem des VK-Auftrags liegt.

  • Am 4. Mai wird ein VK-Auftrag für Artikel X storniert. Der geplante Liefertermin für diesen VK-Auftrag war der 30. Mai. Der VK-Auftrag sollte von einem Lager in Planungs-Cluster JP geliefert werden.

    LN setzt das Net-Change-Datum von Planartikel JP X auf 30. Mai. Artikel X in anderen Planungs-Clustern ändert sich nicht.

So führen Sie einen Net-Change-Planungslauf aus

Sie können Net-Change-Planung während der Hauptplanung oder der Auftragsplanung durchführen:

  • Hauptplanung
    Um eine Net-Change-Hauptplanung auszuführen, markieren Sie das Kontrollkästchen Net-Change-Lauf im Programm Hauptplanbasierte Planung generieren (cprmp1202m000).
  • Auftragsplanung
    Um eine Net-Change-Auftragsplanung auszuführen, markieren Sie das Kontrollkästchen Net-Change-Planung ausführen im Programm Auftragsplanung generieren (cprrp1210m000) oder Auftragsplanung generieren (Artikel) (cprrp1220m000). Die Einstellung des Kontrollkästchens Net-Change in Planungsfenster neu angeben beeinflusst den Planungsalgorithmus im Planungsfenster. Weitere Informationen finden Sie unter Net-Change-Datum vor Zeitfenster.
Hinweis
  • Sie können Net-Change-Läufe nur im verwendeten Plancode ausführen.
  • Wenn die Planungsdaten auf der Ebene des Plancodes geändert werden (beispielsweise eine Änderung der Planperiodendefinition), muss immer ein komplett neuer Planungslauf ausgeführt werden.
Net-Change Ermittlung Bedarfsverursacher

Zwischen zwei komplett neuen oder Net-Change-Planungsläufen können Sie mehrere Net-Change-Aktualisierungen der Ermittlung von Bedarfsverursachern ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter Ermittlung des Bedarfsverursachers für Auftragsvorschläge.