Definieren eines Jobs

Um einen Job zu erstellen, müssen Sie allgemeine Jobdaten angeben und Programme und/oder Shell-Befehle mit dem Job verknüpfen. In den allgemeinen Jobdaten legen Sie fest, ob der Job periodisch ausgeführt wird. Für periodische Jobs legen Sie fest, zu welchen Zeiten der Job ausgeführt wird.

Führen Sie folgende Schritte aus, wenn Sie einen neuen Job erstellen möchten:

  1. Rufen Sie das Programm auf, für das Sie einen Job erstellen möchten und geben Sie die relevanten Daten auf die übliche Weise ein.
  2. Klicken Sie auf Zu Job hinzufügen. Das Programm Programm einem Job hinzufügen (ttaad5102s000) wird aufgerufen.
  3. Rufen Sie im Feld Job über die Zoom-Funktion das Programm Jobdaten (ttaad5500m000) auf.
  4. Klicken Sie auf Neu. Dadurch wird das Unterprogramm Job-Daten (ttaad5100s000) aufgerufen, in dem Sie einen neuen Job für Ihre Programm erstellen können.
  5. Geben Sie einen Code und eine Bezeichnung für den Job ein.
  6. Legen Sie fest, wann der Job ausführt werden soll. Angaben dazu finden Sie im nächsten Abschnitt Planen eines Jobs.
  7. Klicken Sie auf Speichern und schließen Sie das Programm Job-Daten (ttaad5100s000). Sie gelangen zurück in das Programm Programm einem Job hinzufügen (ttaad5102s000). Sie können nun das Programm zu dem Job hinzufügen, wie unter Hinzufügen eines Programms zu einem Job beschrieben.
Einen Job planen

Führen Sie folgende Schritte aus, um einen Job im Unterprogramm Job-Daten (ttaad5100s000) zu planen:

  • Um einen Job zu einer bestimmten Zeit ausführen zu lassen, heben Sie die Markierung des Kontrollkästchens Externes Planungssystem verwenden auf. Sie können ein Ausführungsdatum und einen Ausführungszeitpunkt in den Feldern (Nächstes) Ausführungsdatum eingeben.
  • Über die Option Aktivieren im Programm Jobdaten (ttaad5500m000) können Sie den Job selbst starten. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Ausführen eines Jobs.
  • Markieren Sie das Kontrollkästchen Periodisch im Unterprogramm Jobdaten (ttaad5100s000), um den Job in regelmäßigen Abständen auszuführen. Sie haben zwei Möglichkeiten:

    • Sie können einen Kalender für den Job erstellen. LN führt den Job zu dem Zeitpunkt aus, der im Job-Kalender festgelegt wurde. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Definieren eines Job-Kalenders.
    • Sie können die Periodenlänge festlegen. LN führt den Job am Anfang jeder Periode aus.

Wenn Sie Uhrzeit und Datum in die Felder Periode endet am eingegeben haben, wird LN den Job nach diesem Zeitpunkt nicht mehr ausführen.

Markieren Sie das Kontrollkästchen Externes Planungssystem verwenden, wenn Sie den Job auf folgende Art und Weise ausführen möchten:

  • Mit einem externen Planungssystem wie z. B. "Maestro" von der Firma UNISON oder mit einem externen Programm wie z. B. einem UNIX crontab
  • Über den Shell-Befehl "rc.startjob" (UNIX platform)
  • Über die Batch-Datei "startjob.bat" (Windows platform)

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Jobausführung und Job handling procedure (OP).

Jobs nach einer bestimmten Zeit anhalten

Wenn Sie einen Job anhalten möchten, der länger läuft als zuvor festgelegt, können Sie einen Wert in das Feld Maximaldauer im Programm Job-Daten (ttaad5100s000) eingeben. Wenn die Maximaldauer erreicht ist, beendet LN das laufende Programm, das nächste Programm wird jedoch noch nicht gestartet.

Werte bis 59 stehen für Minuten. Wenn Sie Werte eingeben möchten, die eine Stunde überschreiten, geben Sie die Anzahl an Stunden ein, gefolgt von der Anzahl an Minuten, jedoch ohne Trennzeichen.

Beispiel
  • Für 30 Minuten geben Sie einfach eine 30 ein.
  • Bei einer Stunde geben Sie 100 ein.
  • Wenn es sich um 90 Minuten handelt, geben Sie 130 ein.