Genehmigte Kosten für besonderen Transport (AETC)

Zur Kontrolle der Transportkosten verlangen verschiedene Organisationen von ihren Lieferanten, eine Genehmigung einzuholen, wenn die Transportkosten die vereinbarten Bedingungen übersteigen. Der Lieferant muss eine Kundenautorisierungsnummer anfordern.

Wenn der Kunde diese gewährt, gibt der Lieferant die Kundenautorisierungsnummer auf der Ladung an.

Der Lieferant gibt im Feld Grund außerdem einen Grund und im Feld Zuständigkeit eine Referenz zu der Partei ein, die für die Kosten für besonderen Transport verantwortlich ist. Die zuständige Partei kann z. B. der Spediteur sein, der den Transport tatsächlich ausführt.

Hinweis

Dies gilt für Ladungen in Fracht und Lagerwirtschaft. Die für die Ladung in Fracht angegebenen Werte werden in die Ladung in Lagerwirtschaft geladen und umgekehrt.

Festlegen einer Kundenautorisierungsnummer, eines Grunds und einer zuständigen Partei für die Ladung
  1. Geben Sie eine Verfolgungsnummer der Art Kundenautorisierungsnummer in eines der folgenden Felder für die Ladung ein:

    • Spediteurverfolgungsnummer
    • Verfolgungsnummer
    • Verfolgungsnummer 1
    • Verfolgungsnummer 2

    Das Hinzufügen einer Verfolgungsnummer der Art Kundenautorisierungsnummer ist nur in einem dieser Felder zulässig. Nachdem Sie die Kundenautorisierungsnummer hinzugefügt haben, sind die Felder Grund und Zuständigkeit verfügbar.

  2. Geben Sie einen Grund der Art Kundenautorisierungsnummer in das Feld Grund ein.
  3. Geben Sie im Feld Zuständigkeit die Partei ein, die für die Kosten für den besonderen Transport verantwortlich ist.
Einrichtung
  1. Für die Rolle Warenempfänger beim Kunden, der eine Genehmigung für die Kosten für den besonderen Transport für seine Lieferanten benötigt, markieren Sie das Kontrollkästchen Kosten für besonderen Transport genehmigen im Programm Warenempfänger (tccom4511m000), um damit anzugeben, dass der Handelspartner Berechtigungsnummern für den besonderen Transport benötigt.

    Wenn dieser Handelspartner auf der Ladung angegeben ist, ist das Kontrollkästchen Kosten für besonderen Transport genehmigen auf der Ladung markiert.

  2. Markieren Sie für die zutreffenden Auftragsarten das Kontrollkästchen Einzelner Warenempfänger pro Ladung im Programm Lagerauftragsarten (whinh0110m000). Damit soll verhindert werden, dass mehrere Sendungen mit verschiedenen Einstellungen des Kontrollkästchens Kosten für besonderen Transport genehmigen in einer Ladung zusammengefasst werden.
  3. Definieren Sie im Feld Grund des Programms Gründe (tcmcs0105m000) Gründe der Art Kundenautorisierungsnummer.

    Nachdem Sie einen Grund der Art Kundenautorisierungsnummer definiert haben, ist das Feld Grund für besonderen Transport verfügbar.

  4. Geben Sie im Feld Grund für besonderen Transport einen Grund für die Kosten für besonderen Transport an, oder verwenden Sie die Voreinstellung ---.