Festschreiben von voraussichtlichen Sendungen

Um zu verhindern, dass Sendungen mit dem Status Voraussichtlich geändert oder gelöscht werden, können Sie solche Sendungen festschreiben. Heben Sie dafür die Markierung des Kontrollkästchens Änderungen für Sendung zulassen im Programm Sendungen (whinh4130m000) auf.

Diese Vorgehensweise ähnelt dem Festschreiben von Sendungen mit dem Status Offen. Bei Festschreiben von voraussichtlichen Sendungen gilt jedoch Folgendes:

  • Sie können keine Versanddokumente drucken
  • Verschiedene Prüfungen der Sendungsinhalte werden nicht ausgeführt

Die Option Festschreiben ist nur für Sendungen mit dem Status Offen verfügbar.

Voraussichtliche Sendungen

Wenn die Verwendung von voraussichtlichen Sendungen implementiert ist, werden voraussichtliche Sendungen erstellt, wenn die Auslagerungspositionen für einen Lagerauftrag erstellt werden. Sendungen werden in dieser frühen Phase des Auslagerungsprozesses erstellt, um die Etikettierung vorzubereiten und die Sendungen zu veröffentlichen, bevor die zu versendenden Waren den Bereitstellungsbereich erreichen. Dadurch wird die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit des Prozesses verbessert.

Wenn die voraussichtlichen Sendungen geändert oder entfernt werden, müssen neue Etiketten erstellt und neue Business Object Documents (BODs) für die Sendungen veröffentlicht werden. Eine voraussichtliche Sendung wird gelöscht, wenn Änderungen, z. B. Erhöhen oder Verringern der Auftragsmenge, für die ursprüngliche Auslagerungsposition vorgenommen werden.

Ändern von voraussichtlichen Sendungen

Um zu verhindern, dass solche Änderungen für voraussichtliche Sendungen oder die ursprünglichen Auslagerungspositionen vorgenommen werden, schreiben Sie die voraussichtliche Sendung fest, indem Sie die Markierung des Kontrollkästchens Änderungen für Sendung zulassen im Programm Sendungen (whinh4130m000) aufheben. Dann ist es nicht mehr zulässig, Sendungspositionen manuell oder automatisch hinzuzufügen oder zu entfernen.

Z. B. kann beim Erstellen von Sendungspositionen für eine neue Auslagerungsposition die Anwendung diese Sendungspositionen nicht zu festgeschriebenen voraussichtlichen Sendungen hinzufügen. Um eine Sendungszusammenstellung für solche Sendungen zu ermöglichen, müssen Sie zuerst das Kontrollkästchen Änderungen für Sendung zulassen markieren.

Entnahme von voraussichtlichen Sendungen

Wenn die Mengen für die voraussichtlichen Sendungen entnommen und der Sendungsstatus in Offen geändert wurde, wird die Einstellung des Kontrollkästchens Änderungen für Sendung zulassen nicht geändert.

Festschreiben und erneutes Öffnen von Sendungen

Wenn eine Sendung festgeschrieben ist, ist das Kontrollkästchen Änderungen für Sendung zulassen nicht markiert. Wenn Sie die Sendung erneut öffnen, wird das Kontrollkästchen Änderungen für Sendung zulassen automatisch markiert, weil eine festgeschriebene Sendung erneut geöffnet wird, um Änderungen daran vorzunehmen.

Stornieren von Ursprungsauftragspositionen

Eine Auftragsposition kann nicht storniert werden, wenn das Kontrollkästchen Änderungen für Sendung zulassen für die verknüpfte Sendung markiert ist. Wenn Sie die Auftragsposition stornieren möchten, heben Sie die Markierung des Kontrollkästchens Änderungen für Sendung zulassen auf.