Berechnung von Liefermenge, Anzahl von Kanbans und durchschnittlichem täglichen Bedarf

LN berechnet die Liefermenge für Kanban-Aufträge, indem die Behältermenge mit der Anzahl von Kanbans multipliziert wird.

Die Anzahl von Kanbans wird entweder festgelegt oder berechnet von LN. Für die Berechnung wird folgende Formel verwendet:

Anzahl von Kanbans = D * B * (1+P/100)/M
Legende
D Durchschnittlicher täglicher Bedarf
B Bestandsdeckung
P Puffer
M Behältermenge

 

Durchschnittlicher täglicher Bedarf

Der durchschnittliche tägliche Bedarf für (End-)Produkte aus dem aktuellen Lager basiert auf den SFC Produktionsaufträgen. Die von Kanban-Aufträgen bereitgestellten Artikel dienen zum Zusammenstellen oder Produzieren von (End-)Produkten. Der durchschnittliche tägliche Bedarf dient zur Berechnung der Anzahl an Kanban-Fächern und der voreingestellten Liefermenge von Kanban-Aufträgen.

Der Wert im Feld Durchschnittlicher täglicher Bedarf kann manuell festgelegt oder berechnet werden. Im Falle einer Berechnung legt LN diesen Bedarf für die Horizonte für zukünftigen und historischen Bedarf fest, der in den Feldern Horizont für historischen Bedarf und Horizont für zukünftigen Bedarf definiert ist. Beim Horizont für zukünftigen Bedarf prüft LN die geplanten Entnahmen für Produktionsaufträge im Programm Geplante Bestandsbuchungen (whinp1500m000). Geplante Entnahmen mit einem Datum in der Vergangenheit sind ebenfalls enthalten. Beim Horizont für historischen Bedarf prüft LN die abgeschlossenen Entnahmen für Produktionsaufträge im Programm Bestandsbuchungen nach Artikel und Lager (whinr1510m000).

Die Bedarfsmenge wird folglich durch die Anzahl der berechneten oder im Feld Bestandsdeckung eingegebenen Tage dividiert.

Bestandsdeckung

Dies ist die Anzahl der Tage innerhalb der Horizonte für zukünftigen oder historischen Bedarf, auf deren Basis eine geplante oder tatsächliche Produktion im aktuellen Lager stattfindet. Wenn z. B. die Horizonte für zukünftigen und historischen Bestand fünf Tage umfassen, jedoch innerhalb dieser Horizonte eine geplante oder tatsächliche Produktion an vier Tagen erfolgt, lautet die Deckung in Tagen 4. Der Wert im Feld Bestandsdeckung wird manuell festgelegt oder berechnet.

Puffer

Puffer

Behältermenge

Die voreingestellte Menge an Artikeln, die in ein Kanban-Fach geliefert werden müssen. Diese Menge wird manuell eingegeben.