Kanban-Einstellungen

Die Einstellungen für das Materialbereitstellungssystem Kanban erfolgen im Programm Artikeldaten nach Lager (whwmd2110s000). Legen Sie für Lager und Artikel folgende Einstellungen fest:

  • KANBAN als Materialbereitstellungssystem für die Versorgung eines Lagers mit einem Artikel.
  • Standardwerte für Kanban-Aufträge
  • Vorlage für das Etiketten-Layout des Fachs

In der Regel werden Artikel als Greifvorrat sartikel und die Läger als Produktionsläger bezeichnet. Das Kanban-System lässt jedoch auch die Verwendung von Nicht-Greifvorratsartikeln und normalen Lägern zu.

Um ein Lager als Produktionslager zu definieren, markieren Sie im Feld Lagerart des Programms Läger (whwmd2500m000) die Option Produktion. Um einen Artikel als Greifvorratsartikel festzulegen, markieren Sie das Kontrollkästchen Greifvorrat im Programm Artikel - Lagerwirtschaft (whwmd4100s000).

Um die Lieferung von Artikeln aus einem Lager der Art Produktion mittels des Materialbereitstellungssystems Kanban zu ermöglichen, gehen Sie im Programm Artikeldaten nach Lager (whwmd2110s000) wie folgt vor:

Im Register Lieferung

  1. Wählen Sie im Feld Materialbereitstellungssystem die Option KANBAN.
  2. Wenn der Artikel aus einem Lager bereitgestellt wird, muss das Kontrollkästchen Lieferlager markiert sein; das Lieferlager kann festgelegt sein.
  3. Wenn der Artikel von einem Lieferanten oder aus einer Produktionsabteilung bereitgestellt wird, darf das Kontrollkästchen Lieferlager nicht markiert sein. Die Artikelart legt fest, ob der Artikel von einer Abteilung oder einem Lieferanten bereitgestellt wird:

    • Wenn die Artikelart EK-Artikel lautet, wird der Artikel von einem Lieferanten bereitgestellt. Sie können einen Lieferanten und einen Warenversender festlegen, von dem die Lieferung zu erfolgen hat. Wenn kein Lieferant und kein Warenversender festgelegt sind, liest LN den voreingestellten Lieferanten des Artikels aus dem Programm Artikel - Lieferant (tdipu0110m000) ein.
    • Wenn die Artikelart Fertigungsartikel lautet, wird der Artikel von einer Abteilung bereitgestellt. LN liest die Produktionsabteilung aus dem Modul Werkstattfertigung des Pakets Fertigung ein.

Im Register KANBAN

  1. Behältermenge
    Die voreingestellte Menge, die in einem Fach geliefert werden muss.
  2. Anzahl von Kanbans
    Die Anzahl der Fächer, die für die Belieferung der Montagelinie oder Produktionslinie verwendet werden. Sie können die Anzahl der Fächer auch berechnen.
  3. Liefermenge
    Die voreingestellte Menge, die für einen Kanban-Auftrag geliefert werden muss. Die Liefermenge wird berechnet, indem die Behältermenge mit der Anzahl von Kanbans multipliziert wird.
  4. Etiketten-Layout
    Der Code des Etiketten-Layouts, das zum Drucken der Etiketten für Kanban verwendet wird.
  5. Kanban-ID
    Die Identifikationsnummer des Fachs. Zum Generieren der Kanban-ID wählen Sie die Option Generieren.

Die Anzahl an Kanban-Fächern kann manuell festgelegt oder berechnet werden. Für die Berechnung der Fächeranzahl müssen Sie folgende Felder festlegen:

  • Durchschnittlicher täglicher Bedarf
  • Bestandsdeckung
  • Horizont für historischen Bedarf
  • Horizont für zukünftigen Bedarf

Optional können Sie einen Prozentsatz im Feld Puffer festlegen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Berechnung von Liefermenge, Anzahl von Kanbans und durchschnittlichem täglichen Bedarf.

Hinweis

Im Programm KANBAN-Parameter global aktualisieren (whinh2200m100) können Sie die Kanban-Einstellungen für die ausgewählten Lager- und Artikelbereiche anpassen.