Verwenden des umbuchbaren Bestands, unabhängig vom Planungsfenster

In manchen Fällen erfordert ein Bedarf für ein Projekt hohe Priorität und sofortige Erfüllung, obwohl das Projekt nicht ausreichend Bestand aufweist und das Planungsfenster eine Kostenzuordnungsumbuchung für umbuchbaren Bestand aus anderen Projekten nicht zulässt. Beim Erstellen von Kostenzuordnungsumbuchungen für umbuchbaren Bestand berechnen der Planungsalgorithmus in Unternehmensplanung und der Auslagerungsprozess den Versatz der Wiederbeschaffungszeiten eines potenziellen Projekts mit dem Entnahmedatum des eingehenden Projekts. Wenn das Ergänzungsdatum nach dem Entnahmedatum liegt, wird keine Umbuchung erstellt und es folgt die Prüfung anderer Projekte.

Das Erstellen von Kostenzuordnungsumbuchungen für umbuchbaren Bestand, unabhängig von den Wiederbeschaffungszeiten, ist wie folgt möglich:

  1. Markieren Sie im Programm Projektzuordnungsparameter (tcpeg0100m000) das Kontrollkästchen Planungsfenster für umbuchbaren Bestand bei Auslagerung ignorieren.
  2. Markieren Sie im Programm Umbuchungsregeln für Kostenzuordnung (tcpeg1100m000) das Kontrollkästchen Für Umbuchung verfügbares Material verwenden.

Folglich erstellt der Auslagerungsprozess dauerhafte Umbuchungen für alle Überbestände oder umbuchbaren Bestände anderer Projekte. Die Kostenzuordnungen für Umbuchungen werden in folgender Reihenfolge ausgewählt:

  • Überbestand
  • Umbuchbarer Bestand unter Berücksichtigung von Wiederbeschaffungszeiten
  • Umbuchbarer Bestand ohne Berücksichtigung von Wiederbeschaffungszeiten

Der Planungsalgorithmus Unternehmensplanung ignoriert das Kontrollkästchen Planungsfenster für umbuchbaren Bestand bei Auslagerung ignorieren.

Hinweis

Wenn die Wiederbeschaffungszeiten ignoriert werden, können die ursprünglichen Projekte nicht rechtzeitig mit normal geplanten Ergänzungsaufträgen ergänzt werden, da diese gemäß den Wiederbeschaffungszeiten zu spät eintreffen werden. Dies führt möglicherweise zum Erstellen neuer Kostenzuordnungsumbuchungen, um diese Unterdeckung abzuschwächen.

Wenn Sie außerdem das Kontrollkästchen Leihe/Verleih und Rückgabe im Programm Projektzuordnungsparameter (tcpeg0100m000) markieren und im Feld Umbuchungsart für Kostenzuordnung des Programms Umbuchungsregeln für Kostenzuordnung (tcpeg1100m000) die Option Leihe/Verleih für die entsprechenden Projektbereiche wählen, kann der Auslagerungsprozess Umbuchungen Leihe/Verleih für umbuchbaren Bestand generieren.