Einstellungen für die Kostenzuordnungsumbuchung in bestimmten Szenarien

Die bevorzugte Verfügbarkeit von Umbuchungsbestand bestimmt das Einrichten der Kostenzuordnungsumbuchungen. Dieses Thema beschreibt das Einrichten für ein paar einzelne, jedoch typische Szenarien.

Vor dem Einrichten dieser Szenarien müssen Sie die allgemeinen Einstellungen für Kostenzuordnungsumbuchungen und/oder Leihe/Verleih und Rückgabe vornehmen.

Nur Überbestand

Wenn für die Kostenzuordnungsumbuchungen nur Überbestand verfügbar sein muss:

  1. Heben Sie die Markierung des Kontrollkästchens Für Umbuchung verfügbares Material verwenden im Programm Planungsparameter (cprpd0100m000) auf.
  2. Heben Sie im Programm Umbuchungsregeln für Kostenzuordnung (tcpeg1100m000) die Markierung des Kontrollkästchens Für Umbuchung verfügbares Material verwenden auf, und wählen Sie im Feld Umbuchungsart für Kostenzuordnung die Option Dauerhaft.

Infolgedessen erstellt LN nur dauerhafte Umbuchungen.

Überbestand und umbuchbarer Bestand innerhalb des Wiederbeschaffungszeitfensters

Wenn Sie möchten, dass Überbestand und umbuchbarer Bestand mit entsprechenden Wiederbeschaffungszeiten für Kostenzuordnungsumbuchungen verfügbar sind, markieren Sie im Programm Umbuchungsregeln für Kostenzuordnung (tcpeg1100m000) das Kontrollkästchen Für Umbuchung verfügbares Material verwenden. Basierend auf diesen Einstellungen erstellt Unternehmensplanung nur dauerhafte Umbuchungen. Der Auslagerungsprozess kann auch Umbuchungen für Leihe/Verleih und Rückgabe erstellen. Wählen Sie hierfür im Programm Umbuchungsregeln für Kostenzuordnung (tcpeg1100m000) die Umbuchungsart Leihe/Verleih.

Verwenden des umbuchbaren Bestands, unabhängig vom Wiederbeschaffungszeitfenster

Sie können auch Verwenden des umbuchbaren Bestands, unabhängig vom Planungsfenster und gleichzeitig umbuchbaren Bestand für Kostenzuordnungsumbuchungen zulassen.

Umbuchbarer Bestand mit minimaler Kostenauswirkung - Leihe/Verleih und Rückgabe

Bei einer Unterdeckung von Bestand mit Projektzuordnung, die während des Auslagerungsprozesses festgestellt wurde, können Sie mit dem Verfahren für Leihe/Verleih und Rückgabe verfügbaren umbuchbaren Bestand vorübergehend von anderen Projekten umbuchen, ohne dass sich dieser Vorgang wesentlich auf die Kosten der jeweiligen Projekte auswirken wird.

Achtung!

Vor dem Einrichten dieser Szenarien müssen Sie die allgemeinen Einstellungen für Kostenzuordnungsumbuchungen und/oder Leihe/Verleih und Rückgabe vornehmen.