| Einrichten der Umbuchungen für Leihe/Verleih und RückgabeDie Einstellungen für Umbuchungen für Leihe/Verleih und Rückgabe beinhalten Einstellungen sowohl auf Firmen- als auch auf Planungsgruppenebene. Hinweis Bevor Sie die Einstellungen für Umbuchungen für Leihe/Verleih und Rückgabe tätigen, müssen Sie die Projektzuordnung einrichten. Firmenebene Markieren Sie im Programm Planungsparameter (cprpd0100m000) das Kontrollkästchen Für Umbuchung verfügbares Material verwenden. Firmenebene Führen Sie im Programm Projektzuordnungsparameter (tcpeg0100m000) folgende Schritte aus: Markieren Sie das Kontrollkästchen Leihe/Verleih und Rückgabe, um die Umbuchungen für Leihe/Verleih und Rückgabe zu aktivieren. Im Programm Umbuchungsregeln für Kostenzuordnung (tcpeg1100m000) können Sie Umbuchungen für Leihe/Verleih und Rückgabe für einzelne Planungsgruppen, Projekte, Elemente oder Aktivitäten deaktivieren. - Markieren Sie das Kontrollkästchen Alterung, um die Umbuchungen für Leihe/Verleih und Rückgabe nach Ablauf einer festgelegten Periode abzuschließen.
- Legen Sie die Periode fest.
- Wenn Sie die Umbuchungen für Leihe/Verleih und Rückgabe im Programm Finanz-Buchungen (tpppc2100m100) anzeigen möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Buchungen für Leihe/Verleih im Projekt protokollieren.
- Wenn die Umbuchungsregeln nicht für die Umbuchung von Rückgaben angewandt werden sollen, markieren Sie das Kontrollkästchen Umbuchungsregeln für Kostenzuordnung bei Rückgaben ignorieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter im nächsten Schritt.
Planungsgruppenebene Gehen Sie im Programm Umbuchungsregeln für Kostenzuordnung (tcpeg1100m000) wie folgt vor: - Legen Sie die Planungsgruppen, Projekte, Elemente oder Aktivitäten fest, für die Kostenzuordnungsumbuchungen zulässig sein sollen.
- Markieren Sie das Kontrollkästchen Für Umbuchung verfügbares Material verwenden, um den für die Umbuchung verfügbaren Bestand umzubuchen.
- Legen Sie im Feld Umbuchungsart für Kostenzuordnung die Option Dauerhaft oder Leihe/Verleih fest.
Achtung! Umbuchungen für Leihe/Verleih werden in den folgenden Fällen generiert: - Parameter und Umbuchungsregeln wurden festgelegt.
- Bestand verfügbar für Umbuchung ist für eines oder mehrere Projekte vorhanden.
Für das potenzielle Projekt (Verleih) kann vor Fälligkeit des ursprünglichen Bedarfs eine Rückgabe erfolgen. Sie können jedoch die Wiederbeschaffungszeiten für Ergänzungen des Projekts (Verleih) ignorieren, indem Sie das Kontrollkästchen Planungsfenster für umbuchbaren Bestand bei Auslagerung ignorieren im Programm Projektzuordnungsparameter (tcpeg0100m000) markieren.
Falls mehrere Projekte vorhanden sind, von denen Bestand geliehen werden kann, wählt LN das Projekt mit dem spätesten Bedarfsdatum aus. Dadurch werden Unterdeckungen für das Projekt (Verleih) vermieden. Wenn jedoch andere Projekte einen Überbestand aufweisen, erstellt LN zuerst dauerhafte Umbuchungen. Wenn keines der Projekte, für das gemäß den Einstellungen Kostenzuordnungsumbuchungen zulässig sind, ausreichend umbuchbaren Bestand oder Überbestand verfügbar hat, erstellt LN einen Bestandsunterdeckungsbericht. | |