Logistikdienstleister (LDL) – Erfassung von Verpackungsartikeln

Logistikdienstleister (LDL) werden in LN Lagerwirtschaft als eine separate VMI-/Konsignationslagerart behandelt. Das Eigentum am Bestand verbleibt beim Lieferanten.

Hinweis
  • Die Protokollierung von Verpackungsartikel-Buchungen zum Zeitpunkt des Verbrauchs durch den Kunden basiert nicht auf Bestandspunktdaten aus dem VMI-/LDL-Lager. Verpackungsartikel-Buchungen müssen separat aus den regulären Artikelverbräuchen protokolliert werden und werden im Rahmen der Verarbeitung von VK-Verbräuchen verarbeitet.

In einem LDL-basierten Szenario werden die Verbrauchsmeldungen an den Lieferanten stets durch den LDL gesendet, nicht jedoch durch den Endkunden (OEM).

Vorbedingungen

Die Verpackungsartikel-Buchungen werden von LN nur in den folgenden Fällen erfasst:

Achtung!

Es gibt zwei LDL-Szenarios, in denen LN die Verbrauchsmeldungen erhält und die verknüpften Verpackungskonten aktualisiert:

  • Das LDL- (VMI-)Lager wird durch und höchstwahrscheinlich am Standort des Kunden verwaltet.

  • Das LDL- (VMI-)Lager wird durch einen Dritten verwaltet, der möglicherweise eine enge Geschäftsbeziehung zum Lieferanten pflegt.

Um das anwendbare Szenario anzugeben, haben Sie über das Feld Sachkonto Versandmaterial aktualisieren bei im Programm Läger (whwmd2500m000) die folgenden Auswahlmöglichkeiten:

  • Versand an VMI-Lager: Verwenden Sie diese Option, wenn das LDL-Lager durch den Kunden verwaltet wird.
  • Verbrauch durch Kunden: Verwenden Sie diese Option, wenn das LDL-Lager durch den Lieferanten oder durch einen Dritten verwaltet wird, der eine enge Geschäftsbeziehung zum Lieferanten pflegt.
Szenarios für die Verwendung der Option Versand an VMI-Lager

Sie müssen die Option Versand an VMI-Lager in den folgenden Fällen verwenden:

  • Die Sachkonten für Versandmaterial werden aktualisiert, wenn die Waren das Lager des Lieferanten verlassen, um an das VMI- (LDL-)Lager geliefert zu werden. In LN werden VK-Umlagerungsaufträge für dieses VMI-Szenario verwendet, um die Waren von einem Lieferantenlager an ein VMI- (LDL-)Lager zu liefern.

  • Das Sachkonto für Versandmaterial muss aktualisiert werden, wenn die an den LDL versendeten Verbrauchsmeldungen niemals Informationen zur Verpackung enthalten. Die Sachkonten für Versandmaterial müssen aktualisiert werden, wenn Waren vom Lieferantenlager an das LDL-Lager geliefert oder dahin umgelagert werden.

Szenarios zur Verwendung der Option Verbrauch durch Kunden

Sie müssen die Option Verbrauch durch Kunden in den folgenden Fällen verwenden:

  • Sachkonten für Versandmaterial müssen aktualisiert werden, wenn der Verbrauch durch den Kunden/OEM verarbeitet wird. Die durch den LDL (an den Lieferanten) gesendete Verbrauchsmeldung muss alle erforderlichen Verpackungsinformationen enthalten.

Das Feld Sachkonto Versandmaterial aktualisieren bei im VMI- (LDL-)Lager des Warenempfängers (an das die Waren umgelagert werden) bestimmt, welches Szenario angewendet wird.