Zusatzkosten in Lagerwirtschaft

In LN können Sie Zusatzkosten zu Sendungen hinzufügen. Sie können die folgenden zwei Artikelarten verwenden, um Zusatzkosten zu Sendungen hinzuzufügen:

  • Kostenartikel
  • Service-Artikel
Hinweis

Lagerwirtschaft berechnet die Zusatzkosten für eine Sendung nur in den folgenden Situationen:

  • Sie setzen das Feld Zusatzkosten berechnen für im Programm Kunden auf Sendungen.

  • Mindestens eine Sendungsposition mit der Herkunft VK-Auftrag oder VK-Lieferabruf muss in der Sendung enthalten sein.

Sie können Zusatzkostenposition auf die beiden folgenden Arten einer Sendung hinzufügen:

  • Zusatzkostenpositionen erstellen

  • Zusatzkostenpositionen manuell einfügen

Erstellen von Zusatzkostenpositionen

Ob Zusatzkostenpositionen generiert werden, hängt davon ab, wie Kosten-Codes im Paket Verkauf eingerichtet wurden. Mit dem Programm Verkauf - Zusätzliche Auftragskosten - Artikel (tdsls0624m000) können Sie Zusatzkosten-Codes definieren und Kostenartikel mit einem Kosten-Code verknüpfen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Zusatzkosten - Einrichtung.

LN bestimmt die anwendbaren Kostenartikel auf der Basis des Gesamtgewichts, des Werts oder der Menge einer Sendung. Das Gesamtgewicht, der Wert oder die Menge einer Sendung beinhaltet alle Auftragspositionen auf einer Sendung, also auch jene, die nicht aus VK-Aufträgen oder VK-Lieferabrufen stammen. Sie können eine spezifische Kostenposition für Gefahrgut generieren, wenn ein oder mehrere Artikel des VK-Auftrags oder der Sendung als Gefahrgut gekennzeichnet sind. Um einen Artikel als Gefahrgut zu definieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Gefahrgut im Programm Artikel - Lagerwirtschaft (whwmd4500m000). Außerdem müssen Sie im oben genannten Programm einen ordnungsgemäßen Kosten-Code mit Kostenartikeln definieren.

Die sendungsbasierten und artikelabhängigen Zusatzkosten werden einer Sendung in Lagerwirtschaft zum Zeitpunkt der Bestätigung einer Sendung als gesonderte Sendungspositionen im Programm Sendungspositionen (whinh4131m000) hinzugefügt. Die Zusatzkostenpositionen werden zunächst in Lagerwirtschaft generiert und anschließend an Verkauf weitergeleitet, wo ein Kostenauftrag für die Sendung generiert wird, wenn die Sendung bestätigt wird. Sie können Zusatzkostenpositionen im Programm Sendungspositionen (whinh4131m000) vor der Bestätigung der Sendung hinzufügen, ändern und/oder entfernen.

Wenn das Kontrollkästchen Interaktives Zufügen von Zusatzkosten im Programm Verkauf - Kosten-Codes nach Preisliste/Handelspartner (tdsls0527m000) aktiviert ist, werden Sie von LN gefragt, ob die Zusatzkosten berechnet werden müssen. Ansonsten werden die Kosten automatisch hinzugefügt. Als dritte Option können Sie Zusatzkosten manuell über den Befehl Zusatzkosten berechnen im Programm Sendungen (whinh4130m000) abrufen. Auf diese Weise kann der Anwender diese Kosten ändern.

Manuelles Einfügen von Zusatzkostenpositionen

Sie können darüber hinaus Kosten- oder Service-Artikel auf Kostenpositionen manuell zu einer Sendung hinzufügen. Außerdem können Sie die Menge und den Betrag für manuelle Kostenpositionen angeben. Manuell eingefügte Positionen werden bei der Neugenerierung von Zusatzkostenpositionen nicht berücksichtigt.

Kostenartikel - Betrag

Der Betrag der Kostenartikel wird aus dem Modul Preisfindung oder aus dem Standardverkaufspreis abgerufen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Zusatzkosten - Einrichtung. In LN sind Rabatte für Kostenartikel in der Sendung nicht zulässig. Generierte Kostenpositionen weisen nur einen Betrag, jedoch keine Menge auf. Bei manuellen Kostenpositionen können Betrag und Menge angegeben werden. Der Anwender ist berechtigt, Kostenpositionen im interaktiven Modus zu ändern oder zu entfernen.

Fakturierung

Wenn mindestens eine Zusatzkostenposition für die Sendung vorhanden ist, wird ein VK-Auftrag generiert, wenn die Sendung in Lagerwirtschaft bestätigt wird. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Feld Lieferungen aktualisieren im Programm Parameter Lageraktivitäten (whinh0100m000) auf Direkt gesetzt ist. Ansonsten fügt LN die Kostenpositionen zum Programm Lieferungen (whinh4139m000) hinzu. In diesem Fall verarbeitet der Anwender die Lieferungen, und die Zusatzkostenpositionen erstellen einen Kostenauftrag in Verkauf. Der Kostenauftrag wird zusammen mit den gelieferten VK-Auftragspositionen nach Fakturierung freigegeben. Wenn die Rechnung für eine Sendung in Fakturierung erstellt wird, aktualisiert LN die Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum auf dem Lagerversandauftrag.

Drucken von Versanddokumenten

Sie können die folgenden Versanddokumente drucken:

  • Kosten-/Service-Artikel auf Versandverzeichnis drucken

  • Kosten-/Service-Artikel auf Lieferschein drucken

  • Kosten-/Serviceartikel auf WE-Scheinen drucken

  • Kosten-/Service-Artikel auf Transportdokument drucken