Auswirkungen von Änderungen in Komponentenpositionen auf Auslagerungspositionen und Sendungspositionen

Wenn noch kein Auslagerungsvorschlag vorhanden ist, aktualisiert LN bei Änderungen in Verkaufsauftragspositionen oder Komponentenpositionen die Auslagerungspositionen in der Lagerwirtschaft automatisch. Diese Änderungen sind:

  • Änderungen an der Artikelmenge
  • Änderungen der Stücklistenstruktur:

    • Neue VK-Auftragsposition und neue Komponentenposition, wenn der Stückliste ein neuer Untersatz hinzugefügt wird, aufgrund dessen neue Lagerauftragssätze und Auslagerungspositionen erstellt werden.
    • Neue Komponentenpositionen, wenn den Untersätzen der Stückliste Komponenten hinzugefügt werden, so dass neue Auslagerungspositionen erstellt werden.
  • Stornierung von Komponenten- oder VK-Auftragspositionen, woraufhin die entsprechenden Auslagerungspositionen automatisch entfernt werden.

Wenn ein Auslagerungsvorschlag oder Kommissionierlisten vorhanden sind, gibt es für eine Komponentenposition folgende Möglichkeiten:

  • Ändern oder Löschen, nachdem der entsprechende Auslagerungsvorschlag bzw. die entsprechenden Kommissionierlisten manuell entfernt wurden.
  • Stornieren, woraufhin LN anschließend den Auslagerungsvorschlag bzw. die Kommissionierlisten automatisch entfernt.

Wenn Sendungspositionen vorhanden sind, gehen Sie folgendermaßen vor, um für die Sendungspositionen eine Komponentenposition zu stornieren, zu löschen oder zu ändern:

  1. Setzen Sie die Versandmenge auf 0.
  2. Bestätigen Sie dies.
  3. Verwenden Sie die Programme Bestandsbewegung (whinr1250m000) oder Verkürzte Eingabe Bestandsbewegungen (Bereich)(whinr1252m000), um die nicht versendeten Waren von dem Versandbereitstellungsplatz wieder an den Lagerplatz umzulagern.