Zeitabhängige Änderung der Eigentumsverhältnisse

Wenn sich die Eigentumsverhältnisse bei Konsignationsbestand laut dem zwischen Lieferanten und Kunden geschlossenen Vertrag zeitabhängig ändern, ändert sich der Eigentümer des Bestands:

  • nach dem Wareneingang entsprechend den gesetzlichen Vorschriften
  • nach dem Wareneingang entsprechend dem Vertrag zwischen Lieferanten und Kunden
  • nach der letzten Buchung; der Eigentümer ändert sich nach einer bestimmten Anzahl von Tagen, an denen keine Wareneingänge oder -entnahmen stattgefunden haben. Dies gilt, wenn die grundlegende Regel für Eigentumsverhältnisse Konsignation ist und während der im Vertrag angegebenen Zeitdauer keine Wareneingänge oder -entnahmen (Verbräuche) stattgefunden haben.

Die Felder Zeitbezogener Eigentümerwechsel nach Eingang und Zeitbezogener Eigentümerwechsel nach letzter Buchung im Programm Logistische Bedingungen (tctrm1140m000) legen fest, ob sich der Eigentümer für (eine bestimmte Kombination von) Artikel, Lager oder Handelspartner nach dem letzten Wareneingang oder der letzten Buchung ändert.

Zur Erfassung der zeitabhängigen Änderung der Eigentumsverhältnisse verwendet LN Änderungsaufträge für Bestandseigentümer.

Änderungsaufträge für Bestandseigentümer

Um den Eigentümer von Konsignationsbestand mit einer zeitabhängigen Änderung der Eigentumsverhältnisse zu ändern, müssen Sie Änderungsaufträge für Bestandseigentümer generieren. Sie können Änderungsaufträge für Bestandseigentümer im Programm Zeitabhängige Änd.Auftr. für Eigentumsverhältnisse generieren (whinh1200m100) generieren. Dieses Programm kann automatisch in festgelegten Intervallen ausgeführt werden.

Die damit genierten Änderungsaufträge, Änderungsauftragspositionen und ggf. Details zur Positionsverarbeitung werden in den folgenden Programmen angezeigt:

  • Eigentumsverhältnisse für Bestand - Änderungsaufträge (whinh1100m000)
  • Eigentumsverhältnisse für Bestand - Änderungsauftragspos. (whinh1110m000)
  • Änd.Auftr. f. Eigentumsverhältn. - Bestandsbewegungshistorie (whinh1115m000)
  • Ladeeinheiten - Datenverarb. für Bestandsänderungsaufträge (whinh1113m000)

Im Programm Eigentumsverhältnisse für Bestand - Änderungsaufträge (whinh1100m000) können Sie auch einzelne Änderungsaufträge erstellen.

Damit die Änderungen der Eigentumsverhältnisse in Kraft treten und die Fakturierung eingeleitet werden kann, müssen Sie die Änderungsaufträge verarbeiten. Sie können Änderungsaufträge im Programm Eigentumsverhältnisse für Bestand - Änderungsaufträge (whinh1100m000) einzeln und im Programm Eigentumsverhältn. für Bestand - Änderungsaufträge verarb. (whinh1200m000) stapelweise verarbeiten.

Generieren von Änderungsaufträgen für Bestandseigentümer

Gehen Sie in LN folgendermaßen vor, um Änderungsaufträge für Bestandseigentümer zu generieren:

  1. Wählen Sie im Programm Wareneingänge für Konsignation (whwmd2550m000) die Wareneingänge, deren Eigentümer, Lager und Artikel mit den im Programm Zeitabhängige Änd.Auftr. für Eigentumsverhältnisse generieren (whinh1200m100) eingegebenen Auswahlbereichen übereinstimmen.
  2. Bei passenden Wareneingängen, deren Eigentümer sich nach der letzten Buchung ändert, finden Sie weitere Informationen unter Bestimmen des Datums für die Änderung der Eigentumsverhältnisse nach der letzten Buchung. Wenn sich der Eigentümer nach dem letzten Wareneingang ändert, überprüfen Sie, ob folgende Kriterien erfüllt sind:

    • Das Feld Eigentumsverhältnisse übertragen am ist ausgefüllt.
    • Das Datum von Eigentumsverhältnisse übertragen am liegt vor dem Datum von Buchung am.
    • Der Status ist niedriger als Verarbeitet.
    • Das Eigentumsverhältnis ist Konsignation.
    • Der Eigentümer ist identisch mit dem Lieferant en.
  3. Erstellen Sie für übereinstimmende Wareneingänge Änderungsaufträge für den Bestandseigentümer für die empfangenen Mengen, die nicht einem Auslagerungsauftrag, für den ein Auslagerungsvorschlag vorliegt, zugewiesen wurden.

    Wenn ein Auslagerungsvorschlag vorliegt, erstellt LN keinen Änderungsauftrag. Der Eigentümer dieser Mengen ändert sich, wenn die Sendung, die für den Auslagerungsauftrag erstellt wurde, bestätigt wird. In diesen Fällen ist die Änderung der Eigentumsverhältnisse Verbrauchsabhängige Änderung der Eigentumsverhältnisse.

  4. Für die neu erstellten Änderungsaufträge gilt:

    • Wenn die Eigentumsverhältnisse im Lager auf der Ebene von Lagerplatz, physischem Artikel oder physischem Artikel und Lagerplatz erfasst werden, müssen Sie dem Anwender gestatten, den Ziellagerplatz der Artikel anzugeben und die Struktur der Ladeeinheiten anzupassen, wenn die Ladeeinheit Artikel enthält, die mehreren Eigentümern gehören. Dazu erstellen Sie im Programm Änderungsauftrag für Eigentumsverhältn. - Bestandsbewegung (whinh1115m000) eine Änderungsauftragsposition.
    • Erstellen Sie einen Datensatz über den Verbrauch im Programm Konsignation - Verbräuche (whwmd2551m000). Dieser Datensatz ist identisch mit dem Änderungsauftrag. Die Felder Verbrauchsauftragsart und Verbrauchsauftrag beziehen sich auf den Änderungsauftrag. Der Status des Verbrauchsdatensatzes ist Reserviert.
    • Wenn das Kontrollkästchen Generierte Aufträge direkt verarbeiten markiert ist, gehen Sie vor wie unter Verarbeiten von Änderungsaufträgen für Bestandseigentümer beschrieben.
    .
Bestimmen des Datums für die Änderung der Eigentumsverhältnisse nach der letzten Buchung

Um das Datum der Änderung der Eigentumsverhältnisse zu bestimmen, wenn diese Änderung gemäß den Bedingungen nach der letzten Buchung stattfindet, ist die Vorgehensweise in LN wie folgt:

  1. Wählen Sie für jeden Wareneingang aus den Wareneingangs- und Verbrauchsdaten das letzte Wareneingangs- bzw. Verbrauchsdatum aus.
  2. Fügen Sie diesem Wareneingangs- bzw. Verbrauchsdatum den Zeitraum hinzu, der im Feld Periode des Programms Logistische Bedingungen (tctrm1140m000) angegeben wurde.
  3. Wenn das Datum, das sich daraus ergibt, an oder vor dem Datum im Feld Datum bis liegt, generieren Sie einen Änderungsauftrag für Bestandseigentümer.

Verfahren Sie anschließend, wie unter Generieren von Änderungsaufträgen für Bestandseigentümer ab Schritt 3 beschrieben.

Verarbeiten von Änderungsaufträgen für Bestandseigentümer

Sie können Änderungsaufträge im Programm Eigentumsverhältnisse für Bestand - Änderungsaufträge (whinh1100m000) einzeln und im Programm Eigentumsverhältn. für Bestand - Änderungsaufträge verarb. (whinh1200m000) stapelweise verarbeiten.

Wählen Sie zum Verarbeiten einzelner Änderungsaufträge im Programm Eigentumsverhältnisse für Bestand - Änderungsaufträge (whinh1100m000) die Änderungsaufträge aus, die Sie verarbeiten möchten, und wählen Sie im Menü Zusatzoptionen die Option Verarbeiten.

Wählen Sie für die Stapelverarbeitung von Änderungsaufträgen im Programm Eigentumsverhältn. für Bestand - Änderungsaufträge verarb. (whinh1200m000) mit den Auswahlbereichsfeldern die Änderungsaufträge aus, die Sie verarbeiten möchten, und klicken Sie auf Verarbeiten.

Gehen Sie in LN folgendermaßen vor, um Änderungsaufträge für Bestandseigentümer zu verarbeiten:

  1. Ändern Sie die Eigentumsverhältnisse der ausgewählten Änderungsaufträge.
  2. Aktualisieren Sie den Datensatz über den Verbrauch im Programm Konsignation - Verbräuche (whwmd2551m000). Der Status ändert sich von Reserviert zu Verbraucht.
  3. Erstellen Sie einen zu zahlenden Wareneingang, um die Bezahlung der Artikel einzuleiten.
  4. Erstellen Sie eine Integrationsbuchung in Finanzwesen.
  5. Wenn die Erfassungsebene der Eigentumsverhältnisse im Lager Lagerplatz, physischer Artikel oder physischer Artikel und Lagerplatz ist:

    • Ändern Sie den Eigentümer der Ladeeinheit und teilen Sie die Ladeeinheit auf, wenn dies vom Anwender im Programm Änderungsauftrag für Eigentumsverhältn. - Bestandsbewegung (whinh1115m000) so angegeben wurde.
    • Drucken Sie Etiketten für die Ladeeinheiten, wenn dies im Programm Eigentumsverhältn. für Bestand - Änderungsaufträge verarb. (whinh1200m000) festgelegt wurde.
    • Generieren und verarbeiten Sie die verkürzte Eingabe von Bestandsbewegungen, um die Artikel oder Ladeeinheiten zu fremden Ziellagerplätzen zu verschieben, so wie es im Programm Eigentumsverhältnisse für Bestand - Änderungsauftragspositionen (whinh1110m000) festgelegt wurde.
    • Korrigieren Sie am Ausgangslagerplatz und am Ziellagerplatz die Artikelmengen.
Hinweis

Wenn interne und externe Zahlungsbeziehungen vorhanden sind, müssen Sie das Programm Eigentumsverhältn. für Bestand - Änderungsaufträge verarb. (whinh1200m000) mehrmals ausführen, um alle Änderungsaufträge innerhalb des Auswahlbereichs zu verarbeiten.

Beispiel: Zwischen den folgenden Partnern bestehen die folgenden Zahlungsbeziehungen der Art "Bezahlung bei Verwendung":

  • Externer Handelspartner A und interner Handelspartner B aus der Einkaufsabteilung B.
  • Einkaufsabteilung B und Konsignationslager C.

Gemäß den Bedingungen wird Handelspartner A 10 Tage nach Wareneingang zum Eigentümer.

Wenn im Konsignationslager C 200 Stück des Artikels X von Handelspartner A eingehen, werden im Programm Wareneingänge für Konsignation (whwmd2550m000) zwei Wareneingänge generiert:

WareneingangArtikelMengeEigentümerLieferantEingangsdatumDatum der Änderung der EigentumsverhältnisseZieleigentümer
1X200Handelspartner AHP A12. März22. MärzEinkaufsabteilung B
2X200Handelspartner AInterner Handelspartner von Einkaufsabteilung B12. März22. MärzLager C

 

Wenn die Änderungsaufträge am 22. März verarbeitet werden, wird der Änderungsauftrag für Wareneingang 1 verarbeitet. Der Änderungsauftrag für Wareneingang 2 kann nicht verarbeitet werden, da eine Änderung des Eigentümers nicht zulässig ist, wenn Lieferant und Eigentümer nicht identisch sind.

Nach der Verarbeitung des Änderungsauftrags für Wareneingang 1 ist Einkaufsabteilung B der Eigentümer. Daher ist der Eigentümer für Wareneingang 2 jetzt der interne Handelspartner von Einkaufsabteilung B und somit sind Eigentümer und Lieferant identisch. Wenn zum nächsten Mal die Änderungsaufträge für denselben Auswahlbereich verarbeitet werden, ist der Änderungsauftrag für Wareneingang 2 dabei.