Abmessungen von Ladeeinheiten, Beispiel E

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie LN die Abmessungen von Ladeeinheiten mit externen Verpackungsartikeln berechnet, deren untergeordnete Ladeeinheiten interne Verpackungsartikel unterschiedlicher Art haben.

Beispiel

Die übergeordnete Ladeeinheit hat einen anwenderdefinierten externen Verpackungsartikel vom Typ "Palette". Die übergeordnete Ladeeinheit hat eine untergeordnete Ebene, auf der sich 25 untergeordnete Ladeeinheiten befinden. Fünf untergeordnete Ladeeinheiten verfügen über einen anwenderdefinierten internen Verpackungsartikel vom Typ "Karton A". Die anderen 20 untergeordneten Ladeeinheiten verfügen über einen anwenderdefinierten internen Verpackungsartikel vom Typ "Karton B". Die Abmessungen der einzelnen Verpackungsartikel der Ladeeinheit lauten wie folgt:

AbmessungenPaletteKarton AKarton B
Breite1 m0,5 m0,25 m
Tiefe1 m0,5 m0,4 m
Höhe0,2 m0,5 m0,3 m
Grundfläche1 m20,25 m20,1 m2
Volumen0,2 m30,125 m30,03 m3

 

Anhand der Abmessungen aus dem vorherigen Beispiel lauten die Abmessungen der übergeordnetem Ladeeinheit einschließlich der untergeordneten Ladeeinheiten wie folgt:

Breite

Die Breite der übergeordneten Ladeeinheit ist gleich der Breite des externen Verpackungsartikels "Palette": 1 m.

Tiefe

Die Tiefe der übergeordneten Ladeeinheit ist gleich der Tiefe des externen Verpackungsartikels "Palette": 1 m.

Höhe

Die Höhe der übergeordneten Ladeeinheit beträgt 1,825 m. Die Oberflächenbereiche der Palette und der Kartons bestimmen, ob die Kartons gestapelt werden müssen, damit sie auf die Palette passen. Im Feld Höhe im Programm Ladeeinheiten (whwmd5130m000) wird die Höhe der beiden gestapelten Kartonarten angezeigt, addiert mit der Höhe der Palette. Wenn sich auf der Palette interne Verpackungsartikel oder Artikel unterschiedlicher Höhe befinden, verwendet LN die verdichteten Oberflächenbereiche für beide Kartontypen, den Oberflächenbereich der Palette und die Höhe des Kartons oder Artikels mit der größten Höhe, um die Abmessungen der Ladeeinheit zu bestimmen. LN berechnet die Höhe der Ladeeinheit wie folgt:

  1. Die verdichtete Grundfläche der internen Verpackungsartikel wird unabhängig von der Art des Verpackungsartikels durch die Grundfläche des externen Verpackungsartikels dividiert.
  2. Das Ergebnis wird mit der Höhe des internen Verpackungsartikels mit der größten Höhe multipliziert.
  3. Das Ergebnis aus Schritt 2 wird mit der Höhe des externen Verpackungsartikels addiert.

Die verdichtete Grundfläche von Karton A ist 5 * 0,25 = 1,25. Die verdichtete Grundfläche von Karton B ist 20 * 0,1 = 2. Die verdichtete Grundfläche von Karton A und Karton B ist 1,25 + 2 = 3,25. Der Oberflächenbereich der Palette ist 1 m2. 3.25 / 1 = 3.25. In diesem Beispiel hat Karton A die Höhe 0,5. Dieser Wert liegt über der Höhe von Karton B mit 0,3. Daher müssen Sie 3,25 mit 0,5 multiplizieren. Ergebnis: 1,625. Abschließend addieren Sie dieses Ergebnis mit der Höhe der Palette: 1,625 + 0,2 = 1,825.

Nettogewicht

Das Bruttogewicht ist das verdichtete Gewicht der Artikel in den untergeordneten Ladeeinheiten und das verdichtete Gewicht der externen Verpackungsartikel der übergeordneten Ladeeinheit und der internen Verpackungsartikel (jeder Art) der untergeordneten Ladeeinheiten. Das Nettogewicht ist das verdichtete Gewicht der Artikel, die in den untergeordneten Ladeeinheiten enthalten sind.