Abmessungen von Ladeeinheiten

Das zum Berechnen der Abmessungen von Ladeeinheiten verwendete Verfahren wird von den folgenden Faktoren bestimmt:

  • Verwendung von Verpackungsartikeln
  • Wenn Sie Verpackungsartikel verwenden, gilt die Verpackungsart des Verpackungsartikels. Ein Verpackungsartikel hat die Verpackungsartikelart Intern oder Extern.
  • Vorhandensein von untergeordneten Ladeeinheiten für die Ladeeinheit

Die berechneten Ergebnisse sind voreingestellte Werte; Sie können diese Werte überschreiben.

Eine Ladeeinheit kann einen Verpackungsartikel mit einer der beiden Arten haben. Für eine übergeordnete Ladeeinheit mit oder ohne Verpackungsartikel, egal welcher Art, kann es mindestens eine Ebene mit untergeordneten Ladeeinheiten mit Verpackungsartikeln geben, egal welcher Art.

Ladeeinheit hat internen Verpackungsartikel

Die folgende Liste enthält eine Darstellung über die Berechnung von Abmessungen von Ladeeinheiten mit internen Verpackungsartikeln für Ladeeinheiten auf verschiedenen Ebenen einer Ladeeinheiten-Struktur.

  • Übergeordnete Ladeeinheit hat internen Verpackungsartikel
    Wenn die übergeordnete Ladeeinheit einen internen Verpackungsartikel hat, sind die Abmessungen der übergeordneten Ladeeinheit gleich den Abmessungen des internen Verpackungsartikels, der für die übergeordnete Ladeeinheit definiert wurde (siehe Abmessungen von Ladeeinheiten, Beispiel A). In diesem Beispiel sind die Abmessungen der übergeordneten Ladeeinheit mit denen des internen Verpackungsartikels des Typs "Behälter" identisch. Das Bruttogewicht ist gleich des Gewichts der Verpackungsartikel der übergeordneten Ladeeinheit und der untergeordneten Ladeeinheiten, addiert mit dem verdichteten Gewicht der Artikel, die in der Ladeeinheit enthalten sind. Das Nettogewicht ist das Gewicht der Artikel, die in der Ladeeinheit enthalten sind, ohne Verpackungsartikel.
  • Untergeordnete Ladeeinheit oder einzelne Strukturladeeinheit hat Verpackungsartikel
    Wenn eine untergeordnete Ladeeinheit, z. B. die untergeordneten Ladeeinheiten der zweiten Ebene im Beispiel Abmessungen von Ladeeinheiten, Beispiel A, oder eine Ladeeinheit ohne über- oder untergeordnete Ladeeinheiten einen internen Verpackungsartikel hat, sind die Abmessungen der Ladeeinheit gleich den Abmessungen des internen Verpackungsartikels, der für die Ladeeinheit definiert wurde. Das Bruttogewicht der Ladeeinheit ist gleich dem Gewicht des Verpackungsartikels und der Artikel, die in der Ladeeinheit enthalten sind. Das Nettogewicht ist das Gewicht der Artikel, die in der Ladeeinheit enthalten sind, ohne Verpackungsartikel.
  • Ladeeinheit hat mehr als einen Verpackungsartikel
    Wenn eine Ladeeinheit mehr als einen internen Verpackungsartikel hat, sind die Abmessungen der Ladeeinheit wie folgt:
    • Die Breite der Ladeeinheit ist gleich der verdichteten Breite der internen Verpackungsartikel. Das bedeutet, dass die Verpackungsartikel in einem Gang enthalten sind. LN bietet keine Vorschläge zum Stapeln.
    • Das Bruttogewicht ist gleich des Gewichts der Verpackungsartikel und der Artikel in der Ladeeinheit. Im Nettogewicht ist das Gewicht der Verpackungsartikel nicht enthalten.
    • Die anderen Abmessungen sind gleich den Abmessungen eines einzelnen Verpackungsartikels.
    Dieses Berechnungsverfahren wird ebenfalls angewendet, wenn die Ladeeinheit eine übergeordnete Ladeeinheit ohne Verpackungsartikel ist, deren untergeordnete Ladeeinheiten verschiedene Verpackungsartikel haben. In diesen Fällen werden die verdichtete Breite, das verdichtete Gewicht und die anderen Abmessungen als Abmessungen für die übergeordnete Ladeeinheit verwendet. Unter Abmessungen von Ladeeinheiten, Beispiel B finden Sie ein Beispiel zum Berechnen der Abmessungen.
  • Übergeordnete Ladeeinheit hat keinen Verpackungsartikel, untergeordnete Ladeeinheiten haben unterschiedliche Arten von internen Verpackungsartikeln
    Wenn es für eine übergeordnete Ladeeinheit keinen Verpackungsartikel gibt und die untergeordneten Ladeeinheiten interne Verpackungsartikel unterschiedlicher Art haben, z. B. Kartons verschiedener Größen, basieren die Abmessungen für die übergeordnete Ladeeinheit auf den Abmessungen der Verpackungsartikel der untergeordneten Ladeeinheiten. Informationen zum Berechnen dieser Abmessungen finden Sie unter Abmessungen von Ladeeinheiten, Beispiel C.
Ladeeinheit hat externen Verpackungsartikel

Bei Ladeeinheiten mit externen Verpackungsartikeln werden die Abmessungen der Ladeeinheit durch den Oberflächenbereich des externen Verpackungsartikels und durch die Abmessungen der Artikel bestimmt, die vom Verpackungsartikel getragen werden. Wenn die Ladeeinheit mit dem externen Verpackungsartikel eine übergeordnete Ladeeinheit ist, können die untergeordneten Ladeeinheiten interne Verpackungsartikel haben.

Wenn der verdichtete Oberflächenbereich der Artikel bzw. die internen Verpackungsartikel den Oberflächenbereich der externen Verpackungsartikel überschreiten, müssen die Artikel bzw. internen Verpackungsartikel auf dem externen Verpackungsartikel gestapelt werden. Dies hat Auswirkungen auf die Höhe der Ladeeinheit.

Die Tiefe und die Breite der Ladeeinheit ist gleich der Breite und der Tiefe des externen Verpackungsartikels. Die Höhe der Artikel bzw. internen Verpackungsartikel, die auf dem externen Verpackungsartikel geladen sind, wird mit der Höhe des externen Verpackungsartikels addiert. Um die Höhe der gestapelten Artikel oder internen Verpackungsartikel auf dem externen Verpackungsartikel zu bestimmen, berechnet LN die Höhe der Ladeeinheit wie folgt:

  1. Das verdichtete Volumen der Artikel bzw. internen Verpackungsartikel wird mit dem Volumen des externen Verpackungsartikels addiert.
  2. Das Ergebnis wird durch die Grundfläche der externen Verpackungsartikel dividiert.

Ein Beispiel dafür, wie LN die Abmessungen von Ladeeinheiten mit externen Verpackungsartikeln berechnet, finden Sie unter Abmessungen von Ladeeinheiten, Beispiel D.

Übergeordnete Ladeeinheit hat externen Verpackungsartikel, untergeordnete Ladeeinheiten haben Artikel unterschiedlicher Höhe

Wenn die übergeordnete Ladeeinheit einen externen Verpackungsartikel hat und die untergeordneten Ladeeinheiten Artikel oder interne Verpackungsartikel mit unterschiedlicher Höhe haben, berechnet LN die Höhe der Ladeeinheit wie folgt:

  1. Die verdichtete Grundfläche der internen Verpackungsartikel wird unabhängig von der Art des Verpackungsartikels durch die Grundfläche des externen Verpackungsartikels dividiert.
  2. Das Ergebnis wird mit der Höhe des internen Verpackungsartikels mit der größten Höhe multipliziert.
  3. Das Ergebnis aus Schritt 2 wird mit der Höhe des externen Verpackungsartikels addiert.

Ein Beispiel dafür, wie LN die Abmessungen von Ladeeinheiten mit externen Verpackungsartikeln berechnet, finden Sie unter Abmessungen von Ladeeinheiten, Beispiel E.

Hinweis

Bei den berechneten Höhen von Ladeeinheiten mit externen Verpackungsartikeln handelt es sich nicht immer um die tatsächlichen Höhen der Ladeeinheiten, sondern eher um Näherungswerte. Wenn die Kartons nicht über den Rand der Palette ragen dürfen, müssen Sie sie möglicherweise höher stapeln als die Oberflächenbereiche der Palette.

Wenn z. B. die Oberfläche Ihrer Palette 1 Quadratmeter beträgt und Sie 10 Kartons mit den Abmessungen 0,4 m * 0,25 m haben, passen lediglich acht Kartons auf die Palette, ohne über den Rand zu ragen. Da der übrige Platz auf der Palette nicht ausreicht, müssen Sie die beiden verbleibenden Kartons auf die unteren stellen.

Vor allem, wenn Sie Kartons oder Artikel unterschiedlicher Höher auf die Palette stapeln, nennt LN nur Näherungswerte, da LN den Wert der Kartons mit der größten Höhe verwendet, um die Höhe der Ladeeinheit zu berechnen.

Ladeeinheiten ohne Verpackungsartikel

Bei Ladeeinheiten ohne Verpackungsartikel werden die Abmessungen wie folgt bestimmt:

  • Breite
    Die verdichtete Breite der Artikel, die in der Ladeeinheit enthalten sind. Bei übergeordneten Ladeeinheiten, deren untergeordnete Ladeeinheiten eine unterschiedliche Breite haben, wird in diesem Feld als Voreinstellung der Wert für die untergeordnete Ladeeinheit mit der größten Breite eingetragen.
  • Tiefe
    Die Tiefe des Artikels in der Ladeeinheit. Dieser Wert ist der voreingestellte Wert aus dem Programm Artikel - Lagerwirtschaft (whwmd4100s000). Für übergeordnete Ladeeinheiten, deren untergeordnete Ladeeinheiten Artikel mit unterschiedlicher Breite haben, ist der voreingestellte Wert in diesem Feld der addierte Wert der Breite eines Artikels aus je einer untergeordneten Ladeeinheit.
  • Höhe
    Die Höhe des Artikels in der Ladeeinheit. Dieser Wert ist der voreingestellte Wert aus dem Programm Artikel - Lagerwirtschaft (whwmd4100s000). Bei übergeordneten Ladeeinheiten, deren untergeordnete Ladeeinheiten eine unterschiedliche Höhe haben, wird in diesem Feld als Voreinstellung der Wert für die untergeordnete Ladeeinheit mit der größten Höhe eingetragen.
  • Grundfläche
    Der Wert im Feld Tiefe multipliziert mit dem Wert im Feld Breite. Für übergeordnete Ladeeinheiten, deren untergeordnete Ladeeinheiten unterschiedliche Artikel enthalten, ist der voreingestellte Wert in diesem Feld die verdichtete Grundfläche der einzelnen untergeordneten Ladeeinheiten.
  • Volumen
    Der Wert im Feld Grundfläche multipliziert mit dem Wert im Feld Höhe. Für übergeordnete Ladeeinheiten, deren untergeordnete Ladeeinheiten unterschiedliche Artikel enthalten, ist der voreingestellte Wert in diesem Feld das verdichtete Volumen der einzelnen untergeordneten Ladeeinheiten.