Überblick über die Wareneingangs- und Einlagerungsprüfung

Die Wareneingangs- und Einlagerungsprüfung umfassen die Aktivitäten, die Sie in LN für den Wareneingang und ggf. die Prüfung von Waren vornehmen müssen, die Sie im Lager lagern möchten. Einige der Aktivitäten sind obligatorisch, andere sind nur auf Läger mit Lagerplatzverwaltung anwendbar. Sie müssen keine Aktivitäten in die Lagerprozeduren aufnehmen, die nicht obligatorisch sind.

Außerdem können Sie festlegen, ob eine Aktivität manuell oder automatisch ausgeführt werden soll. Informationen zum Definieren von Lagerprozeduren erhalten Sie unter Definieren von Prozeduren in Lagerwirtschaft und Automatische oder manuelle Ausführung von Aktivitäten.

Die folgende Tabelle enthält eine Übersicht der Verfahren für Wareneingänge und Wareneingangsprüfungen. In der Spalte ganz links ist die Reihenfolge der Schritte beim Wareneingang und der Wareneingangsprüfung angegeben. In der zweiten Spalte ist angegeben, ob ein Schritt obligatorisch ist.

SchrittObligatorischAktivitätStatus/Bezeichnung
1Nein Wareneingangsscheine drucken (whinh3412m100) Geplant oder Offen
2Ja Wareneingänge (whinh3512m000)Wareneingang erstellen: Eingang offen Eingang bestätigen Eingegangen oder, bei Lägern ohne Lagerplatzverwaltung, Lagern oder Zu prüfen, wenn die Einlagerung WE-Prüfungen beinhaltet.
3Ja bei Lägern mit Lagerplatzverwaltung Einlagerungsvorschläge generieren (whinh3201m000) Vorgeschlagen
3Nein Einlagerungsvorschläge (whinh3525m000) Vorgeschlagen. Verwalten von Einlagerungsvorschlägen.
4Nein Lagerungsscheine generieren (whinh3415m000) Vorgeschlagen
5Nein Lagerungsscheine (whinh3525m100) Vorgeschlagen. Lagerungsscheine verwalten und Einlagerungsvorschläge lagern. Wenn Sie Lagerungsscheine verwenden, können diese im Schritt Lagerungsschein (whinh3525m100) gelagert werden. Der entsprechende Einlagerungsvorschlag wird im Hintergrund gelagert.
6Ja bei Lägern mit Lagerplatzverwaltung Einlagerungsvorschläge lagern (whinh3203m000) Gelagert
7Nein Lagerprüfungen (whinh3122m000)Nachdem der Einlagerungsvorschlag gelagert wurde: Zu Prüfen Nach Abschluss der Prüfung: Geprüft.

 

Weitere Informationen über die einzelnen Schritte finden Sie unter Wareneingangs- und Einlagerungsprüfung - Details.

Wenn ein optionaler Schritt beim Wareneingang und der Wareneingangsprüfung ausgelassen wird, überspringt LN diesen Schritt und führt den nächsten Schritt aus, der in der Prozedur im Paket Lagerwirtschaft definiert ist. Die entsprechenden Einlagerungspositionen erhalten dann den Status dieses Schrittes.

Wenn der Wareneingang oder die Wareneingangsprüfung für ein Lager ohne Lagerplatzverwaltung ausgeführt wird, überspringt LN die Schritte, die auf diese Läger nicht anwendbar sind. Die entsprechenden Einlagerungspositionen erhalten dann den Status des nächsten anwendbaren Schrittes.

Für Läger ohne Lagerplatzverwaltung verwendet LN nicht die folgenden Schritte:

  • Einlagerungsvorschläge generieren (whinh3201m000)
  • Einlagerungsvorschläge (whinh3525m000)
  • Lagerungsscheine generieren (whinh3415m000)
  • Lagerungsscheine (whinh3525m100)
  • Einlagerungsvorschläge lagern (whinh3203m000)