Direktbereitstellungsprozess

Die Direktbereitstellung in Lagerwirtschaft umfasst die folgenden Schritte:

Schritt 1. Erstellung eines Direktbereitstellungsauftrags

Direktbereitstellungsaufträge können manuell, stapelweise oder automatisch von LN erstellt werden:

  • Manuell
    Geben Sie im Programm Direktbereitstellungsaufträge (whinh6100m000) eine Auslagerungsposition, die angeforderte Direktbereitstellungsmenge und die Einheit ein. Basierend auf Nummerngruppe und -kreis wird eine ID für den Direktbereitstellungsauftrag generiert. Optional können Sie eine Anwenderpriorität und einen Versandbereitstellungsplatz eingeben, auf dem die Waren direkt bereitgestellt werden sollen.
  • Im Stapel
    Mit dem Programm Direktbereitstellungsaufträge und -positionen generieren (whinh6200m000) erstellen Sie einen Bereich von Direktbereitstellungsaufträgen.
  • Automatisch
    1. Stellen Sie sicher, dass in den Programmen Parameter Lageraktivitäten (whinh0100m000) und Läger (whwmd2500m000) das Kontrollkästchen Dynamische Direktbereitstellung markiert ist.
    2. Markieren Sie im Programm Artikeldaten nach Lager (whwmd2110s000) eines oder beide der folgenden Kontrollkästchen:
      • Bei Freigabe des Auftrags an WH Direktbereitstellungsauftrag generieren
      • Direktbereitstellungsauftrag für Unterdeckung Auslagerungsvorschlag generieren

Ein neu erstellter Direktbereitstellungsauftrag erhält den Status Offen.

Schritt 2. Erstellung von Direktbereitstellungspositionen

Positionen Direktbereitstellungsaufträge können manuell, stapelweise oder automatisch von LN erstellt werden:

  • Manuell
    Wählen Sie im Programm Direktbereitstellungsaufträge (whinh6100m000) im Menü Zusatzoptionen die Option Positionen Direktbereitstellungsaufträge aus. Geben Sie im Programm Positionen Direktbereitstellungsaufträge (whinh6110m000) eine Einlagerungsposition, die geplante Direktbereitstellungsmenge und die Einheit ein.
  • Im Stapel
    Mit dem Programm Direktbereitstellungsaufträge und -positionen generieren (whinh6200m000) erstellen Sie einen Bereich von Positionen Direktbereitstellungsaufträge.
  • Automatisch
    1. Stellen Sie sicher, dass im Programm Parameter Lageraktivitäten (whinh0100m000) und Läger (whwmd2500m000) das Kontrollkästchen Dynamische Direktbereitstellung markiert ist.
    2. Markieren Sie im Programm Artikeldaten nach Lager (whwmd2110s000) das Kontrollkästchen Bei WE-Bestätigung Pos. Direktbereitstellungsauftrag generieren.
Schritt 3. Direktbereitstellungspositionen genehmigen

Direktbereitstellungspositionen müssen genehmigt werden, bevor der Einlagerungsvorschlag erfolgen kann; für nicht genehmigte Direktbereitstellungspositionen kann keine Direktbereitstellung ausgeführt werden. Sie können Direktbereitstellungspositionen manuell, in einer Stapelverarbeitung oder automatisch genehmigen:

  • Manuell
    • Um eine einzelne Direktbereitstellungsposition zu genehmigen, wählen Sie im Programm Positionen Direktbereitstellungsaufträge (whinh6110m000) im Menü Zusatzoptionen die Option Status ändern in und anschließend Genehmigt aus.
    • Um alle Direktbereitstellungspositionen für einen Direktbereitstellungsauftrag zu genehmigen, markieren Sie im Programm Direktbereitstellungsaufträge (whinh6100m000) den passenden Direktbereitstellungsauftrag und wählen im Menü Zusatzoptionen die Option Positionen Direktbereitstellungsaufträge genehmigen aus.
  • Im Stapel
    Mit dem Programm Positionen Direktbereitstellungsaufträge genehmigen (whinh6210m100) können Sie einen Bereich von Direktbereitstellungspositionen genehmigen.
  • Automatisch
    1. Stellen Sie sicher, dass im Programm Parameter Lageraktivitäten (whinh0100m000) und Läger (whwmd2500m000) das Kontrollkästchen Dynamische Direktbereitstellung markiert ist.
    2. Markieren Sie im Programm Artikeldaten nach Lager (whwmd2110s000) das Kontrollkästchen Positionen Direktbereitstellungsauftrag automatisch genehmigen.

Wenn eine Direktbereitstellungsposition erstellt und genehmigt wird, erhält der entsprechende Direktbereitstellungsauftrag den Status Geplant.

Schritt 4. Direktbereitstellungspositionen verarbeiten
  • Wareneingang
    Auf der Wareneingangsseite im Lager können Anwender die Direktbereitstellung initiieren, indem sie beim Bestätigen von Wareneingangspositionen Direktbereitstellungspositionen auf Basis der Einstellung Bei WE-Bestätigung Pos. Direktbereitstellungsauftrag generieren im Programm Artikeldaten nach Lager (whwmd2110s000) erstellen. Vor der Bestätigung des Eingangs können die Anwender jedoch diese Einstellung übersteuern, indem das Kontrollkästchen Direktbereitstellung im Programm Wareneingänge (whinh3512m000) markiert bzw. deaktiviert wird.
  • Einlagerungsvorschlag
    Während der Einlagerungsvorschlag generiert wird, prüft LN, ob eine Direktbereitstellung für die Wareneingangsposition erforderlich ist. Wenn dies erforderlich ist, werden die Waren für einen Versandbereitstellungsplatz vorgeschlagen. Wenn der Wert im Feld Für Direktbereitstellung geplante Menge unter der eingegangenen Menge liegt, wird der Teil der Wareneingangsposition für einen Versandbereitstellungsplatz bereitgestellt. Die verbleibende Menge wird für einen Massenlagerplatz oder Entnahmelagerplatz vorgeschlagen. Wenn auf Basis des Feldes Wareneingangsprüfung für die Wareneingangsposition eine Prüfung erforderlich ist, werden die Waren zunächst für den Lagerplatz Wareneingangsprüfung vorgeschlagen. Wenn für die Wareneingangsposition ein Einlagerungsvorschlag erstellt wird und keine Prüfungen erforderlich sind, erhält die Direktbereitstellungsposition den Status Vorgeschlagen. Wenn zunächst Prüfungen durchgeführt werden müssen, wird der Status Vorgeschlagen zugewiesen, wenn die Waren nach den Prüfungen vorgeschlagen werden. Wenn ein Einlagerungsvorschlag für eine Einlagerungsposition generiert wird, die mit mehr als einem Direktbereitstellungsauftrag verknüpft ist, werden die Waren zunächst für den Direktbereitstellungsauftrag mit der höchsten Priorität vorgeschlagen.
  • Prüfungen (Einlagerung)
    Während der Prüfung können Waren genehmigt, zerstört oder abgelehnt werden.
  • Waren genehmigen
    Wenn Waren genehmigt werden, stehen Sie zum Vorschlagen bereit.
  • Waren zerstören bzw. ablehnen
    Wenn Waren zerstört oder abgelehnt werden und die verbleibende Menge nicht für die Direktbereitstellung ausreicht, wird der Wert für Für Direktbereitstellung geplante Menge der entsprechenden Direktbereitstellungsposition verringert. Für den Direktbereitstellungsauftrag sind daher einige zusätzliche Direktbereitstellungspositionen zum Ausgleich erforderlich. Wenn es mehrere Direktbereitstellungspositionen für eine Einlagerungsposition gibt, wird der Wert für Für Direktbereitstellung geplante Menge der Direktbereitstellungsposition entsprechend des Direktbereitstellungsauftrags mit der niedrigsten Priorität zuerst verringert. Wenn die Artikel für Für Direktbereitstellung geplante Menge einer Direktbereitstellungsposition vollständig zerstört bzw. abgelehnt wird, wird die Direktbereitstellungsposition storniert oder abgeschlossen. Wenn die direktbereitgestellte Menge größer als null ist, wird sie abgeschlossen. Anderenfalls wird sie storniert.
  • Genehmigungen (Auslagerungsprüfungen)
    Wenn ein Direktbereitstellungsauftrag zu einer Auslagerungsposition gehört, für die Genehmigungen/Auslagerungsprüfungen in der Auslagerung definiert sind, werden diese Prüfungen während der Einlagerungsprüfungen der entsprechenden Einlagerungspositionen/Direktbereitstellungspositionen durchgeführt. Das bedeutet, dass für eine Einlagerungsposition mit zugehörigen Direktbereitstellungspositionen Einlagerungsprüfungen durchgeführt werden, wenn Einlagerungs- bzw. Auslagerungsprüfungen erforderlich sind.
  • Lagerungsschein lagern/bestätigen
    Die Waren werden auf dem vorgeschlagenen Lagerplatz gelagert. Wenn es sich hierbei um einen Versandbereitstellungsplatz handelt, wurde für die Waren eine Direktbereitstellung vorgenommen. Die direktbereitgestellte Menge der Position für den Direktbereitstellungsauftrag wird erhöht. Das Verfahren "Auslagerungsvorschläge" wird bei der Direktbereitstellung vollständig übersprungen.
  • Sendung
    Nach dem Lagern der Waren werden Sendungen und Sendungspositionen erstellt. Von hier können die Waren versendet werden. Der Direktbereitstellungsauftrag erhält den Status Abgeschlossen, wenn die Auslagerungsposition den Status Versendet erhält. Wenn keine Direktbereitstellung erfolgte, erhält der Direktbereitstellungsauftrag den Status Storniert.
Einstellungen Direktbereitstellung
  • Die Einstellungen im Programm Parameter Lageraktivitäten (whinh0100m000) werden für die entsprechenden Einstellungen im Programm Läger (whinh0100m000) als Voreinstellungen verwendet.
  • Die Einstellungen im Programm Läger (whwmd2500m000) werden wiederum für die entsprechenden Einstellungen im Programm Artikeldaten nach Lager (whwmd2110s000) als Voreinstellungen verwendet.
  • Da LN nur Lager-Artikel-bezogene Einstellungen berücksichtigt, können die Anwender allgemeine Einstellungen bei Bedarf einfach übersteuern.
Achtung!

Für die Verwendung der dynamischen Direktbereitstellung auf Lager-Artikel-Ebene (Programm Artikeldaten nach Lager (whwmd2110s000), Kontrollkästchen Dynamische Direktbereitstellung) müssen Sie zunächst die entsprechenden Kontrollkästchen in den Programmen Parameter Lageraktivitäten (whinh0100m000) und Läger (whwmd2500m000) markieren.

Beschränkungen Direktbereitstellung

Mit dem Programm Beschränkungsdefinitionen für Direktbereitstellung (whinh6150m000) definieren Sie Beschränkungsdefinitionen für Direktbereitstellung.

Direktbereitstellungsprioritäten oder Planungsprioritätsregeln

Mit dem Programm Prioritätsdefinitionen (whinh6120m000) definieren Sie Prioritätsdefinitionen für Direktbereitstellungsaufträge oder Planungsprioritätsregeln.