Auslagerungsvorschlag

Ein Auslagerungsvorschlag enthält Anweisungen zum Bewegen von Artikeln, die aus dem Lager entnommen werden sollen. So könnte eine einzelne Position eines Auslagerungsvorschlags wie folgt lauten: Nehmen Sie 10 Stück von Artikel A aus Entnahmelagerplatz 3 und lagern Sie diese auf Versandbereitstellungsplatz 5.

Auslagerungsvorschlag generieren

Die Auslagerung von Waren wird durch einen Lagerauftrag mit einer der folgenden Bestandsbuchungsarten veranlasst und verwaltet:

  • Entnahme
  • Umbuchung
  • AiU-Umbuchung

Die Auslagerung von Waren kann auch durch einen Lagerzusammenstellungsauftrag ausgelöst werden.

Diese Lageraufträge können entweder automatisch von anderen Paketen oder Modulen in LN generiert oder manuell in Lagerwirtschaft erstellt werden.

Ein Lagerauftrag hat mindestens eine Auslagerungsposition. Im Programm Auslagerungsvorschläge generieren (whinh4201m000) können Sie einen Auslagerungsvorschlag für eine Auslagerungsposition erstellen. Dieser Vorschlag gibt an, von welcher Stelle die Waren auf welche andere Stelle sie gebracht werden sollen. Sie können das Programm für mehrere Auslagerungsvorschlagspositionen gleichzeitig ausführen. Auslagerungsvorschläge werden im Programm Auslagerungsvorschläge (whinh4525m000) angezeigt.

Auslagerungsvorschläge freigeben

Im Programm Auslagerungsvorschläge freigeben (whinh4202m000) können Sie Auslagerungsvorschläge freigeben. Wenn ein Vorschlag freigegeben ist, können Sie ihn in einer Kommissionierliste aufnehmen, die Sie für einen Lauf generieren. In der Kommissionierliste werden die Auslagerungsvorschlagspositionen nach Lauf und Entnahmetour gruppiert. Sie können einzelne Vorschlagspositionen und Entnahmetouren oder einen vollständigen Lauf bestätigen.

Genehmigen/Ablehnen von entnommenem Bestand

Nachdem Sie die Kommissionierliste (teilweise) bestätigt haben, können Sie den entnommenen Bestand genehmigen oder ablehnen. Für die genehmigten Vorschlagspositionen erstellt LN Sendungspositionen, die Sie dann bestätigen können.

Hinweis

Die einzigen obligatorischen Aktivitäten für Auslagerungsprozeduren in Lagerwirtschaft sind die Erstellung von Auslagerungsvorschlagspositionen und die Freigabe von Auslagerungsvorschlägen. Die anderen Aktivitäten, Generieren von Kommissionierlisten und Prüfungen, sind optional. Von der Prozedur in Lagerwirtschaft für die Auslagerungsaufträge ist abhängig, ob diese Aktivitäten automatisch von LN ausgeführt werden oder vom Anwender ausgeführt werden müssen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Automatische oder manuelle Ausführung von Aktivitäten.

Sie können für jeden Verfahrensschritt den vorhergehenden Verfahrensschritt rückgängig machen, z. B. den Vorschlag, die Freigabe oder die Erstellung der Kommissionierliste. Die Aktivitäten zur Bestätigung der Entnahme und zur Genehmigung können jedoch nicht rückgängig gemacht werden.

Verwandte Themen