Definieren von Lagerauftragsarten

Mit Lagerauftragsarten wird bestimmt, auf welche Weise Lageraufträge abgewickelt werden. Lagerauftragsarten werden durch die Bestandsbuchungsart klassifiziert. Durch die Bestandsbuchungsart, die Sie einer Lagerauftragsart hinzufügen, wird die Art der Prozedur im Paket Lagerwirtschaft festgelegt, die Sie mit der Lagerauftragsart verknüpfen können. Die Aktivitäten, die für die Abwicklung von Lageraufträgen ausgeführt werden müssen, werden standardmäßig von den Lagerprozeduren bestimmt, die mit den Lagerauftragsarten verknüpft sind.

Lagerauftragsarten werden mit Lageraufträgen verknüpft, wenn Lageraufträge aus anderen Paketen generiert werden oder wenn Sie einen Lagerauftrag manuell im Programm Warehousing Orders (whinh2100m000) erstellen.

Definieren von Lagerauftragsarten

Im Programm Lagerauftragsarten (whinh0110m000) können Sie Lagerauftragsarten für die folgenden Bestandsbuchungsarten festlegen:

  • Wareneingang
    Mit einer Lagerauftragsart der Bestandsbuchungsart Wareneingang werden Waren in einem Lager in Empfang genommen. Sie können einen Wareneingang und optional eine Wareneingangsprüfung mit der Lagerauftragsart der Bestandsbuchungsart Wareneingang verknüpfen.
  • Entnahme
    Mit einer Lagerauftragsart der Bestandsbuchungsart Entnahme werden Waren aus einem Lager entnommen. Sie können eine Auslagerung und eine Versandprozedur mit einer Lagerauftragsart der Bestandsbuchungsart Entnahme verknüpfen Hinweis: LN bietet Ihnen die Möglichkeit, die Daten der Auslagerungsposition basierend auf dem Wert zu ändern, auf den das Feld Zulassen: Aktualisieren von Auslagerungspositionen bis einschließlich im Programm Lagerauftragsarten (whinh0110m000) gesetzt ist.
  • Umlagerung
    Mit einer Lagerauftragsart der Bestandsbuchungsart Umbuchung werden Waren zwischen Lägern, Lagerplätzen, Handelspartnern, Projekten oder Abteilungen umgelagert.

    Sie müssen diese Abläufe mit einer Lagerauftragsart der Bestandsbuchungsart Umbuchung verknüpfen:

    • Wareneingang
    • Wareneingangsprüfung
    • Auslagerung
    • Versand
    Eine Umlagerung betrifft entweder ein oder zwei Läger. Wenn Artikel zwischen zwei verschiedenen Lägern umgelagert werden, müssen alle Aktivitäten der Lagerprozeduren ausgeführt werden. Wenn eine Umlagerung jedoch zwischen zwei Lagerplätzen innerhalb desselben Lagers stattfindet, werden die den Wareneingang betreffenden Schritte nicht ausgeführt. Mit Umlagerungsaufträgen kann ein Ergänzungssystem innerhalb eines einzelnen Lagers definiert werden. Mit diesem System wird die Ergänzung von Massenlagerplätzen in Entnahmelagerplätze gesteuert. Hinweis: LN bietet Ihnen die Möglichkeit, die Daten der Auslagerungsposition basierend auf dem Wert zu ändern, auf den das Feld Zulassen: Aktualisieren von Auslagerungspositionen bis einschließlich im Programm Lagerauftragsarten (whinh0110m000) gesetzt ist.
  • WE-Prüfungen im Paket LN Qualität sind nur dann für Lageraufträge möglich, deren Auftragsherkunft Umbuchung (manuell) lautet, wenn der Parameter "QM implementiert" für die Auftragsart Lagerumbuchung im Programm Parameter Qualität (QM) (qmptc0100m000) ausgewählt ist.
  • AiU-Umbuchung
    Mit einer Lagerauftragsart der Bestandsbuchungsart AiU-Umbuchung wird Arbeit von einer Nachkalkulationsabteilung auf eine andere umgebucht.