Planung mehrerer Service-Leistungen

Mit der Planung für mehrere Leistungen können Sie verschiedene Planungsverfahren wie zeitabhängige und tourenabhängige Planung definieren.

  • Zeitabhängig aufeinander folgend:

    Dies ist ein sequenzieller Plan, mit dem Sie mehrere Service-Leistungen aufeinanderfolgend einplanen können. Dabei haben Sie die Wahl zwischen Vorwärtsplanung und Rückwärtsplanung.

  • Vorwärtsplanung:

    Wählen Sie im Gantt-Diagramm mehrere erforderliche Service-Leistungen aus und verknüpfen Sie per Drag&Drop die erste Service-Leistung mit der gewünschten Zeit. Auf Basis des geplanten Beginns der ersten Service-Leistung werden alle anderen Service-Leistungen aufeinanderfolgend geplant. Sie können außerdem den geplanten Beginn der ersten Service-Leistung ändern, was sicherstellt, das alle anderen Service-Leistungen aufeinanderfolgend geplant werden.

    Hinweis: Bei der Vorwärtsplanung kann nur die erste Leistung ausgewählt (verschoben) werden.

  • Rückwärtsplanung

    Wählen Sie im Gantt-Diagramm mehrere erforderliche Service-Leistungen aus und verknüpfen Sie per Drag&Drop die erste Service-Leistung mit der gewünschten Zeit. Auf Basis des geplanten Endes der letzten Service-Leistung werden alle anderen Service-Leistungen aufeinanderfolgend geplant. Der Disponent kann mithilfe der Drag&Drop-Funktion außerdem das geplante Ende der letzten Leistung verschieben. Das gewährleistet, dass von der letzten Service-Leistung aus an alle anderen Service-Leistungen aufeinanderfolgend geplant werden. Bei der Rückwärtsplanung kann nur die erste Leistung ausgewählt (verschoben) werden.

  • Basiert auf Tour

    Mithilfe der tourenabhängigen Planung können Sie eine Gruppe von Service-Leistungen auf Basis der Tour einplanen. Die Tour wird anhand der Standorte der Service-Leistungen aus der Gruppe erstellt. Entfernung und Reisezeit werden für die Service-Leistungen berechnet. Entfernungen werden anhand der GPS-Koordinaten berechnet, die für die Adresse angegeben sind. Die Fahrt-/Reisezeit wird mit der Dauer der verschiedenen Service-Leistungen kombiniert, die am Standort ausgeführt werden müssen.

    Sie können die Standarddaten, die für die Planung für mehrere Leistungen erforderlich sind, im Bereich "Planung für mehrere Leistungen" auf der Registerkarte "Anwendereinstellungen" verwalten. Sie können das Planungsverfahren, das Berechnungsverfahren für die Entfernung, die erste Adresse der Tour, die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit, den Versatz für die Fahrt-/Reisezeit usw. definieren.

    Hinweis: Das tourenabhängige Planungsverfahren steht erst ab ERP LN FP8 zur Verfügung.

    [...]

    Der Planungsvorgang erfolgt auf Basis des Wertes für das Feld "Planungsverfahren", der in den Anwendereinstellungen festgelegt ist.

Beim tourenabhängigen Planungsverfahren gibt es die folgenden Felder:

  • Berechnungsverfahren für Entfernung

    Mit diesem Verfahren wird die Entfernung zwischen zwei Standorten berechnet.

  • Luftlinie

    Die Entfernung wird mit einer einfachen Formel berechnet.

  • Bing-Maps

    Verwendet einen dedizierten Webdienst. Dazu ist eine Internetverbindung erforderlich, über die Infor 10 ERP Enterprise den Internetdienst Bing-Maps auffordern kann, die Entfernung zu berechnen.

  • Google-Maps

    Verwendet einen dedizierten Webdienst. Dazu ist eine Internetverbindung erforderlich, über die Infor 10 ERP Enterprise den Internetdienst Google-Maps auffordern kann, die Entfernung zu berechnen.

  • Erste Adresse der Tour
  • Erste Leistung

    Tour bei erster Leistung beginnen. Dies ist die Voreinstellung.

  • Firma

    Tour bei der Firmenadresse beginnen.

  • Kundendienst

    Tour bei der Adresse des Kundendienstes beginnen.

  • Service-Techniker

    Tour bei der Adresse des Service-Technikers beginnen.

  • Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit

    Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit, mit der die Reisezeit bei der Tourenplanung berechnet wird.

  • Versatz für Reisezeit

    Der Versatz für die Reisezeit, der bei der Berechnung der Reisezeit bei der Tourenplanung verwendet wird.

  • Folge der Leistungssätze beibehalten

    Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist, ändert ERP Enterprise die Reihenfolge der Service-Leistungen beim Planen der angegebenen Gruppe nicht. Eine Tour wird beginnend bei der ersten Service-Leistung, gefolgt von Leistung 2, 3 usw. bis zur letzten Service-Leistung definiert. Die Reihenfolge der Service-Leistungen wird nicht geändert. Es werden nur die Entfernungen und die Reisezeiten zwischen den Standorten der Service-Aufträge berechnet.

    Wenn Sie dieses Kontrollkästchen markieren und die manuelle Option für die Planung für mehrere Leistungen verwenden, wird die Tabelle für die Leistungsreihenfolge mit der Liste der vom Anwender ausgewählten Service-Leistungen in der Workbench aktiviert. Ändern Sie mithilfe der aufwärts und abwärts weisenden Pfeile die Reihenfolge der Service-Leistungen nach Bedarf. Nachdem Sie die Reihenfolge festgelegt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Gruppenplan generieren".

    [...]

    Wenn dieses Kontrollkästchen nicht markiert ist, wird die kürzeste Tour zwischen den Standorten berechnet und die Reihenfolge der Service-Leistungen aktualisiert.

  • Frühesten Beginn berücksichtigen

    Markieren Sie dieses Kontrollkästchen, um festzulegen, ob der früheste Beginn einer Service-Auftragsleistung berücksichtigt werden muss.

    • Ja: Die Service-Auftragsleistung wird geplant, wobei der geplante Beginn auf den frühesten Beginn gesetzt wird.
    • Nein: Der geplante Beginn kann vor dem frühesten Beginn liegen. Die Voreinstellung ist "Nein".
  • Spätestes Ende berücksichtigen

    Markieren Sie dieses Kontrollkästchen, um festzulegen, ob das späteste Ende einer Service-Auftragsleistung berücksichtigt werden muss.

    • Ja: Das geplante Ende darf nicht nach dem spätesten Ende liegen, sonst wird die Service-Auftragsleistung nicht geplant und eine Warnmeldung angezeigt.
    • Nein: Das geplante Ende kann nach dem spätesten Ende liegen. Die Voreinstellung ist "Nein".

Die Vorschauoption wird bereitgestellt, wenn Sie die Planung für mehrere Leistungen manuell durchführen. Sie können den vollständigen Tourenplan prüfen. Ebenso können Sie Änderungen an der ersten Adresse der Tour oder der durchschnittlichen Fahrt-/Reisegeschwindigkeit vornehmen oder die Kennzeichen (wie "Frühesten Beginn berücksichtigen" usw.) prüfen, bevor Sie auf die Schaltfläche "Gruppenplan generieren" klicken.

Wenn Sie auf die Schaltfläche für die Vorschau klicken, wird die gesamte Tour geplant und die vollständigen Daten wie der Anfangsort der Tour, der geplante Reisebeginn und das geplante Reiseende, die geplanten Anfangs- und Beendigungszeiten, die Reisedauer, die Entfernung und der letzte Ort der Tour werden in der Tabelle mit der Service-Leistungsreihenfolge angezeigt. Informationen über den Anfangsort und den letzten Ort der Tour werden in einer Dummy-Zeile am Anfang und am Ende der Tabelle mit der Service-Leistungsreihenfolge angezeigt. Wenn die Firma, der Kundendienst oder der Service-Techniker für die Anfangsadresse der Tour definiert ist, beginnt die Tour bei der angegebenen Standortadresse und endet erst vollständig, wenn die Standortadresse der Firma, des Kundendienstes oder des Service-Technikers wieder erreicht ist. Das Ende der Fahrt-/Reisezeit bei Erreichen der entsprechenden Standorte wird zusammen mit dem letzten Ort der Tour in einer Dummy-Zeile am Ende der Tabelle angezeigt.

Anfangszeiten auf Basis der Entfernung und Zeit. Die Planung basiert auf der Anfangsadresse des Service-Technikers:

[...]

Darstellung der Tour auf der Karte basierend auf den Standorten und der Reihenfolge.

[...]

Planung für mehrere Leistungen für zugewiesene Service-Leistungen

Sie können diese Planungsoption für denselben Techniker oder einen anderen Techniker verwenden, wenn die Service-Leistung erneut zugewiesen wird.

Fall 1: Zuweisung zu demselben Techniker

Für denselben Techniker müssen Sie mehrere Service-Leistungen mithilfe der Umschalttaste auf dem Gantt-Diagramm auswählen. Drücken Sie die Taste Strg und verknüpfen Sie mithilfe der Drag&Drop-Funtion die erste Service-Leistung mit dem gewünschten Datum und der Uhrzeit.

Wie abgebildet hat der Anwender drei Service-Leistungen ausgewählt und diese für denselben Techniker mit der gewünschten Zeit verknüpft.

[...]

Wenn Sie in den Anwendereinstellungen das Planungsverfahren auf "Zeitabhängig aufeinander folgend" setzen, werden die Service-Leistungen (wie angezeigt) in einer Reihenfolge angeordnet. Obwohl die ausgewählte Zeit 08:15 Uhr betrug, wird der Kalender berücksichtigt und die Anfangszeit in 08:30 Uhr geändert.

Hinweis

Ebenso können Sie die ausgewählte Service-Leistung mit der gewünschten Zeit verknüpfen, wenn Sie die Vorwärtsplanung (wie angezeigt) verwenden. Ähnlich können Sie die letzte ausgewählte Service-Leistung mithilfe von Drag&Drop mit der gewünschten Zeit verknüpfen, wenn Sie die Rückwärtsplanung verwenden.

Sie können auch einen Rechtsklick oder die Option "Ausschneiden und Einfügen" (Zeit für Drop berücksichtigen) verwenden, um die gewünschte Zeit auszuwählen.

[...]