Zuweisen einer Service-Leistung zu einem Service-Techniker

Einzelne nicht zugewiesene Leistung

Wenn eine einzelne nicht zugewiesene Leistung ausgewählt wird, werden die folgenden Aktionen durchgeführt:

  • Das Gantt-Diagramm zeigt die geplanten Zeiten der ausgewählten Service-Leistung. Sie können diese Aktion stoppen, indem Sie die Option "Skala für Gantt-Diagramm fixieren" aktivieren/auswählen.
  • Die erste und zweite Zeile zeigen die Leistungsbeschränkungen für die ausgewählte Service-Leistung. Die erste Zeile zeigt den geplanten Beginn/das geplante Ende für die Tätigkeit/Aufgabe an. Die zweite Zeile zeigt den frühesten Beginn und das späteste Ende für die Aufgabe an. Der Cluster-Kalender wird im Hintergrund ebenfalls angezeigt.
  • Die Liste "Kenntnisse" wird mit den obligatorischen und optionalen Kenntnissen vorbelegt, die zum Ausführen der ausgewählten Service-Leistung erforderlich sind. Obligatorische Kenntnisse werden in Rot angezeigt.
  • Die Liste der Techniker mit den für die Service-Leistung erforderlichen Kenntnissen wird im Gantt-Diagramm angezeigt.
  • Über die Option "Freie Ressourcen anzeigen" hat der Planer/Disponent die Möglichkeit, eine Liste der zum Ausführen der Service-Leistung während des geplanten Zeitraums verfügbaren Techniker zu erhalten.

Die gesamte Planung in der Workbench erfolgt auf Basis von Kalenderdaten. In manchen Fällen kann die Planung jedoch ohne Kalender durchgeführt werden. Verwenden Sie die Option "Kalender ignorieren", um den Kalender zu ignorieren und die Aufgabe während der nicht verfügbaren Zeit des Technikers zuzuweisen. Zuweisen einer Service-Leistung zu einem Service-Techniker:

Schritt 1. 

Planung basiert auf der Verfügbarkeit des Technikers: Prüfen Sie, wann der Techniker den Kunden besuchen kann. Ziehen Sie mit der Maustaste die nicht zugewiesene Service-Leistung aus der Tabelle in das Gantt-Diagramm und weisen Sie die Service-Leistung dem erforderlichen Techniker zu. Der geplante Beginn und das geplante Ende der Service-Leistung werden geändert. Beispiel: Die für den Techniker Gerhard Glas ausgewählte Zeit ist 10:15 Uhr.

[...]

Schritt 2. 

Planung basiert auf der für die Service-Leistung gewünschten Zeit: Prüfen Sie, ob ein Techniker für das gewünschte Datum/die gewünschte Uhrzeit zur Verfügung steht. Wählen Sie den/die Techniker aus dem Gantt-Diagramm aus und verknüpfen Sie ihn/sie mithilfe der Drap&Drop-Funktion mit der Auftragsnummer oder Leistungsnummer der ausgewählten Service-Leistung. Die Auftragsnummer und die mit dem Auftrag verbundenen, nicht zugewiesenen Service-Leistungen werden dem Techniker zugewiesen.

Hinweis

Der Planer/Disponent kann auch mehrere Techniker auswählen, wenn die Service-Leistung gemeinsam bearbeitet werden muss.

Intelligente Planung mit der Drag&Drop-Funktion

Wenn der Disponent eine Leistung (mithilfe der Drag&Drop-Funktion) nahe dem Ende einer vorhandenen Leistung ablegt und die zeitliche Lücke zwischen dem Ende der für die vorhandene Leistung zugewiesenen Aufgabe und der ausgewählten Zeit kleiner/gleich 5 Minuten ist, werden die Service-Leistungen automatisch aufeinanderfolgend angeordnet. Durch diese Funktion lassen sich Service-Leistungen ohne Zeitverzögerung planen.

Mehrere nicht zugewiesene Leistungen

Ein Plan auf Basis der für die Service-Leistung gewünschten Zeit. Sie müssen prüfen, ob ein Techniker am gewünschten Datum/zur gewünschten Uhrzeit zur Verfügung steht.

  • Sie können mehrere nicht zugewiesene Service-Leistungen aus dem Abschnitt "Zugewiesene Leistungen" auswählen und die Service-Leistungen mithilfe der Drag&Drop-Funktion mit dem gewünschten Techniker im Gantt-Diagramm verknüpfen.
  • Sie können mehrere nicht zugewiesene Service-Leistungen aus dem Abschnitt "Zugewiesene Leistungen" auswählen und die Service-Leistungen mithilfe der Drag&Drop-Funktion auf Basis der Leistungs- oder Auftragsnummer mit dem gewünschten Techniker verknüpfen.