Abschnitt "Anwendereinstellungen"Die Workbench unterstützt ein permanentes Andock-Layout und permanente Filter. Mit diesen Funktionen definieren Sie die Breite von Tabellenspalten, die Reihenfolge von Tabellenspalten, die Position der andockbaren Bereiche und die Tabellenfilter in der Workbench. Mit der Option "Voreinstellungen speichern" aus der Symbolleiste der Workbench speichern Sie die Einstellungen. Allgemeine Einstellungen In der Registerkarte "Allgemeine Daten" sind die folgenden Einstellungen verfügbar: Planungshorizont
Standort Zoom-Ebene für Karte: Sie können die Standard-Zoom-Ebene der Karte für die Service-Planer Workbench auswählen. Sonstiges
Wenn die Option "Automatische Speicherung" aktiv (auf EIN gesetzt) ist, werden alle von Ihnen durchgeführten Aktionen auf dem ERP-Backend-Server gespeichert. Sie können diese Aktion nicht rückgängig machen. Wenn die Option "Automatische Speicherung" deaktiviert ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren", um die Aktionen rückgängig zu machen.
Die ausgewählten Service-Techniker werden aus der Workbench ausgeschlossen.
Die Service-Aufträge mit dem angegebenen Auftragsnummernkreis werden aus der Workbench ausgeschlossen. Gantt-Diagramm Auf der Registerkarte "Gantt-Diagramm" definieren Sie die Anzeigeoptionen für das Gantt-Diagramm. Ansicht - Optionen Sie können festlegen, dass die Zeitskala des Gantt-Diagramms in der Workbench angezeigt wird. Dazu gibt es folgende Optionen:
Symbole für Kennzeichen Sie können die Symbole für die Kennzeichen in diesem Auftrag definieren: Gesperrt, Dringend und Termin. Sonstiges
Die ausgewählte Option wird in der Aufgabenleiste der Service-Leistung angezeigt.
Sie können die Farben für die Aufgabenleiste auf Basis des Farbverfahrens definieren. Wenn zum Beispiel der Status ausgewählt ist, werden die Farben für die Service-Leistungsstatus wie "Frei", "Freigegeben" und "Geplant" angezeigt.
Markieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Option "Freie Ressourcen anzeigen" zu aktivieren.
Zum Aktivieren der Option "Skala für Gantt-Diagramm fixieren".
Markieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Option "Zeit für Drop berücksichtigen" zu aktivieren.
Mit dieser Einstellung kann der Disponent/Planer die Granularität des Ablegens (Drop) auf 15 Min., 30 Min. oder 1 Stunde festlegen. Wenn beispielsweise 15 Min. ausgewählt wurde, sind die unten gezeigten Ablegezeiten sichtbar:
Über diese Option rufen Sie die ersten beiden Zeilen des Gantt-Diagramms auf. Das hilft Ihnen zu erkennen, ob der früheste Beginn, das späteste Ende, der Cluster-Kalender, der geplante Beginn, das geplante Ende und die Verfügbarkeit eingehalten werden oder ob es Abweichungen gibt. Mitarbeiterfolge Sie können Mitarbeiter zu Gruppen zusammenfassen oder die Reihenfolge festlegen, etwa dass die ausgewählten Mitarbeiter ganz oben im Gantt-Diagramm angezeigt werden. Wählen Sie eine Zeile aus, um die Pfeile zum Verschieben nach oben und unten zu aktivieren. Mit diesen Pfeilen verschieben Sie die Position eines Mitarbeiters. Wenn Sie die angezeigte Reihenfolge festlegen, müssen Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren" klicken. Die Reihenfolge der Mitarbeiter im Gantt-Diagramm: Farben In der Registerkarte "Farben" definieren Sie die Farben für die folgenden Optionen: QuickInfo Die Option "QuickInfo" ist konfigurierbar. Sie können festlegen, welche Felder beim Aufruf der QuickInfo angezeigt werden sollen. Planung für mehrere Leistungen Mit der Planung für mehrere Leistungen können Sie verschiedene Planungsverfahren wie zeitabhängige und tourenabhängige Planung durchführen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Planung mehrerer Service-Leistungen".
| |||