Ersetzte Artikel mit ID-Nummer

Sie können einen übergeordneten Artikel, den obersten Artikel oder die ID-Nummer einer Wartungsstückliste ersetzen. Wenn Sie einen übergeordneten Artikel, den obersten Artikel oder die ID-Nummer einer Wartungsstückliste aktualisieren, werden auch alle damit verbundenen Komponenten aktualisiert. Der Status des 'alten' Artikels wird in "Ersetzt" geändert und Sie können den Artikel in Infor LN nicht länger verwenden.

Ersetzte Artikel mit ID-Nummer

Wenn Sie im Programm Wartungsstücklisten (tscfg2110m000) einen Artikel mit ID-Nummer ersetzen, wird der Status des Artikels mit ID-Nummer auf Ersetzt gesetzt und die gesamte Wartungsstückliste des ersetzten Artikels wird in den neuen Artikel mit ID-Nummer kopiert, der den vorhandenen Artikel ersetzt.

Der ersetzte Artikel mit ID-Nummer wird im Programm Artikel mit ID-Nummer ersetzen (tscfg2240m000) erfasst, die Felder Neuer Artikel und Neue ID-Nummer werden mit dem neuen Artikel-Code und der neuen ID-Nummer belegt.

Ein ersetzter Artikel mit ID-Nummer ist ein Artikel, dessen Artikel-Code und/oder ID-Nummer geändert wird. Es handelt sich daher um einen vorhandenen Artikel, der jedoch aufgrund der an ihm vorgenommenen Änderungen mit einem anderen Artikel-Code und/oder einer anderen ID-Nummer versehen wird.

Um einen Artikel mit ID-Nummer ersetzen zu können, muss es für diesen Artikel eine Wartungsstücklistenänderung geben. Eine Wartungsstückliste ist für diesen Artikel mit ID-Nummer nicht erforderlich. Wenn ein Artikel ersetzt wird, müssen alle mit dem Artikel mit ID-Nummer zusammenhängenden offenen Aufträge, Problemmeldungen usw. überprüft werden. Ist der Artikel mit ID-Nummer vorhanden, muss die Ersetzungsaktion gesperrt werden.

Das Ersetzen eines Artikels ist nicht zulässig, wenn ein aktiver Vertrag vorhanden ist. Sie müssen den Vertrag zuerst stornieren und ihn für den neuen Artikel dann neu aktivieren.

Eine Wartungsstücklistenänderung, die sich gerade in Verarbeitung befindet, kann für einen oder mehrere Artikel vorhanden sein, die dem zu ersetzenden Artikel untergeordnet sind. Auch in diesem Fall kann der Artikel nicht ersetzt werden, es sei denn die Ersetzungsaktion wird von der Wartungsstücklistenänderung des Artikels ausgelöst.

Da der Code des Artikels mit ID-Nummer nicht gelöscht wird, brauchen alte oder abgeschlossene Objekte, in denen der ersetzte Artikel verwendet wird, nicht aktualisiert zu werden.

Da die vorhandene Produktstruktur/Wartungsstückliste vom ersetzten Artikel in den neuen Artikel kopiert wird, steht für den neuen Artikel eine Wartungsstückliste zur Verfügung.

Infor LN lässt zu, dass ein Artikel mit ID-Nummer, der nicht Bestandteil einer Wartungsstückliste ist, ersetzt wird.

Das Ersetzen eines untergeordneten Artikels mit ID-Nummer, der Teil einer Wartungsstückliste ist, aber keine untergeordneten Artikel aufweist, ist nicht zulässig. Der untergeordnete Artikel muss zuerst aus der Wartungsstückliste entfernt werden, bevor er ersetzt werden kann.

Ersetzen eines übergeordneten Artikels mit ID-Nummer in einer Wartungsstückliste

Sie können einen übergeordneten Artikel mit ID-Nummer einer Wartungsstückliste austauschen und ihn im Programm Wartungsstückliste - Änderungen (tscfg2640m000) durch einen neuen Artikel/eine neue ID-Nummer ersetzen. Wenn ein übergeordneter Artikel ersetzt wird, müssen alle übergeordneten Artikel des untergeordneten Artikels in der Wartungsstückliste aktualisiert werden.

Ein übergeordneter Artikel kann in den Programmen für die Wartungsstücklistenänderungen nicht während der Ausführung eines Auftrags ersetzt werden, wenn die Stücklistenänderung durch einen Auftrag ausgelöst wurde. Die Ersetzungsaktion wird erst nach Ausführung des Auftrags durchgeführt.

Ersetzen des obersten Artikels einer Wartungsstückliste

Sie können den obersten Artikel einer Wartungsstückliste austauschen und den Artikel mithilfe des Programms Artikel mit ID-Nummer ersetzen (tscfg2240m000) durch einen Artikel/ eine ID-Nummer ersetzen.

Wird der oberste Artikel ersetzt, aktualisiert Infor LN alle obersten Artikel aller untergeordneten Artikel mit ID-Nummer der Wartungsstückliste mit dem neuen Artikel-Code.

Hinweis

Steht ein oberster Artikel in einem Lager zur Verfügung und der Artikel und/oder die ID-Nummer werden/wird geändert, müssen die Lagerbestandsniveaus korrigiert werden. Es werden Umbuchungen angelegt, um die Ersetzung des alten durch den neuen Artikel verwaltungstechnisch abzuwickeln.

Ein oberster Artikel kann in den Programmen für die Wartungsstücklistenänderungen nicht während der Ausführung eines Auftrags ersetzt werden. Wenn die Wartungsstücklistenänderung auftragsbedingt ist, wird die Ersetzungsaktion erst nach Ausführung des Auftrags durchgeführt.

Bei Werkstattaufträgen ist es möglich, einen als "Typ A" vereinnahmten Artikel, als "Typ B" an den Kunden zurückzugeben. Genau genommen wird dabei der für die Teile-Instandhaltungsposition vereinnahmte Artikel ersetzt und der neue Artikel unter Verwendung der Option "Artikel ersetzen" im Programm Teile-Positionen (tsmsc1110m000) an den Kunden zurückgesendet. Die verbundenen Felder "Ersetzt durch Artikel" und "Ersetzt durch ID-Nummer" werden hinzugefügt und angezeigt, wenn der neue Parameter "Wartungsstücklistenänderungen verwenden" ausgewählt ist.

Die Option kann erst nach der abschließenden Verarbeitung des Arbeitsauftrags ausgeführt werden. Das Ersetzen eines Artikels ist nur möglich, wenn:

der Artikel im Auslieferungslager verfügbar ist, das für den Arbeitsauftrag verwendet wird,

der Artikel vom Kundendienst an den Lieferlagerplatz zurückgesendet wurde.

Hinweis

Wenn der Artikel ersetzt wird und das Paket Lagerwirtschaft ist beteiligt, müssen der Auslagerungsauftrag, die geplanten Bestandsbuchungen und die Bestandsreservierungen mit dem neuen Artikel aktualisiert werden.

Ersetzen eines übergeordneten Artikels, bei dem es sich um den obersten Artikel einer Wartungsstückliste handelt

Eine Produktstrukturänderung auf der obersten Ebene einer Wartungsstückliste kann im Programm Wartungsstückliste - Änderungen (tscfg2640m000) nur vorgenommen werden, wenn der übergeordnete Artikel und der oberste Artikel identisch sind.

Ersetzen eines Artikels mit ID-Nummer, der nicht Teil einer Wartungsstückliste ist

Wenn Sie einen Artikel mit ID-Nummer ersetzen, der nicht Bestandteil einer Wartungsstückliste ist, wird kein untergeordneter Artikel aktualisiert.

Aktualisierung des Artikelpreises, wenn der oberste Artikel ersetzt wird

Wenn ein oberster Artikel durch einen anderen neuen Artikel ersetzt wird, können Sie den (Bewertungs-)Preis des Artikels ändern. Der neue Preis wird im Programm Artikel mit ID-Nummer ersetzen (tscfg2240m000) festgelegt. Das ist nur möglich, wenn ein Umlagerungsauftrag angelegt werden soll.