Aktualisieren von Wartungsstücklisten

Wenn für den instandzuhaltenden Artikel keine Wartungsstückliste verfügbar ist, können Sie eine neue Wartungsstückliste anlegen.

Anlegen und ändern können Sie Wartungsstücklisten unter Verwendung der Option Wartungsstückliste erstellen im Aktionsmenü der folgenden Programme:

  • Service-Auftrag - Material-Ist-Kosten (tssoc2121m000)
  • Teile-Positionen (tsmsc1110m000)
  • Arbeitsauftrag - Materialeinsatzmittel (tswcs4110m000)
Hinweis

Diese Option wird nur eingeblendet, wenn im Programm Parameter Installationsverwaltung (CFG) (tscfg0100m000) das Kontrollkästchen Wartungsstücklistenänderungen markiert ist.

Sie können mehrfache Änderungen an den untergeordneten Artikeln eines übergeordneten Artikels in der Wartungsstückliste erfassen und verarbeiten. Alle Änderungen auf einer Stücklisteneben werden nach der Genehmigung gleichzeitig in die Wartungsstückliste übernommen. Die in die Wartungsstückliste übernommenen Änderungen werden unter einer Änderungsnummer zu einer Gruppe zusammengefasst. Wenn an einer vorhandenen Wartungsstückliste neue Änderungen vorgenommen werden, wird eine neue Änderungsnummer angelegt und die vorhandene Wartungsstückliste wird in die Wartungsstücklistenänderungen kopiert. Nachdem die Änderungen verarbeitet wurden, können die Wartungsstücklistenänderungen geschlossen werden.

Wartungsstückliste - Änderungen

Wartungsstücklistenänderungen erfassen und verwalten können Sie in den Programmen Wartungsstücklistenänderungen (tscfg2140m000) und Wartungsstückliste - Änderungspositionen (tscfg2141m000).

Mit dem Programm Wartungsstücklistenänderungen (tscfg2140m000) können Sie den (übergeordneten) Artikel einer vorhandenen Wartungsstückliste, für die Änderungen an den Komponentenbeziehungen vorgenommen werden müssen, anzeigen und verwalten. Jede Änderung wird unter einer eindeutigen Änderungsnummer erfasst. Basierend auf der neuen Nummerngruppe für Änderungsaufträge und dem Nummernkreis gibt Infor LN eine Änderungsnummer aus den Installationsparametern vor. Die Felder Auftragsart und Auftragsnummer werden im Programm Wartungsstücklistenänderungen (tscfg2140m000) angegeben, um die Wartungsstücklistenänderung mit einem Service-Auftrag, einem Werkstattauftrag oder einem Arbeitsauftrag zu verknüpfen.

Mit dem Programm Wartungsstückliste - Änderungspositionen (tscfg2141m000) können Sie die Wartungsstücklistenänderungen auf Komponentenebene verwalten. Wenn der Datensatz für den Kopf angelegt und gespeichert wird, werden alle Komponenten (über- und untergeordnete) in die Positionen kopiert. Für jede Positionsnummer der Wartungsstückliste wird eine Änderungsposition angelegt. Während des Änderungsvorgangs stehen diese kopierten Positionen in den Wartungsstücklistenänderungen als Referenz auf die alte Struktur zur Verfügung. Sie können das Feld Auslöser der Änderung im Programm Wartungsstückliste - Änderungspositionen (tscfg2141m000) verwenden, um den Grund für die Änderung anzugeben. Das Feld Aktion weist auf die Art der Änderung hin, die an der Position vorgenommen wurde. Wenn mehrere Änderungen unter derselben Positionsnummer einer Wartungsstückliste erfasst werden, werden für diese Position zusätzliche Positionen angelegt. Für jeden Auslöser einer Änderung ist jedoch nur eine einzige Änderungsposition zulässig.

Mit dem Programm Wartungsstückliste - Änderungen (tscfg2640m000) können Sie Wartungsstücklistenänderungen erfassen und verwalten.

Je nach Einstellung der Parameter der Installationsverwaltung können die Wartungsstücklistenänderungen automatisch, manuell oder durch BOD-Nachrichten erstellt werden.

Automatische Erstellung von Wartungsstücklisten

Wenn im Programm Parameter Installationsverwaltung (CFG) (tscfg0100m000) das Kontrollkästchen Automatisch aktualisieren (für den Arbeitsauftrag, Service-Auftrag oder Werkstattauftrag) markiert ist, werden die Wartungsstücklistenänderungen implementiert. Während der Fertigstellung dieses Arbeitsauftrags, Service-Auftrags oder Werkstattauftrags legt Infor LN die Wartungsstücklistenänderungen im Programm Wartungsstücklistenänderungen (tscfg2140m000) an.

Zum Zeitpunkt der Erstellung der Wartungsstückliste, führt Infor LN auf mehreren Ebenen eine Prüfung durch, um sicherzustellen, dass für keinen über- oder untergeordneten Artikel in der Wartungsstückliste eine offene Wartungsstückliste vorhanden ist. Falls vorhanden, wird die Wartungsstückliste nicht erstellt.

Wenn Sie die Daten im Programm Wartungsstücklisten (tscfg2110m000) speichern, werden die zum übergeordneten Artikel gehörenden Komponenten/Felder sowie die ID-Nummer der Wartungsstückliste in das Programm Wartungsstückliste - Änderungspositionen (tscfg2141m000) kopiert. Im Programm Wartungsstücklistenänderungen (tscfg2140m000) wird das Kontrollkästchen Kopiert aus Wartungsstückliste markiert und eine neue Wartungsstücklistenänderungsnummer angelegt.

Die Wartungsstücklistenpositionen, deren Status im Programm Wartungsstücklisten (tscfg2110m000) auf Zu installieren oder Zu löschen steht, werden in das Programm Wartungsstücklistenänderungen (tscfg2140m000) kopiert und Sie können die Werte in diesen Feldern nicht ändern.

Für alle Positionen im Programm Wartungsstückliste - Änderungspositionen (tscfg2141m000) wird das Feld Auslöser der Änderung anfänglich auf Unverändert, das Feld Aktion auf Beibehalten und der Änderungsstatus auf Frei gesetzt.

Manuelle Erstellung und Änderungen an der Wartungsstückliste

Unter Verwendung des Programms Wartungsstückliste - Änderungen (tscfg2640m000) können Sie die Wartungsstückliste manuell anlegen. Eine manuelle Erstellung der Wartungsstückliste ist auch mithilfe der Option Wartungsstücklistenänderung erstellen aus dem Aktionsmenü des Programms Wartungsstücklisten (tscfg2110m000) möglich. Wenn die Wartungsstückliste manuell aus den Aufträgen erstellt wird, ist das Kontrollkästchen Auftragsfreigabe nur nach Genehmigung der Stücklistenänderungen im Programm Wartungsstücklistenänderungen (tscfg2140m000) markiert.

Die Positionen der Wartungsstückliste können nur geändert werden, wenn im Programm Wartungsstückliste - Änderungspositionen (tscfg2141m000) das Feld Aktion auf Installieren, Ersetzen oder Entfernen gesetzt ist. Der Artikel/die ID-Nummer kann der Wartungsstückliste des übergeordneten Artikels hinzugefügt, in dieser geändert oder aus dieser entfernt werden. Sie können auch den Wert im Feld Neue Menge ändern, wenn der Artikel kein Artikel mit ID-Nummer ist.

Die Positionsdaten können nur geändert werden, wenn der Status auf Frei gesetzt ist. Wenn keine Positionen mit dem Status Frei vorhanden sind (weil während der Wartungsstücklistenänderung mehrere Änderungen an derselben Positionsnummer vorgenommen wurden), muss eine neue Wartungsstücklistenänderungsposition für diese Positionsnummer angelegt werden, um die Änderung unterbringen zu können.

Mit den Optionen Installieren, Entfernen und Ersetzen aus dem Aktionsmenü des Programms Wartungsstückliste - Änderungspositionen (tscfg2141m000) können Sie eine Änderungsposition installieren, löschen oder ersetzen. Wenn die Wartungsstücklistenänderungen durch einen Auftrag initiiert wurden, sind keine manuellen Änderungen zulässig, bis der Auftrag beendet ist.

Sie können manuelle Änderungen im Programm Wartungsstückliste - Änderungspositionen (tscfg2141m000) rückgängig machen, wenn als Auslöser der Änderung Manuell angegeben ist und die Änderungen nicht abgelehnt oder genehmigt wurden.

Für einen Artikel mit ID-Nummer, der mithilfe der Option "Ersetzen/Installieren" Teil der Struktur wurde, gelten die folgenden Einschränkungen:

  • Der Artikel darf nicht Teil einer Wartungsstückliste sein.
  • Der Artikel darf keinem anderen Handelspartner gehören.
  • Der Artikel darf nicht in einem Lager vorhanden sein (in einem solchen Fall wird eine Lagerentnahme angefordert, um den Artikel physisch aus dem Lager in den obersten Artikel umzulagern).
  • Es sind keine Artikel mit ID-Nummer mit dem Status Sammeln und Wiederverwerten, Entfernt oder Ersetzt zulässig.
BOD-Änderungen

Eine Wartungsstücklistenposition kann auf Basis von BOD-Nachrichten im Programm Wartungsstückliste - Änderungspositionen (tscfg2141m000) angelegt werden und die aktive Wartungsstückliste wird in die Wartungsstücklistenänderungspositionen kopiert.