Umlagerungsaufträge für die Werkstattreparatur/Depotreparatur – Verwenden von Lägern oder Lagerplätzen

Alle zur Reparatur vorgesehenen Artikel werden im zentralen Lager vereinnahmt. Die Reparatur erfolgt dann durch eine Werkstatt, die sich an einem anderen Standort befinden kann. Daher ist ein Umlagerungsauftrag erforderlich, um den Artikel vom zentralen Lager in das Lager der Werkstatt umzulagern. Nach der Reparatur wird der Artikel an das zentrale Lager zurückgegeben und von dort an den Kunden versendet. In der Werkstatt- bzw. Depotreparatur kann die Umlagerung von Artikeln in ein und aus einem Lager (zentrales Lager und Werkstatt) mithilfe folgender Elemente durchgeführt werden:

  • Lager
  • Standort
  • Lager und Standort zusammen
Hinweis

Ein Kundendienst kann im Werkstattauftrag als Kundendienst und in den Werkstattauftragspositionen als Ausführende Abteilung angegeben werden. Diese Abteilungen können sich unterscheiden. Das mit diesen Abteilungen verknüpfte Lager kann sich unterscheiden. Anstelle von Lägern können Sie auch Lagerplätze verwenden.

Verwenden von Lägern

Wenn Sie eine Teile-Instandhaltungsposition anlegen, entnimmt Infor LN den Vorgabewert für die Felder Wareneingangslager und Auslieferungslager dem Eingangslager bzw. Ausgabelager, das im Programm Werkstattauftrag (tsmsc1100m100) für den Kundendienst festgelegt ist. Eingangslager und Ausgabelager werden ursprünglich im Programm Kundendienste (tsmdm1100m000) festgelegt.

Wenn die Werte in den Feldern Abteilung des Programms Werkstattauftrag - Teile-Instandhaltungspositionen (tsmsc1110m100) und Kundendienst des Programms Werkstattauftrag (tsmsc1100m100) übereinstimmen, sind die Werte in den Feldern Aus Lager und Zum Lager im Programm Werkstattauftrag - Teile-Instandhaltungspositionen (tsmsc1110m100) identisch mit den Werten in den Feldern Wareneingangslager und Auslieferungslager und es ist kein Umlagerungsauftrag erforderlich.

Wenn die Werte in den Feldern Abteilung und Kundendienst nicht übereinstimmen, werden die Werte für die Felder Aus Lager und Zum Lager den Feldern Eingangslager und Ausgabelager entnommen, die im Programm Werkstattauftrag - Teile-Instandhaltungspositionen (tsmsc1110m100) für die Abteilung festgelegt sind. Wenn die Werte in den Feldern Aus Lager und Zum Lager nicht mit den Werten in den Feldern Wareneingangslager und Auslieferungslager übereinstimmen, wird ein Umlagerungsauftrag angelegt.

Der Artikel kann vom Wareneingangslager in das Aus Lager und vom Auslieferungslager in das Zum Lager umgelagert werden. Wenn ein Umlagerungsauftrag erforderlich ist, markiert Infor LN im Programm Werkstattauftrag - Teile-Instandhaltungspositionen (tsmsc1110m100) das Kontrollkästchen Umlagerungsauftrag ist relevant.

Der Umlagerungsauftrag wird nach dem letzten Eingang der Teile-Instandhaltungspositionen für die eingegangene Menge angelegt. Diese kann von der Bedarfsmenge abweichen, die für die Teile-Instandhaltungspositionen angegeben ist.

Wenn ein Arbeitsauftrag mithilfe der Option Arbeitsauftrag anlegen im Programm Werkstattauftrag - Teile-Instandhaltungspositionen (tsmsc1110m100) angelegt wird, entnimmt Infor LN die Werte für die Felder Aus Lager und Zum Lager im Programm Arbeitsauftrag (tswcs2100m100) dem Programm Werkstattauftrag - Teile-Instandhaltungspositionen (tsmsc1110m100). Den Wert im Feld Zum Lager können Sie jedoch ändern. Infor LN übernimmt diesen geänderten Wert in das Feld Zum Lager der Teile-Instandhaltungsposition. Nachdem der Arbeitsauftrag abgeschlossen wurde, muss der Artikel im Lager aus dem Feld Zum Lager vereinnahmt werden und ein Umlagerungsauftrag wird angelegt.

Der Artikel wird aus dem Lager im Feld Zum Lager in das Auslieferungslager umgelagert, das im Programm Werkstattauftrag - Teile-Instandhaltungspositionen (tsmsc1110m100) angegeben ist. Nachdem der Umlagerungsauftrag verarbeitet wurde, kann der Artikel an den Kunden zurückgegeben werden.

Hinweis

Wenn eine Teile-Instandhaltungsposition storniert wird, wird der entsprechende Arbeitsauftrag gelöscht und ein Lagerauftrag angelegt, um den Artikel an den Kunden zurückzugeben. Auch der offene Umlagerungsauftrag wird gelöscht. Wenn der Umlagerungsauftrag verarbeitet wird, wird ein neuer Umlagerungsauftrag angelegt, um den Artikel an das Auslieferungslager zurückzugeben.

Verwenden von Lagerplätzen

Wenn Sie eine Teile-Instandhaltungsposition anlegen, entnimmt Infor LN die Voreinstellungen für die Felder Wareneingangslagerplatz und Anlieferpunkt dem Eingangslagerplatz bzw. Ausgabelagerplatz, der im Programm Werkstattauftrag (tsmsc1100m100) für den Kundendienst festgelegt ist. Der Eingangslagerplatz und der Ausgabelagerplatz werden ursprünglich im Programm Kundendienste (tsmdm1100m000) festgelegt.

Hinweis

Eingangslagerplatz und Ausgabelagerplatz sind nur relevant, wenn in den Feldern Wareneingangslager und Auslieferungslager keine Werte enthalten sind.

Die Werte in den Feldern Vom Lagerplatz und Zum Lagerplatz im Programm Arbeitsauftrag (tswcs2100m100) werden aus den Feldern Eingangslagerplatz und Anlieferpunkt des Programms Werkstattauftrag - Teile-Instandhaltungspositionen (tsmsc1110m100) übernommen. Nachdem der Arbeitsauftrag abgeschlossen wurde, muss der Artikel auf dem im Feld Zum Lagerplatz angegebenen Lagerplatz eingehen und kann dann an den Kunden zurückgegeben werden.