Verarbeiten der Unterbaugruppe

Wenn für einen Arbeitsauftrag ein Artikel eingeht, für den eine Wartung erforderlich ist, wird der Artikel in verschiedene Bestandteile zerlegt und Sie können für jeden Bestandteil entscheiden, welche Folgeaktion erforderlich ist. Die einzelnen Bestandteile werden als Unterbaugruppen bezeichnet.

Geschäftsbeispiel:

Vom Kunden geht im Rahmen eines Werkstattauftrags ein Auto ein und für den Werkstattauftrag wird ein Arbeitsauftrag angelegt. Der Motor, das Getriebe, Räder und Reifen werden ausgebaut.

Ausgehende Unterbaugruppe:

Eine ausgehende Unterbaugruppe kann mit einer Arbeitsauftragsleistung oder direkt mit einem Arbeitsauftrag verknüpft und manuell erfasst werden. Für jeden ausgebauten Bestandteil wird im Programm Arbeitsauftrag - Ausgehende Unterbaugruppen (tswcs4150m000) eine ausgehende Unterbaugruppe angelegt. Sie können festlegen, welche Aktion für jede Unterbaugruppe ausgeführt werden muss.

Hinweis

Weitere Informationen finden Sie unter Für ausgehende Unterbaugruppen durchgeführte Aktionen.

Mit Bezug auf das Geschäftsbeispiel werden die folgenden ausgehenden Unterbaugruppen erfasst. Sie können diese Unterbaugruppen mithilfe der Option Verarbeiten im Programm Arbeitsauftrag - Ausgehende Unterbaugruppen (tswcs4150m000) verarbeiten:

  • Die Räder: Es wird eine ausgehende Unterbaugruppe angelegt, für die das Feld Aktion für ausgehende Unterbaugruppe auf Zum Lagerplatz gesetzt ist. Die Unterbaugruppe wird an den manuell ausgewählten Lagerplatz weitergeleitet. Die Unterbaugruppe wird von diesem Lagerplatz durch die Montageleistung vereinnahmt.
  • Das Getriebe: Es wird eine ausgehende Unterbaugruppe angelegt, für die das Feld Aktion für ausgehende Unterbaugruppe auf An Lager gesetzt ist. Die Unterbaugruppe wird an das manuell ausgewählte Lager weitergeleitet. Die Unterbaugruppe wird von diesem Lager durch die Montageleistung vereinnahmt. Bei der Verarbeitung wird ein Lagerauftrag angelegt, um die Einlagerung abzuwickeln.
Hinweis

Die Unterbaugruppe wird als Bestand im Firmeneigentum oder Bestand im Kundeneigentum gelagert. Falls es sich um Bestand im Firmeneigentum handelt, geht das Eigentum vom Kunden an die Service-Organisation über.

Wenn die Unterbaugruppe als Bestand im Firmeneigentum gelagert und durch ein neues Teil aus dem Bestand ersetzt wird, wird im Programm Arbeitsauftrag - Materialeinsatzmittel (tswcs4110m000) eine Materialeinsatzmittelposition angelegt.

  • Die Reifen: Es wird eine ausgehende Unterbaugruppe angelegt, für die das Feld Aktion für ausgehende Unterbaugruppe auf Zu verschrotten gesetzt ist. Die Unterbaugruppe wird ausgemustert und verschrottet. Wenn die Unterbaugruppe durch ein neues Teil aus dem Bestand ersetzt wird, wird im Programm Arbeitsauftrag - Materialeinsatzmittel (tswcs4110m000) eine Materialeinsatzmittelposition angelegt. Eigentümer des neuen Teils kann der Kunde oder die Service-Organisation sein. Bei der Verarbeitung werden in den Programmen Wartungsstücklisten (tscfg2110m000) und Artikel mit ID-Nummer (tscfg2100m000) die Eigentumsverhältnisse, der derzeitige Standort/Lagerplatz und die Statusdaten geändert
  • Der Motor: Es wird eine ausgehende Unterbaugruppe angelegt, für die das Feld Aktion für ausgehende Unterbaugruppe auf Auf Lagerplatz für Bearbeitung gesetzt ist. Die Unterbaugruppe wird an den manuell ausgewählten Lagerplatz weitergeleitet und für weitere Reparaturarbeiten an der Unterbaugruppe wird ein verbundener Arbeitsauftrag angelegt. Die Beziehung zwischen dem anfänglichen Arbeitsauftrag und dem verbundenen Arbeitsauftrag wird im Programm Verbundene Aufträge (tsmdm4500m000) gespeichert. Der Motor wird am Lagerplatz repariert und die Ist-Kosten für Material, Arbeit und sonstige Kosten werden auf den verbundenen Arbeitsauftrag gebucht.
Eingehende Unterbaugruppe:

LN generiert die eingehende Unterbaugruppe basierend auf der im Programm Arbeitsauftrag - Ausgehende Unterbaugruppen (tswcs4150m000) festgelegten Aktion für die eingehende Unterbaugruppe. Sie können die eingehenden Unterbaugruppen im Unterprogramm Arbeitsauftrag - Eingehende Unterbaugruppen (tswcs4151m000) des Programms Arbeitsauftrag (tswcs2100m100) einsehen.

Hinweis

Weitere Informationen finden Sie unter Für eingehende Unterbaugruppen durchgeführte Aktionen.

Mit Bezug auf das Geschäftsbeispiel werden die folgenden eingehenden Unterbaugruppen erfasst, wenn die ausgehenden Unterbaugruppen verarbeitet werden. Sie können diese Unterbaugruppen mithilfe der Option Verarbeiten im Programm Arbeitsauftrag - Eingehende Unterbaugruppen (tswcs4151m000) verarbeiten.

  • Die Räder: Es wird eine eingehende Unterbaugruppe angelegt, für die das Feld Aktion für eingehende Unterbaugruppe auf Vom Lagerplatz gesetzt ist. Die Montageleistung vereinnahmt die Unterbaugruppe vom Lagerplatz Das Kontrollkästchen In Produktion eingegangen wird im Programm Arbeitsauftrag - Eingehende Unterbaugruppen (tswcs4151m000) markiert, wenn die Unterbaugruppe in der Werkstatt eingeht.
  • Das Getriebe: Es wird eine eingehende Unterbaugruppe angelegt, für die das Feld Aktion für eingehende Unterbaugruppe auf Aus Lager gesetzt ist. Die Montageleistung vereinnahmt die Unterbaugruppe aus dem Lager Es wird ein Lagerauftrag erstellt, wenn die eingehende Unterbaugruppe erstellt wird. Sie müssen das Kontrollkästchen In Produktion eingegangen im Programm Arbeitsauftrag - Eingehende Unterbaugruppen (tswcs4151m000) markieren, wenn die Sendung für die Unterbaugruppe in der Werkstatt eingeht.
  • Die Reifen: Die Unterbaugruppe wird ausgemustert und verschrottet und ein Ersatzteil aus dem Lager beschafft. Im Programm Arbeitsauftrag - Materialeinsatzmittel (tswcs4110m000) wird eine Materialeinsatzmittelposition erstellt.
  • Der Motor: Es wird eine eingehende Unterbaugruppe angelegt, für die das Feld Aktion für eingehende Unterbaugruppe auf Aus Lagerplatz für Bearbeitung gesetzt ist. Die eingehende Unterbaugruppe wird erst verarbeitet, nachdem der verbundene Arbeitsauftrag beendet und abgezeichnet wurde.