Reisekostenpositionen anlegen und generieren

Die Reisekostenpositionen können entweder automatisch generiert oder manuell angelegt werden.

Reisekostenpositionen anlegen
  • Entfernungs- und Reisezeit positionen:
    Sie können Reisekostenpositionen manuell im Programm Service-Auftrag - Sonstige Ist-Kosten (tssoc2141m000) anlegen. LN gibt die Werte in den relevanten Feldern vor. Weitere Informationen zum Abrufen der Voreinstellungen finden Sie unter Standardeinstellungen der Reisekostenpositionen. Der Ist-Kostensatz basiert auf der tatsächlichen Entfernung und der tatsächlichen Zeit. Die tatsächliche Entfernung im Programm Service-Auftrag - Sonstige Ist-Kosten (tssoc2141m000) kann manuell erfasst werden. Die tatsächliche Reisezeit wird dem Programm Stunden nach Service-Auftrag (bptmm1130m000) entnommen. Hinweis: Die Positionen für die Entfernung und die Reisezeit können nicht manuell angelegt werden, wenn im Programm Parameter Service-Auftragswesen (SOC) (tssoc0100m000) das Kontrollkästchen Reisegesamtkostenposition für Entfernung und Zeit markiert ist.
  • Reisekostenposition für Vor-Ort-Pauschale
    Wenn Sie die Reisekostenpositionen manuell erstellen, gibt LN die Werte in den relevanten Feldern vor. Weitere Informationen zum Abrufen der Voreinstellungen finden Sie unter Standardeinstellungen der Reisekostenpositionen. Hinweis: Die Reisekostenpositionen für die Vor-Ort-Pauschale können nicht manuell angelegt werden, wenn im Programm Parameter Service-Auftragswesen (SOC) (tssoc0100m000) das Kontrollkästchen Reisegesamtkostenposition für Entfernung und Zeit markiert ist.
  • Reisegesamtkosten position
    Reisegesamtkostenpositionen können nicht manuell angelegt werden. LN generiert die Gesamtkostenpositionen, wenn im Programm Parameter Service-Auftragswesen (SOC) (tssoc0100m000) das Kontrollkästchen Reisegesamtkostenposition für Entfernung und Zeit markiert ist. Wenn im Programm Service-Auftrag - Sonstige Kosten (tssoc2142m000) eine Reisegesamtkostenposition generiert wird, wird auch eine Entfernungs- und/oder Reisezeitposition generiert. LN gibt die Werte in den relevanten Feldern vor. Weitere Informationen zum Abrufen der Voreinstellungen finden Sie unter Standardeinstellungen der Reisekostenpositionen. Die Reisezeit wird unter Verwendung des Programms Stunden nach Service-Auftrag (bptmm1130m000) angegeben. Reise-Ist-Kosten werden in den Positionen für die Entfernung und/oder Reisezeit erfasst. Der Verkaufspreis der Entfernungsposition und/oder der Reisezeitposition wird in der Reisegesamtkostenposition aufsummiert, die dann in Rechnung gestellt wird.
Reisekostenpositionen generieren

Die Reisekostenpositionen können auf Basis des Reiseplanungsverfahrens oder des Zeitpunkts der Reisekostenpositionserstellung generiert werden.

Reisekostenpositionen auf Basis des Reiseplanungsverfahrens generieren

Je nachdem, auf welchen Wert das Feld Reiseplanungsverfahren im Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) gesetzt ist, werden die generierten Reisekostenpositionen entweder mit dem Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) oder dem Programm Service-Auftragsleistungen (tssoc2110m000) verknüpft.

  • Basiert auf Kopfdaten
    Wenn als Reiseplanungsverfahren Basiert auf Kopfdaten festgelegt ist, werden die generierten Reisekostenpositionen mit dem Kopf des Service-Auftrags (Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000)) verknüpft. Für jede Art der Reisekostenposition ( Entfernung/ Reisezeit) wird eine eigene Kostenposition generiert. Sie können keinen Artikel mit ID-Nummer im Kopf des Service-Auftrags erfassen, daher basiert die Vertragsdeckung auf dem Vertrag, der für die im Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) definierte Installationsgruppe eingerichtet wurde.
  • Basiert auf Leistungsposition
    Wenn als Reiseplanungsverfahren Basiert auf Leistungsposition festgelegt ist, werden die generierten Reisekostenpositionen mit dem Programm Service-Auftragsleistungen (tssoc2110m000) verknüpft. Für jede Art der Reisekostenposition ( Entfernung/ Reisezeit) werden verschiedene Kostenpositionen für den Service-Auftrag generiert. Vertragsdeckung gilt für die Verträge, die für den Artikel mit ID-Nummer und die Installationsgruppe definiert wurden. Für jede eindeutige Werksadresse, die im Programm Service-Auftragsleistungen (tssoc2110m000) angegeben ist, werden Reisekostenpositionen generiert. LN fasst zum Generieren der Reisekostenpositionen alle Leistungspositionen mit derselben Werksadresse zusammen. Die Reisekostenpositionen werden mit der Leistungsposition mit der niedrigsten Leistungspositionsnummer verknüpft.
Hinweis
  • Wenn im Programm Allgemeine Parameter Service (tsmdm0100m000) als Berechnungsweise für die Reisekosten Auf Basis von Service-Auftrag/-Leistung festgelegt ist, basiert die Erstellung der Kostenpositionen auf den Werten in den Feldern Reisedauer und Entfernung des Service-Auftrags bzw. der Service-Auftragsleistung.
Reisekostenpositionen auf Basis des Zeitpunkts der Reisekostenpositionserstellung generieren

Das Feld Zeitpunkt der Reisekostenpositionserstellung im Programm Parameter Service-Auftragswesen (SOC) (tssoc0100m000) bestimmt den Zeitpunkt der Reisekostenpositionserstellung: während der Auftragserfassung oder während der Durchführung der Service-Bedarfsgrobplanung.

  • Erstellung während der Bedarfsgrobplanung
    Wenn im Programm Parameter Service-Auftragswesen (SOC) (tssoc0100m000) das Feld Zeitpunkt der Reisekostenpositionserstellung auf Bei Bedarfsgrobplanung gesetzt ist, werden die Reisekostenpositionen generiert, wenn das Programm Service-Bedarfsgrobplanung durchführen (tssoc2260m000) ausgeführt wird. LN verknüpft die generierten Reisekostenpositionen auf Basis des Wertes, auf den das Feld Reiseplanungsverfahren gesetzt ist. Wenn Sie einen Service-Auftrag neu planen, werden die vorhandenen Reisekostenpositionen gelöscht und neue Reisekostenpositionen werden angelegt.
  • Erstellung während der Auftragserfassung
    Wenn im Programm Parameter Service-Auftragswesen (SOC) (tssoc0100m000) das Feld Zeitpunkt der Reisekostenpositionserstellung auf Während Auftragserstellung gesetzt ist, werden die Reisekostenpositionen generiert, wenn ein Service-Auftrag angelegt wird. LN verknüpft die generierten Reisekostenpositionen auf Basis des Wertes, auf den das Feld Reiseplanungsverfahren gesetzt ist. Wenn das Feld Reiseplanungsverfahren im Programm Allgemeine Parameter Service (tsmdm0100m000) auf Basiert auf Kopfdaten gesetzt ist, wird die Reisekostenposition sofort nach Erstellung des Service-Auftragskopfes generiert. Wenn als Reiseplanungsverfahren Basiert auf Leistungsposition festgelegt ist, wird die Reisekostenposition sofort nach Erstellung der Service-Auftragsleistung generiert.