Erneute Berechnung des Verkaufspreises und Verknüpfen eines Vertrags mit einem Service-Auftrag

Wenn die Preisdaten im Service-Auftrag / den Service-Auftragsleistungen geändert werden, muss der Verkaufspreis neu berechnet werden. Sie können auch einen Service-Vertrag mit Preisfindungsbedingungen mit dem Service-Auftrag verknüpfen bzw. eine bestehende Verknüpfung aufheben.

Neuberechnung anhand von Datenänderungen

Der in der Kostenposition (Material-, Lohn- und sonstige Kosten) oder im Programm Service-Auftrag - Festpreise (tssoc2115m000) definierte Verkaufspreis und die Beträge basieren auf den Feldern Preisvertrag, Preisvertragsänderung und Preisvertragsposition in den Programmen Service-Auftragsleistungen (tssoc2110m000) und Service-Aufträge (tssoc2100m000). Wenn sich der Wert dieser Felder ändert, müssen der Verkaufspreis und die Beträge mithilfe der Option Preise/Rabatte für gesamten Auftrag neu berechnen im Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) bzw. der Option Preise/Rabatte für gesamte Leistung neu berechnen im Programm Service-Auftragsleistungen (tssoc2110m000) neu berechnet werden.

  • Preisfindungsverfahren: Wenn Sie im Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) den Wert des Feldes Preisfindungsverfahren in Fester Auftragspreis bzw. im Programm Service-Auftragsleistungen (tssoc2110m000) in Festpreis für Reparatur ändern, generiert LN im Programm Service-Auftrag - Festpreise (tssoc2115m000) eine Festpreisposition für den Service-Auftrag. Der Verkaufspreis und der Rabattbetrag der verbundenen Kostenpositionen müssen neu berechnet werden.
  • Preis der Kostenposition: Wenn der Verkaufspreis in der Kostenposition (Material-, Lohn- oder sonstige Kosten) geändert wird, setzt LN das Feld Preisursprung auf Manuell. Wenn Sie die Option Preise/Rabatte für gesamten Auftrag neu berechnen aus dem Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) verwenden, wird die Voreinstellung für den Verkaufspreis dem Service-Vertrag entnommen, wenn ein Preisvertrag vorhanden ist. Außerdem setzt LN das Feld Preisursprung auf Service-Vertrag. Wenn kein Preisvertrag vorhanden ist, wird der voreingestellte Verkaufspreis abgerufen und LN setzt das Feld Preisursprung auf Sonstiges.
  • Änderung der Leistungsposition einer Kostenposition: Sie können Kostenpositionen ändern, indem Sie die Leistung in der Leistungsposition ändern. Da das Preisfindungsverfahren des mit der Kostenposition verknüpften Service-Vertrags geändert werden kann, müssen Verkaufspreis und Rabattbetrag der verbundenen Kostenpositionen erneut berechnet werden.
Hinweis
  • Wenn das Kontrollkästchen Festpreise für Reparatur in Service-Aufträgen verwenden im Programm Parameter Service-Auftragswesen (SOC) (tssoc0100m000) oder das Kontrollkästchen Preise in Service-Verträgen verwenden im Programm Parameter Vertragswesen (CTM) (tsctm0100m000) markiert ist, können Sie die Nummer der Leistungsposition einer konsolidierten Reisekostenposition nicht ändern.
  • Die Reisekosten können aus einem Vertrag übernommen und voreingestellt werden.
Manuelle Neuberechnung
  • Preis der Kostenposition: Sie können mit der Option Preis für Kostenposition neu berechnen aus den Kostenpositionsprogrammen den für die Kostenpositionen voreingestellten Verkaufspreis und den Preisursprung abrufen. Hinweis: Wenn Sie die Option Preis für Kostenposition neu berechnen aus dem Programm Service-Auftrag - Material-Ist-Kosten (tssoc2121m000) verwenden, muss auch der Rabattbetrag neu berechnet werden.
  • Preis der Festpreisposition: Sie können mit der Option Neuen Preis festsetzen aus dem Programm Service-Auftrag - Festpreise (tssoc2115m000) den voreingestellten Verkaufspreis und den Preisursprung abrufen.
  • Preis für den gesamten Auftrag/Leistung neu berechnen: Mit der Option Preise/Rabatte für gesamten Auftrag neu berechnen aus dem Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) bzw. der Option Preise/Rabatte für gesamte Leistung neu berechnen aus dem Programm Service-Auftragsleistungen (tssoc2110m000) können Sie die Preise für einen gesamten Auftrag oder eine Leistung neu berechnen. Das Programm Preis und Rabatte neu berechnen (tssoc2240m000) wird aufgerufen. Mit diesem Programm können Sie den voreingestellten Preis und den Preisursprung aller verbundenen Kostenpositionen und Festpreispositionen abrufen. Sie können in diesem Programm das Kontrollkästchen Manuellen Preis überschreiben markieren, um den manuell geänderten Verkaufspreis durch den für den Service-Vertrag festgelegten Standardverkaufspreis zu überschreiben.
Manuelle Preisänderung
  • Festpreis für Reparatur in der Leistungsposition: Wenn im Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) das Feld Preisfindungsverfahren manuell auf Festpreis für Reparatur gesetzt wird, setzt LN das Feld Preisursprung im Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) auf Manuell. Das Kontrollkästchen Vertrag ignoriert im Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) zeigt an, ob für die Leistungsposition ein gültiger Festpreisvertrag vorhanden ist und die Verknüpfung des Vertrags aufgehoben oder der Preis manuell überschrieben wurde.
  • Preis der Kostenposition: Wenn Sie den Verkaufspreis in den Kostenpositionen manuell ändern, setzt LN das Feld Preisursprung in den Kostenpositionsprogrammen auf Manuell. Das Kontrollkästchen Vertrag ignoriert in den Kostenpositionsprogrammen zeigt an, ob für die Leistungsposition ein gültiger Festpreisvertrag vorhanden ist und die Verknüpfung des Vertrags aufgehoben oder der Preis manuell überschrieben wurde. Sie können mit der Option Preis für Kostenposition neu berechnen aus den Kostenpositionsprogrammen den für die Kostenpositionen voreingestellten Verkaufspreis und den Preisursprung abrufen.
Hinweis

Das Kontrollkästchen Vertrag ignoriert wird nur eingeblendet, wenn im Programm Parameter Vertragswesen (CTM) (tsctm0100m000) das Kontrollkästchen Preise in Service-Verträgen verwenden markiert ist.

Preisvertrag verknüpfen und Verknüpfung aufheben

Klicken Sie im Programm Service-Auftragsleistung (tssoc2110m100) auf Vertrag verknüpfen/Verknüpfung aufheben, um einen Service-Vertrag mit Preisfindungsbedingungen mit Service-Auftragsleistungspositionen zu verknüpfen bzw. eine bestehende Verknüpfung aufzuheben. Wenn ein Vertrag mit einer Service-Auftragsleistungsposition verknüpft ist, füllt LN im Programm Service-Auftragsleistung (tssoc2110m100) die Felder Preisvertrag, Preisvertragsänderung und Preisvertragsposition aus. Bei dem Vertrag kann es sich um einen Vertrag bezüglich des Aufwands oder um einen Vertrag mit einem Festpreis für Reparaturen handeln. Weitere Informationen über Preisverträge finden Sie unter Vertragsbestimmungen für Service-Verträge und Service-Vertragsangebote. Wenn Sie einen Preisvertrag verknüpfen bzw. die bestehende Verknüpfung aufheben, werden die verbundenen Kostenpositionen und Festpreise neu berechnet. Wenn ein Vertrag verknüpft wird, muss das Preisfindungsverfahren wie im Preisvertrag definiert geändert werden.

Wenn im Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) das Kontrollkästchen Vertrag ignoriert markiert/nicht markiert ist, sind folgende Szenarien möglich:

  • Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist und im Programm Service-Auftragsleistung (tssoc2110m100) enthalten die Felder Preisvertrag, Preisvertragsänderung und Preisvertragsposition einen Wert, wird ein gültiger Service-Vertrag verknüpft und der Verkaufspreis des Service-Vertrags überschrieben.
  • Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist und im Programm Service-Auftragsleistung (tssoc2110m100) enthalten die Felder Preisvertrag, Preisvertragsänderung und Preisvertragsposition keinen Wert, ist kein Service-Vertrag verknüpft.
  • Wenn dieses Kontrollkästchen nicht markiert ist und im Programm Service-Auftragsleistung (tssoc2110m100) enthalten die Felder Preisvertrag, Preisvertragsänderung und Preisvertragsposition einen Wert, ist ein gültiger Service-Vertrag vorhanden und die Daten für die Preisfindungsbedingungen werden verwendet.
  • Wenn dieses Kontrollkästchen nicht markiert ist und im Programm Service-Auftragsleistung (tssoc2110m100) enthalten die Felder Preisvertrag, Preisvertragsänderung und Preisvertragsposition keinen Wert, ist kein gültiger Service-Vertrag vorhanden.
Hinweis
  • Die Option Vertrag verknüpfen/Verknüpfung aufheben wird nur dann deaktiviert, wenn keine Preisvertragsdaten vorhanden sind und der Status der Problemmeldung nicht geändert werden kann.
  • Das Kontrollkästchen Vertrag ignoriert wird nur eingeblendet, wenn im Programm Parameter Vertragswesen (CTM) (tsctm0100m000) das Kontrollkästchen Preise in Service-Verträgen verwenden markiert ist.