Kostenkomponenten in Service

Im Allgemeinen werden Kostenkomponenten als Möglichkeit verwendet, Kostenbuchungen in Beziehung zu Auftragssystemen zu gruppieren. Im Paket Service werden Kostenkomponenten anders verwendet als im Paket Fertigung. Es folgt eine allgemeine Erläuterung der Verwendung von Kostenkomponenten im Paket Service.

Kostenkomponenten und Kostenarten

Im Paket Service gibt es keine Einschränkungen, die vorschreiben, dass eine Kostenkomponente einer bestimmten Kostenart angehören muss. Bevorzugt sollten Sie die Kostenart --- im Paket Service verwenden.

Kostenbuchungen

Für die Buchung der Istkosten eines Service-Auftrags muss eine Kostenkomponente angegeben werden. Dies liegt an der Integration mit dem Paket Finanzwesen und dient der globalen Kostenüberwachung und der Verwendung in Deckungsdefinitionen für Service-Verträge, Service-Auftragsangebote und Garantien.

Voreinstellung
  • Für Materialkostenpositionen wird die Kostenkomponente aus den Artikeldaten für den angegebenen Artikel übernommen.
  • Für Lohnkostenpositionen wird die Kostenkomponente dem Code der verbundenen Tätigkeit entnommen.
  • Dort, wo Service-Auftragskostenpositionen von Standardleistungen oder geplanten Service-Leistungen kopiert werden, wird die Kostenkomponente den Kostenpositionen der Service-Leistung entnommen.
Kostendeckung

Im Modul Vertragswesen kann die Deckung für Vertragsangebote, Service-Verträge, Garantien und Service-Auftragsangebote definiert werden. Auf der untersten Ebene der Deckungsbedingungsdefinition dieser Anwendungen, auch Kostenbestimmungen genannt, kann eine Deckung angegeben werden, die mit Hilfe von Kostenkomponenten identifiziert wird. Während der Kalkulation von Service-Aufträgen, sucht LN in Garantie- und Vertragsbestimmungen etc., um eine Deckung für eine Ist-Kostenposition zu finden. Im Falle einer Deckungsdefinition mit Hilfe von Kostenkomponenten, sucht LN nach einer Übereinstimmung mit der Kostenkomponente, die in der Ist-Kostenposition angegeben ist.