Problemmeldungsanalyse

Eine wichtige Funktion im Modul "Problemmeldungen (CLM)" ist die Problemmeldungsanalyse.

Wenn Sie eine Problemmeldung erfassen, können Sie das Problem und die Artikeldaten eingeben. Sie können dann die auf das Einsatzmittel bezogene Analyse per Baumdiagramm einleiten. Mit Hilfe der Analyse per Baumdiagramm können Sie ein mögliches Problem sowie eine potenzielle Lösung ausfindig machen.

Zur Anzeige der Analyse per Baumdiagramm gehen Sie im Programm Problemmeldung (tsclm1100m000) in das Menü "Zusatzoptionen" und klicken Sie auf Analyse per Baumdiagramm. LN bestimmt anhand des Artikels oder der ID-Nummer, welches Baumdiagramm verwendet werden muss.

Bevor Sie die Analyse per Baumdiagramm öffnen können, müssen Sie den Aufbau des Baumdiagramms einrichten.

So legen Sie ein Baumdiagramm für die Analyse an
Schritt 1. Definieren von Fragen und Antworten

Im Modul Problemmeldungen können Sie im Programm Fragen (tsclm3100m000) Fragelisten, und im Programm Antworten (tsclm3105m000) Antwortlisten verwalten. Die Fragen und Antworten können auf früheren Problemlösungen basieren.

Schritt 2. Auswählen einer Anfangsfrage

Wählen Sie im Programm Analyse per Baumdiagramm (tsclm3120m000) im Feld Frage eine Anfangsfrage aus dem Programm Fragen (tsclm3100m000) aus.

Schritt 3. Definieren möglicher Antworten

Verwenden Sie das Unterprogramm, um mögliche Antworten (aus dem Programm Antworten (tsclm3105m000)) für die Anfangsfrage auszuwählen.

Schritt 4. Definieren des Ergebnisses einer möglichen Antwort

Für jede aufgeführte Antwort können Sie Folgendes definieren:

  • Ein mögliches Problem: Wählen Sie das Problem aus dem Programm Probleme (tsclm3130m000) aus.
  • Eine mögliche Lösung: Wählen Sie eine Lösung aus dem Programm Lösungen (tsclm3135m000) aus.
  • Eine Folgefrage: Wählen Sie eine Frage aus dem Programm Fragen (tsclm3100m000) aus.
  • Der Artikel, auf den sich die verbundene Antwort bezieht: Wählen Sie den Artikel aus dem Programm Service-Artikel (tsmdm2100m000) aus.
Schritt 5. Definieren von Problemen und Lösungen für jede Artikelgruppe mit ID-Nummer
  • Mit dem Programm Probleme nach ID-Artikelgruppe (tsclm3131m000) können Sie Probleme nach ID-Artikelgruppe verwalten und anzeigen.
  • Mit dem Programm Lösungen nach ID-Artikelgruppe (tsclm3136m000) können Sie Lösungen nach ID-Artikelgruppe verwalten und anzeigen.
Schritt 6. Wahrscheinlichkeitsanalyse - Probleme und Lösungen

Im Programm Wahrscheinlichkeitsanalyse - Probleme und Lösungen (tsclm3161m000) können Sie die Wahrscheinlichkeit bestimmen, mit der die ausgewählte Lösung das Problem löst. Ist die Wahrscheinlichkeit der ausgewählten Lösung gering, können Sie eine andere Kombination mit höherer Wahrscheinlichkeit aus dem Programm Wahrscheinlichkeitsanalyse - Probleme und Lösungen (tsclm3161m000) auswählen. Die Problemmeldung wird mit den von Ihnen ausgewählten Werten aktualisiert.

Schritt 7. Statistik - Probleme und Lösungen

Wenn ein Problem(meldung) gelöst oder eine Service-Auftragsleistung abgeschlossen wurde, werden die Daten im Programm Statistik - Probleme und Lösungen (tsclm3160m000) aktualisiert.

Schritt 8. Lösungen - Wahrscheinlichkeitsanalyse

Das Programm Lösungen - Wahrscheinlichkeitsanalyse (tsclm3150m000) wird aktualisiert, wenn:

  • ein Problem gelöst und die relevanten Daten hinzugefügt wurden
  • eine Service-Auftragsleistung entweder manuell angelegt wird oder aus einer Problemmeldung hervorgeht - Die Historiedaten werden aktualisiert, wenn Sie die Leistung aktualisieren.