Erstellen von Service-Auftragsangeboten

In diesem Ablauf erstellen Sie Service-Auftragsangebote.

Wenn Preisvereinbarungen nur einmal gültig sein sollen, werden anstelle von Service-Vertragsangeboten Service-Auftragsangebote verwendet. Mit Hilfe eines Service-Auftragsangebots können die Vereinbarungen mit dem Kunden leicht optimiert werden. Darin liegt der Vorteil, zuerst ein Service-Auftragsangebot und erst danach einen Service-Auftrag anzulegen.

So erstellen Sie Service-Auftragsangebote
Schritt 1. Service-Auftragsangebote definieren

Service-Auftragsangebote erstellen und verwalten Sie mit Hilfe des Programms Service-Auftragsangebote (tssoc1100m000). Ein Service-Auftragsangebot kann leicht abgewandelt werden, um die Vereinbarungen mit dem Kunden zu optimieren. Darin liegt der Vorteil, wenn zuerst ein Service-Auftragsangebot und nicht gleich ein Service-Auftrag erstellt wird.

Schritt 2. ID-Artikel/Leistungspositionen definieren

Im Programm Installationspositionen im Service-Auftragsangebot (tsctm1110m400) verwalten Sie den Artikel, den Artikel mit ID-Nummer und die Standardleistung, für die Sie das Service-Auftragsangebot erstellen. LN kopiert die Bedarfspositionen der Standardleistung, falls Sie Standardleistungen definiert haben, aus dem Modul Service-Planung & Konzepte in die Kostenbestimmungen des Service-Auftragsangebots.

Schritt 3. Zusätzliche Deckungsbedingungen definieren

Zusätzliche Deckungsbedingungen definieren Sie manuell in den Programmen:

  • Reisekostenbestimmungen im Service-Auftragsangebot (tsctm1130m400)
  • Materialbestimmungen im Service-Auftragsangebot (tsctm1131m400)
  • Lohnkostenbestimmungen im Service-Auftragsangebot - Historie (tsctm8533m400)
  • Sonstige Bestimmungen im Service-Auftragsangebot - Historie (tsctm8535m400)
Schritt 4. Deckungsphasen definieren

Definieren Sie die Deckungsphase für die Kostenbestimmungen im Programm Deckungsbedingungen im Service-Auftragsangebot (tsctm1120m400).

Schritt 5. Zuschlags-/Rabattbestimmungen definieren

Die Zuschlags-/Rabattbestimmungen können Sie im Programm Summen der Installationsposition im Service-Auftragsangebot (tsctm1502m400) definieren. Sie können Zuschläge/Nachlässe für jedes Service-Auftragsangebot als auch für jede Deckungsart oder für beides festlegen.

Schritt 6. Dokument mit Service-Auftragsangebot drucken

Nachdem Sie alle Deckungs-/Kostenbestimmungen, Deckungsphasen und Zuschlags-/Rabattbestimmungen eingegeben haben, können Sie die Dokumente für das Service-Auftragsangebot mit dem Programm Dokumente für Service-Auftragsangebote drucken (tssoc1400m000) drucken.

Schritt 7. Service-Auftragsangebot akzeptieren

Wenn der Kunde das Service-Auftragsangebot akzeptiert hat, können Sie den Status auf "Akzeptiert" setzen.. Öffnen Sie zum Akzeptieren des Service-Auftragsangebots das Programm Service-Auftragsangebote (tssoc1100m000), gehen Sie in das Menü "Zusatzoptionen", klicken Sie auf "Genehmigung" und im daraufhin angezeigten Dialogfenster auf "Akzeptieren".

Schritt 8. Service-Auftragsangebot ändern

Wenn der Kunde das Service-Auftragsangebot geändert haben möchte, können Sie den Status des Service-Auftragsangebots auf "Frei" setzen, um das Angebot zu ändern. Öffnen Sie zum Ändern des Service-Auftragsangebots das Programm Service-Auftragsangebote (tssoc1100m000), gehen Sie in das Menü "Zusatzoptionen", klicken Sie auf "Ändern" und im daraufhin angezeigten Dialogfenster ebenfalls auf "Ändern". Fahren Sie jetzt mit Schritt 3 fort, um den Inhalt des Service-Auftragsangebots abzuändern.

Schritt 9. Service-Auftragsangebot ablehnen

Wenn der Kunde das Service-Auftragsangebot ablehnt, können Sie den Status des Service-Auftragsangebots auf "Storniert" setzen, um das Angebot abzulehnen. Öffnen Sie zum Ablehnen des Service-Auftragsangebots das Programm Service-Auftragsangebote (tssoc1100m000), gehen Sie in das Menü "Zusatzoptionen", klicken Sie auf "Teile-Eingangspositionen" und im daraufhin angezeigten Dialogfenster auf "Ablehnen". Sie können das Service-Auftragsangebot nun in die Historie verschieben.