Import Master konfigurieren und einrichten

Import Master konfigurieren und einrichten

Import Master wird beim ETL-Vorgang (Extrahieren, Transformieren, Laden) zum Erstellen der Dimensionen und Cubes für Program Cost Ledger verwendet. In einem Schritt müssen Sie die Verbindungsdaten für die Verbindungen zur relationalen Quelle und die OLAP-Server-Datenbank angeben. Außerdem müssen Sie den Job konfigurieren, mit dem die Daten in die Cubes eingelesen werden. Vorgehensweise:

  1. Öffnen Sie Import Master als Administrator.
  2. Wählen Sie die Datei PCL_10_4_1_ImportMaster.imd aus dem Verzeichnis C:\Programme (x86)\Infor\BI\Program Cost Ledger 10.4.1\ImportMaster.
  3. Geben Sie im linken Fensterausschnitt die Verbindungseigenschaften für die drei Datenquellen (Infor10BIHelperSchema, RS_SOURCE und RS_DESTINATION) an. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie für jede Datenquelle "Eigenschaften" aus. Klicken Sie auf der Registerkarte "Datenbankverbindung" auf "Verbinden". Hinweis: BV_BDS ist der Name der Datenbank, der bei der Installation von BDS generiert wird.
  4. Geben Sie Folgendes an:
    • den Namen des SQL-Servers
    • den Anwendernamen und das Kennwort
  5. Wählen Sie den SQL Server-Datenbanknamen aus, der bei der Installation von BDS erstellt wird.
  6. Klicken Sie auf OK.
  7. Legen Sie die Verbindungseigenschaften der OLAP-Server-Datenbank fest. Klicken Sie im rechten Fensterausschnitt mit der rechten Maustaste auf INFOR_BI_PROJECTANALYTICS: xxx und wählen Sie "Eigenschaften" aus. Klicken Sie auf der Registerkarte "Datenbankverbindung" auf "Verbinden".
  8. Geben Sie im Dialogfeld für die Verbindung das Authentifizierungssystem an. Legen Sie den Anwendernamen und das Kennwort für Infor PM OLAP fest. Klicken Sie auf "Weiter".
  9. Wählen Sie den PM OLAP-Servernamen aus. Der Servername wird im Format <Servername>/PCL_10_4_1_OlapDB angezeigt. Übernehmen Sie die Änderungen.
  10. Konfigurieren Sie den Job für das vollständige Laden. Erweitern Sie den Ordner "Jobs", und wählen Sie aus der Liste der multidimensionalen Datenbanken "PCL - Vollständig laden" aus. Rechtsklicken Sie auf den Job, und wählen Sie "Eigenschaften" aus.
  11. Legen Sie auf der Registerkarte "Laufzeit" das Laufzeitschema für den Job fest.
  12. Wählen Sie die Registerkarte "Fehlerabwicklung" und wählen Sie aus dem Listenfeld "Unterbrechen" die Option "Alle Fehler ignorieren" aus.
  13. Geben Sie den Pfad an, unter dem die Protokolldatei gespeichert werden soll.
  14. Wählen Sie für "Zeitstempel hinzufügen" für den Dateinamen in der Liste aus.
  15. Starten Sie den Import Master Service Manager. Gehen Sie zum Planen des Jobs auf "Start > Alle Programme > Infor Business Intelligence > ImportMaster\ImportMaster Service Manager".
  16. Klicken Sie auf "Öffnen", und wählen Sie die Datei PCL_10_4_1_ImportMaster.imd aus, um den Job zu planen.
  17. Wählen Sie die PCL10.4-Jobs aus, und wählen Sie "Aktivieren" aus. Dieser Job dient zum Verarbeiten der Dimensionen und Cubes.
  18. Klicken Sie auf "Start".
Hilfedateien konfigurieren

Sie müssen den Ordner "ipcl" mit den Hilfedateien aus "OnlineHelp" (C:\Programme (x86)\Infor\BI\Program Cost Ledger 10.4.1\Documentation\) in den "Hilfe"-Ordner (‘\Infor\BI\\Application Studio\WebServices\Help\en\help) kopieren, in dem Application Studio installiert ist.